Hallo erstmal. Ich bin nun schon seit längerer zeit als passiver Leser hier bei euch unterwegs, und hab hier schon viele nützliche Informationen von euch allen erhalten. Dafür erst einma Danke.
Jetzt habe ich aber eine dringende Frage. Ich wollte heute zum ersten mal mit der Bearbeitung von Sehne für einen Sehnenbelegten Bogen beginnen. Dazu habe ich von Dogreform einige "getrocknete Hirschlangsehen" erworben. Diese wollte ich wie in einschlägiger Literatur beschrieben nun klopfen. Doch anstatt wie beschrieben aufzufasern zersplittert die Sehne fast wir Glas und löst sich in kleine Partikel auf.
Ist jemandem von euch das schon mal passiert? Ist die Sehne eventuell einfach zu trocken? Ich würde mit sehr freuen wenn mir jemand in dieser Sache weiterhelfen könnte.
Sehne zersplittert
Re: Sehne zersplittert
Vielleicht zu doll geklopft?
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
- captainplanet
- Hero Member
Daniel hat ja neulich den Prozeß des Sehnenzerlegens sehr schön dokumentiert, das hier hast Du schon gelesen?
Lg Georg
Lg Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 17.04.2010, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ja die Anleitung von Daniel hab ich mir durchgelesen bevor ich angefangen hab. Jedoch wie gesagt die Stränge Fasern nicht auf sondern zersplittern. Zu doll geklopft kann ich mir auch nicht vorstellen, ich war eigentlich ganz sanft .
Was ich mir denken könnte wäre das die Sehne maschinell getroknet wurde und eventuell dadurch der Feuchtigkeitsanteil zu gering wurde.
Was ich mir denken könnte wäre das die Sehne maschinell getroknet wurde und eventuell dadurch der Feuchtigkeitsanteil zu gering wurde.
- Galighenna
- Forenlegende
Oder das war reine "verar*****" und gar keine richtige Sehne sondern irgendwas anderes, wie z.B. mächtig trockene Haut...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal