Nochmals einen schönen Gruß von mir.
Aufgrund der hirnrissigen Tatsache, dass ich meinen damaligen Great Plains "Woodland Hunter" OP Recurve verkauft habe , musste schon aus nostalgischen Gründen wieder ein GP her.
Das auserkor'ne Gerät ist nun ein Rio Bravo One Piece B - Modell, 60'' lang,
mit angegebenen 45#@28'', gemessen habe ich 47,5#@28'' und 49,8#@29''.
Im Vergleich zum damaligen Bogen (gekauft habe ich den damals ca. 1995) sind einige Dinge besser, andere gleich, und ein Attribut deutlich schlechter.
a) Augenscheinlich hat Bill Forman nicht mehr die Zeit, so "organisch gewachsene" Griffstücke zu machen wie damals, der neue Bogen hat schärfere Ränder am Griffstück, welche zwar nicht wirklich stören, aber auch nicht vorteilhaft sind.
b) die Oberflächenversiegelung des Risers ist besser als damals,
der alte Bogen war teils offenporig, der Neue ist wie gegossen.
c) die Limbs sind wie bereits damals wirklich gerade.
d) die mitgelieferte 16-Strang FF Sehne im fläm. Spleiß ist lieblos und mit einem zu großen Auge auf einer Seite gemacht.
e) wie bereits damals ist der Bogen stärker als angegeben, zieht sich aber wunderbar weich ohne Stacking.
f) subjektiv: ohne eine Geschwindigkeitsmessung gemacht zu haben sind gleiche Pfeile schneller als beim Hoyt Gamemaster, welcher jedoch > 5# mehr hat.
g) die eklatanteste Auffälligkeit: war schon der alte GP alles andere als leise,
der Neue knallt ohne Silencers wie eine Kleinkaliberbüchse mit Subsonic Patrone.
Ich habe verschiedene Aufspannhöhen probiert (empfohlen sind 8 1/4'' bis 8 1/2''), ohne dass sich was geändert hat.
Von Great Plains heißt es dazu nur lapidar, und ohne dass auf deren Homepage etwas angeführt wäre: "you always have to use string silencers,
we use spider legs").
Nun habe ich gestern am späten Abend noch Gummifäden in die Sehne geknüpft, mal sehen wie das heute wird.
Meine Frage an die GP - Besitzer (Bard...): wie handhabt ihr das mit dem Sehnenlärm?
Viele Grüße
Langschiff
Fakten und Fragen zu neuem Great Plains OP Recurve
-
- Jr. Member
-
- Full Member
Re: Fakten und Fragen zu neuem Great Plains OP Recurve
hi,
die gummi silencer werden dir die sehne auf dauer zerstören! durch das aufschlagen der gummifasern auf die sehne, wird sie regelrecht zerfasert. das einzige was vielleicht helfen könnte, wäre regelmäßies wachsen.
ich persönlich würde dir zu fellsilencern raten, je länger die haare, desto besser. und sollten sie bei regen naß werden, kein problem, der nächste schuss macht sie wieder trocken.
gruß funkenflug
die gummi silencer werden dir die sehne auf dauer zerstören! durch das aufschlagen der gummifasern auf die sehne, wird sie regelrecht zerfasert. das einzige was vielleicht helfen könnte, wäre regelmäßies wachsen.
ich persönlich würde dir zu fellsilencern raten, je länger die haare, desto besser. und sollten sie bei regen naß werden, kein problem, der nächste schuss macht sie wieder trocken.
gruß funkenflug
-
- Jr. Member
Guten Morgen.funkenflug hat geschrieben: hi,
die gummi silencer werden dir die sehne auf dauer zerstören! durch das aufschlagen der gummifasern auf die sehne, wird sie regelrecht zerfasert.
...
gruß funkenflug
Seit Samstag hab ich die Dinger hier drin und es herrscht weitgehend Ruhe:
Ich glaube nicht, dass diese dünnen Fäden die Sehne zerstören können...
Zuletzt geändert von Langschiff am 19.04.2010, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis respice finem!
-
- Full Member
sieht gut aus, sind sie auch den regeln entsprechend 30 cm von den ohren weg?
ist wichtig falls du auf verbandsturnieren schießen willst!
aber glaub mir! hab bei ebay einen wunderbaren lothar noll bogen ersteigert, dessen fastflightsehne durch die gummisilencer, wie von mir beschrieben, beschädigt wurde. kann aber auch durch pflegemangel der sehne begründet sein, deshalb solltest du meiner meinung nach den wirkungsbereich der silencer gründlich wachsen. vielleicht hilft's .gib mir doch mal bescheid, wie sich die sache entwickelt !
gruß funkenflug
ist wichtig falls du auf verbandsturnieren schießen willst!
aber glaub mir! hab bei ebay einen wunderbaren lothar noll bogen ersteigert, dessen fastflightsehne durch die gummisilencer, wie von mir beschrieben, beschädigt wurde. kann aber auch durch pflegemangel der sehne begründet sein, deshalb solltest du meiner meinung nach den wirkungsbereich der silencer gründlich wachsen. vielleicht hilft's .gib mir doch mal bescheid, wie sich die sache entwickelt !
gruß funkenflug
-
- Jr. Member
Ich habe die Dinger intuitiv draufgemacht und nichts gemessen, von irgendwelchen Normabständen wusste ich nichts.funkenflug hat geschrieben: sieht gut aus, sind sie auch den regeln entsprechend 30 cm von den ohren weg?
Ich habe sie allerdings verschiebbar mittels zweier doppelter "Constictor Knots" angebracht.
Das lustige daran ist, dass sie die Position auf der Sehne halten, welche man "einstellt".
Quidquid agis respice finem!
hi, habe mir ein cazador takedown b-model von gp bestellt. hab den auch geschossen ohne silencer und der war überhaupt nicht laut. (zu meiner verwunderung)! werde sobald ich ihn hab ein paar bilder hochladen. falls es jemanden interessiert.
ich werd dann aber so oder so biberfell in die sehne einwickeln, gehört einfach dazu
gruss mat
ich werd dann aber so oder so biberfell in die sehne einwickeln, gehört einfach dazu
gruss mat