Vulkanasche

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Vulkanasche

Beitrag von toxic_tbh »

Nachdem die Regenbogenpresse sich nun mit Meldungen überschlägt, frag ich doch mal lieber, ob es auch fundierte Aussagen gibt.

1) Kann man die Wolke über uns überhaupt sehen? Ich hab hier grad dichte Bewölkung, kann also nicht bis in die 6km höhe schauen um das selber zu überprüfen...
2) Gibt es einen wahrnehmbaren Effekt der Verdunklung?
3) Wo kommt das Zeug runter und in welchen Dosen? Denke mal nicht, dass man es überhaupt merken würde, oder? Das Zeug auf meinem Auto ist definitiv nur Blütenpollen *g*

Ich weiß, das ist vollkommen Off-Topic, aber hab da in den New noch keine Antwort gefunden...

viele Grüße!
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member

Re: Vulkanasche

Beitrag von Wamblee »

Hallo
So wie es gemeldet wurde, erscheinen die Farben der Sonne bei Auf-undUntergang  etwas anders,
Großartige Verdunkelung soll nicht sein. Bei uns auf der Alb blitzt gelegentlich die Sonne und blauer Himmel durch.
Runterkommen, bei Niederschlag, sonst nicht.

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

Moin moin toxic_tbh

zu 1: Ich denke mal, nicht... selbst das in der Nachrichtenpresse (N24) verbreitete Foto von einem angeblich über Bremerhaven gesichteten Aschewolkenschleier könnte ebensogut eine einfache Wolke gewesen sein (meine Meinung !)

zu 2: Definitiv Nein ! Damit auf diese Entfernung ein tatsächlich mit dem bloßem Auge wahrzunehmender Verdunkelungseffekt ensteht, müßte m.E. schon ganz Island "hochgegangen" sein...(siehe auch "Caldeira" oder "Supervulkan").

Ich gehe einfach mal davon aus, daß sich das Zeugs aufgrund der in der oberen Atmosphäre herrschenden Windverhältnisse und der Entfernung schon so fein verteilt hat, daß sich da außer ein paar ziemlich hübsch und spektakulär anzusehenden Sonnenuntergängen keinerlei optisch sichtbaren effekte ergeben.

zu 3: Kommt ganz auf die regionalen Wetterverhältnisse an und darauf, wie lange und in welcher Menge der Ascheausstoß des Vulkans noch aktiv geschieht... sollten Wind- und Wetterverhältnisse entsprechend sein, dürfte die Wahrscheinlichkeit, hierzulande bei einer entsprechenden durchgeführten Analyse des Regenwassers, auf Isländische Vulkan-Aschepartikel zu stoßen, relativ hoch sein.

Hier übrigens mal ein paar Links zu Satellitenbildern... ist halt nur fraghaft, ob diesbezüglich darauf überhaupt etwas zu erkennen ist... der zweite Link sollte einen Sat.-Film ab dem 12.04 zeigen, allerdings kann ich darauf keine starke Aschewolken oder ähnliches erkennen...
(sag mal, war in der letzten Woche oder so nicht noch ein Lufthansa-Piloten-Streik im Gespräch...?? Ein Schelm, wer jetzt komisch darüber denkt... ;) ;D ;D ;D ;D)

http://3.bp.blogspot.com/_oYCy5HXaKpo/S ... 16+Uhr.jpg

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/satellitenbilder/

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 16.04.2010, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von toxic_tbh »

selbst der Sonnenuntergang gestern war komplett unspektakulär und normal...
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Aber dafür ist der Himmel blauer als sonst.

Keine Kondensstreifen!

Die beeinflusse  n das Wetter nämlich stärker als jeder Vulkanausbruch den Island zustande bringen könnte.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Naja so leicht dunstig siehts da oben schon aus. Wir haben eigentlich komplett wolkenlosen Himmel. Es sieht einfach wie gaaanz leichter hochnebel aus. Ob das nun von der Asche kommt, oder tatsächlich normaler dünner Hochnebel ist, weiß ich auch nicht.

So wie der Vulkan jetzt sich verhält passiert da nicht viel. Wenn sich unter dem Vulkan jedoch dickflüssiges Magma befindet, dann soll die Eruption angeblich noch um einiges stärker werden können und die Asche würde in Höhen geschleudert, wo sie tatsächlich Auswirkungen auf das Klima in Europa haben könnte. Ich hab da was von etwa 3°C weniger gelesen, weiß aber nicht mehr genau wo. Das gilt aber auch nur für relativ kurze Zeit, so im Laufe eines Jahres hat sich das wieder verdünnisiert.

Das sowas vorkommen kann ist fakt. Geschehen 1683 z.B. Da gab's  nen mächtig Kalten Winter und nen kühlen Sommer, verursacht durch nen Vulkan auf Island.
Ob und wie stark das nun passiert sei mal dahingestellt.
Ist ja auch egal, wir können eh nichts dran ändern.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Viel BUMM!
Sehr viel BUMM sogar!
Ich mag grooooße Explosionen!
Toll!!
Und wenn das Vulkan-ding weiter auswirft:
So what.
Der Natur pisst so leicht keiner ans Bein.
Viel BUMM!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Lsst doch mal alle noch Geld zusammenwerfen und noch ne MEgatonne in den Vulkan pulvern  8) , ich wette dann sehen wir auch Wolken und Asche hier :-)

Mfg Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Vulkanasche.
Vor ziemlich genau 30 Jahren bekam in von meinem Opa ein (Film-)Döschen Vulkanasche vom Mt. St Helens. Der hatte gerade BUMM gemacht.
War was besonderes, hab ich auch noch. Fein und staubig, das Zeugs.
Vor ca. 6 oder 7 Jahren chattete ich per ICQ mit einer Dame aus Portland / Oregon. Und ich erzählte ganz stolz, dass ich ein Filmdöschen mit echter Vulkanasche vom Mt. St. Helens habe.
Die trockene Antwort war: Wie schön, ich habe 50 cm davon flächendeckend im Garten gehabt  und meine Tomaten sind damals auch eingegangen...

