Hallo,
ich möche für meine Sitka Spruce Schafte Tungöl anwenden. Gibt es hier Schütze die hier Erfahrung mit haben?
Danke!
Tungöl, bitte ihre Erfahrungen
-
- Jr. Member
Tungöl, bitte ihre Erfahrungen
[color=blue]It don't mean a thing if it ain't got that string![/color]
Re: Tungöl, bitte ihre Erfahrungen
Ich habs bei Pfeilschäften(Zeder), Messern(Amboina&Fernambouk)und in meiner Bootsbaulehre(Auf Eiche, Oregon Pine...) benutzt.
Es war gut und machte keine Probleme.
Auf hellen Hölzern gab es der Farbe einen goldigen Unterton, ähnlich wie "Schooner" Bootslack.
Allerdings brauchen beide Lösungsmittel zum Pinselreinigen, was ich für den Privatgebrauch lästig finde.Deshalb bin ich schon seit längerem auf wasserlöslichen Acryllack umgestiegen.
Aber prinzipiell ist Tungöl ein sehr schönes Finish, mit klasse Verlaufseigenschaften.
Gruß
Rado
Es war gut und machte keine Probleme.
Auf hellen Hölzern gab es der Farbe einen goldigen Unterton, ähnlich wie "Schooner" Bootslack.
Allerdings brauchen beide Lösungsmittel zum Pinselreinigen, was ich für den Privatgebrauch lästig finde.Deshalb bin ich schon seit längerem auf wasserlöslichen Acryllack umgestiegen.
Aber prinzipiell ist Tungöl ein sehr schönes Finish, mit klasse Verlaufseigenschaften.
Gruß
Rado
Zuletzt geändert von Rado am 07.04.2010, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Funktioniert sehr gut.
Pinsel hatte ich nicht benutzt, statt dessen massiere ich das Öl von Hand ein.
Stefan
Stefan
Kann ich bestätigen. Allerdings bitte Handschuhe tragen, Tungöl kann die Haut schon heftig reizen. Nach spätestens 10min Überstand abnehmen, dann lasse ich es einen Tag trocknen, dann der nächste Auftrag. Insgesamt 3-4 mal.Indiaman hat geschrieben: Funktioniert sehr gut.
Gerne mache ich auch vorher eine Grundierung mit Schelllack, auch 3-4 Aufträge.
So behandle ich sowohl meine Pfeile (Holz und Bambus) als auch die Bögen.
LG Niels
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Bei mir reizt es die Haut nicht, sondern pflegt. Aufgetragen und in die warme Sommersonne auf`m Gartenhausdach wird der Bogen wie lackiert, sonst sieht er stumpf aus.
Gruß Uwe
Gruß Uwe