Bin neu hier im Forum, und mich interessieren Bögen schon seid es Kevin Costner und Robin Hood gibt. Habe mir schon (Stöckerbögen mitgezählt) etwa 50 Bögen gebaut, wovon der letzte mal in Richtung "anständig" ging. Ich besitze selber 4 gekaufte Bögen (2 Reiterbögen, 1 Langbogen und 1 Sportbogen) und will mich nun selber im Bogenbau weiter versuchen. Habe meinen ersten Bogen aus Rattan gebaut, der auch gut funktionierte und auf anhieb bei 28" Auszug etwa 42 Englische Pfund Zugkraft hatte. Woran es IMMER wieder scheiterte war die Sehne. Ich habe das komplette Forum hier inklusive Google abgesucht, und finde NIRGENDWO eine anständige Anleitung, wie man eine Flämisch gespleisste Sehne herstellt, sondern nur Themen wie etwa: Probleme mit dem Flämischen Spleiss, oder ein angebliches Video (echt ne Klasse Idee) von welchen aber jegliche Links nicht funktionieren.
Deswegen entschuldigt bitte, das ich hier sehr wahrscheinlich zum 1000 mal danach gefragt wird, aber es würde mir SEHR helfen.
Mfg
Grachus

P.S. Der Rattanbogen war Getempert (habe ihn nicht mehr), und hatte eine recht starke Recurveform bei noch relativ großer Wurfarmstärke, was die 42Pond natürlich erklärt.