;D  ;D

Viel gut und trocken gekontert
;D
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 17.04.2010, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Tja...

Wenn sie damals gewußt hätte, dass die Leute das Zeugs mit nach Hause nehmen, hätte sie daraus ein Souvenirgeschäft machen können.

---

Spannend wirds ja erst, wenn der Yellowstone ausbricht.
Dann können wir unsere Koffer packen und uns einen neuen Planeten suchen.
Die USA sind dann weg. Ein paar Tage später kommt der Staub nach Europa und Afrika rüber. Nach einer Woche hat sich das über den gesamten Planeten verteilt.

Weltweite Effekte:

Sonneneinstrahlung gegen Null.
Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt.
Luft kaum noch atembar.
Alle Pflanzen gehen nach ein paar Tagen oder Wochen ein.
Die Nahrungskette wird komplett zusammenbrechen.
Die Ozeane werden teilweise zufrieren.
Alles was größer ist als eine Ratte wird sterben.

Das Ganze wird über mehrere Jahrzehnte und Jahrhunderte anhalten.

Der Yellowstone bricht im Schnitt alle 600.000 Jahre aus.
Der letzte Ausbruch war vor 650.000 Jahren.
Er ist überfällig.

Tja Leute. Richtet Euch auf nette Zeiten ein.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

muk
Newbie
Newbie

Beitrag von muk »

Hallo Toaster,

bei uns ist zwar der Satelitenempfang aus Mitteleuropa weg, aber was du da schreibst ist wohl ein bischen fett. Wo waer die Menschheit heute wenn das war waere.

Ich kann mir vorstellen, dass ein Teil der Menscheit vor Schadenfreude stirbt weil es die USA nicht mehr gibt.

Und das Unkraut haelt auch laenger als drei Monate in unserem Garten, auch wenn wir alles mit einer schwarzen Folie abdecken (ist hier in Norge Tradition).

Drei Monate weit unter Null ist bei uns auch kein Problem.

Bei uns wird gewitzelt, dass England und ein paar andere Staaten gerade Island niederbrennen, weil sie ihre Kredite nicht zurueckzahlen wollen. ;)

ulf
Wamblee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Wamblee »

Des Zeugs ist wie feinstes Schmiergelpapier.
Vor Jahren ist mal ein Jumbo durchgeflogen, dem hats alle 4 Triebwerke abgestellt. Mit Müh und Not konnte er 3
wieder Starten. Die Scheiben waren nicht mehr durchschaubar, und die Farbe hats komplett abgeschmiergelt.
Da ist nur durch viel Glück nix passiert.

Tja wenn der Yellowstone mal Bumst, dann.................
Aber da denk ich erst dran, wenns denn sein sollte
Mors certa, hora incerta
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Warst Du schonmal im Yellowstone Park?
Ich zwar auch noch nicht. Aber ich habe dazu eine kleine Geschichte.

Der erste Forscher, der den Vulkan finden wollte, der den Geisiren im Yellowstone Feuer unterm Hintern macht, hat erstmal nach einem Vulkankegel gesucht und keinen gefunden.
Dann stand er auf einem der Berge, die Yellowstone umgeben und hatte eine Erleuchtung.
Das gesamte Tal ist der Krater.
Die Magmakammer unter dem Tal ist 60 km lang und 40 km breit. Dick ist sie rund 10 km.
Die Magmakammer sitzt über einem Plume, einem Hotspot. Der gesamte Kontinent wandert nach Nordost zu Ost über diesen Plume. Man hat mittlerweile fünf oder sechs weitere Kaldera gefunden, die sich nun nicht mehr über dem Hotspot befinden.
Das Ganze ist grob mit Hawaii oder den Galapagos Inseln vergleichbar. Die entstehen auch durch einen Hotspot, von dem sie nach und nach wegwandern.

Wamblee
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Wamblee »

Ich war noch nicht da.
Waren aber schon Berichte im Fernseh darüber. War echt interessant.
Aber wenns passiert können wir doch nix dagegen tun.
Also können wir eh nur hoffen, dass das nicht passiert
Mors certa, hora incerta
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

@Toaster, Wamblee
Jau, da habt ihr wohl recht, wenn der Yellowstone hochgeht, iss nicht nur Holland in Not (wenn ich das mal so sagen darf... ;) :) :)), da kriegen wir alle unseren Teil bei ab...

Obwohl, es kommt ja auch darauf an, wie er ausbricht... hat ja bis jetzt keiner die Ausbruchsdynamik eines sog. "Supervulkans" beobachten können (zum. nicht hier auf der Erde, die einzigen relevanten Beobachtungsergebnisse stammen von Io ).
Wenn dat Dingen sich Zeit läßt, d.h. wenn sich die Caldeira so "Stück für Stück" öffnet und immer nur Teilweise "nachbricht", sind m.E. gute bis sehr gute Chancen vorhanden, led. mit einer relativ ertragbaren Klimaabkühlung davonzukommen... wenn er aber in einem großen Ausbruch komplett hochgeht... Na, dann gute Nacht...

"Leute, kauft Euch viel warme Klamotten und Hydroponikausrüstung, bevor es zu spät ist und die Preise durch die Decke gehen...!!" ;) ;D ;D ;D

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“