Geht es um das Schießen des langen japanischen Bogens (genannt Yumi)
oder um das Praktizieren des aus Japan (und seiner Kultur) kommenden Stils des Bogenschießens?
Dazu kommen noch die Fragen zur Ausrüstung (Yumi-Bau, Pfeile, usw...), i.d.Regel weniger kritisch aufgeladen.
-- Der erste Fall hätte nix mit Kyudo zu tun Der Name des Forenteils wäre dann unsinnig.
-- Im zweiten Fall ginge es um Kyudo als eine Japanische Bogensportart - mit allen Facetten des Lernens in Japan.
Und ohne die Facettten der innereuropäischen Streitereien unter den Kyudokas (wenn das die richtige Bezeichnung ist).
Das hier im Forum ein Lehren des Kyudo stattfinden kann wäre ein verhängnisvoller Irrtum, genausowenig ist es angebracht, hier die verschiedenen Schulen des Kyudo gegeneinander auszuspielen, wechselseitig zu bekritteln und/oder Einzelne schlecht zu machen. Das steht den Forenregeln diametral entgegen. Genausowenig wie das Forum als Bühne der Selbstdarstellung (auch nicht der einer Kyudo-Richtung) dienen kann.
Hierfür wären dedizierte Kyudo-Foren, die es ja im deutschsprachigen wie im englischsprachigen Raum ja gibt und Verbandsforen besser geeignet.
Es geht um den Austausch über Kyudo. Und dazu gehört auch das Prinzip aus dem Kyudo, das es (erfahrene) Leher und (unerfahrene) Schüler gibt. Wie käme ich dazu, ohne lange Kyudo-Erfahrung und ausgiebige Praxis eben diese eines sehr erfahrenen und langjährigen Lehrers mal einfach abzutun? Mir ist klar, das der Satz "vorschnell ist die Jugend mit dem Urteil" und die dauernden "Rangkämpfe", wer es besser weiß, sehr Westlich sind - aber hier geht es um eine Östliche Bogenschule. Also verhalte man sich entsprechend.
Komisch, das sich die, die am längsten Kyudo praktizieren, am vorsichtigsten Ausdrücken?
Zum Anderen ein Zitat aus jüngster Zeit:
Wenn ich diesen "Untertton" lese werde ich immer ganz hellhörig, weil diese Form des Kommentars suggeriert, das wäre ein verbotenes Thema. Meist (die Ausnahme ist das Thema Bogenjagd) wird die Argumentation gerne verwendet, wenn einer oder mehrere doch gerne einen (häufig externen) Streit hier ausleben möchten, sich aber sehr wohl klar darüber sind, das die Grundregel - fairer und respektvoller Umgang miteinander - dabei nicht eingehalten werden (wollen oder können). Meist geht es dann ja nicht um eine Diskussion, also ein respektvolle Abwägen unterschiedlicher Meinungen im gegenseitigen Austausch, sondern um das apodiktische Setzen einer Meinung und Gegenmeinung.....
Und es geht im Kyudo ja eben nicht nur ums Schiessen sondern um Kultur, Persönlichkeitsentwicklung,...
Aber das darf ja hier nicht diskutiert werden.
Also zzzzzzzip! Mund zu.
![]()
Solange von allen Seiten der Diskussionskultur, dem Gegenüber und dem Thema der notwendige Respekt geschuldet wird gibt es keinen Ausschluß eines Themas.
Wenn dem nicht so ist werden die Moderatoren einschreiten.
Ebenso diese suggerierenden Fragen/Bemerkungen - laßt es einfach.
Ob sich allerdings die kulturellen Wurzeln des japanischen Bogenschießens von uns Europäern (und da habe auch ich "gesündigt") erfassen und bewerten lassen, erscheint mir zweifelhaft. Ich lasse mich aber durch eine gute Diskussion gerne eines Besseren belehren.