Lärche zum Bogenbauen

Themen zum Bogenbau
Antworten
Lukeman
Newbie
Newbie

Lärche zum Bogenbauen

Beitrag von Lukeman »

Hallo zusammen,

so, jetzt ist es soweit. Die Lärche im Garten wird zu groß und muß gefällt werden. Jetzt blitzen natürlich gleich die Augen, man könnte daraus doch,... Aber??? Kann man wirklich? Eignet sich meine Lärche zum Bogenbauen? Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Lärche zum Bogenbauen

Beitrag von acker »

Mach fertig und berichte, ich meine das man aus großen Lärchenästen schon einen gescheiten Bogen bauen kann.
Lärchenäste von alten Bäumen können stattliche Durchmesser erreichen, ich habe auch schon länger einen ins Auge gefasst.

Mach mal, aber richtig :
Dichte prüfen und Bruchtests machen - aus den Erkentnissen dann den Bogen bauen.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 09.04.2010, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Du solltest auf jeden Fall drauf achten, als Rücken einen Ring mit viel hochfestem Spätholz zu nehmen!

Wenn Du die einzelnen Ringe anschaust, erkennst bei jedem zum Ende der Wachstumsperiode einen verdichteten Bereich, der je nach Ring unterschiedlich dick ausfällt!

Hier habe ich mal 2 Ringe (rot) markiert, die als Rücken in Frage kommen.
Die grünen Pfeile deuten auf die verdichteten Bereiche!

Bild

Ich würde in diesem Fall den linken wählen, und einen flachen Bogentyp bauen, dessen Bauch im Bereich des feinringig gewachsenen Kernholzes liegt!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 10.04.2010, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lukeman
Newbie
Newbie

Beitrag von Lukeman »

Hi,

@ravenheart, vielen Dank, damit komm ich schon mal ein Stück weiter.

@acker, sorry, aber mein Versuchslabor ist nicht sooo gut ausgestattet. Wie mache ich eine Dichteprüfung?
Und mit Bruchtest meinst du wahrscheinlich auch nicht die Sache mit den Brettchen die ich vom Karate her noch kenne, Oder?  :)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“