Was ist es?
Was ist es?
Hallo miteinander!
War heute abend auf Streifzug im Wald, und habe da mal von nen paar Bäumen die Äste mit Knospen dran mitgenommen. einige kannte ich schon dank euch, aber ein paar sind mir noch gänzlich unbekannt.
Der Rede kurzer Sinn hier ein paar Bilder. Die Äste die mir unbekannt sind werden Rot angezeigt, die anderen BEiden sind Roter Spitzahorn und normaler Spitzahorn (wächst hier wie Unkraut).
Mfg
Grachus
War heute abend auf Streifzug im Wald, und habe da mal von nen paar Bäumen die Äste mit Knospen dran mitgenommen. einige kannte ich schon dank euch, aber ein paar sind mir noch gänzlich unbekannt.
Der Rede kurzer Sinn hier ein paar Bilder. Die Äste die mir unbekannt sind werden Rot angezeigt, die anderen BEiden sind Roter Spitzahorn und normaler Spitzahorn (wächst hier wie Unkraut).
Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
Re: Was ist es?
Erstes Bild von links:
Robinie, Weide, (Spitzahorn?)...
Der Erst ist für mich noch nicht zu erkennen, da im Übergang zwischen Winter und Sommer.
Gruß
Dachs
Robinie, Weide, (Spitzahorn?)...
Der Erst ist für mich noch nicht zu erkennen, da im Übergang zwischen Winter und Sommer.
Gruß
Dachs
- RobertGraf
- Hero Member
...ohje.... da hat´s aber jemanden ganz schön erwischt !!!
Als ich meinen ersten Selbstgebauten fertig hatte, habe ich meinem Bogenbaulehrer erzählt, dass ich seit dem "mit ganz anderen Augen" durch den Wald ginge...
Er hat dann nur gegrinst und meinte "..... any bowwood here....?"
Schöne Grüße...
Robert
Als ich meinen ersten Selbstgebauten fertig hatte, habe ich meinem Bogenbaulehrer erzählt, dass ich seit dem "mit ganz anderen Augen" durch den Wald ginge...
Er hat dann nur gegrinst und meinte "..... any bowwood here....?"
Schöne Grüße...
Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
Und ich drehte mich beim Autofahren ständig um...
Nicht nach schönen Frauen, sondern nach schönen Bäumen.
Ob sich meine Frau darüber gefreut hatte, ich weis es nicht!
Mittlerweile guck ich schon ganz gerne mal wieder eine schöne Frau an ;.))
(Ich hoffe, meine Frau liest hier nicht mit)
Nicht nach schönen Frauen, sondern nach schönen Bäumen.
Ob sich meine Frau darüber gefreut hatte, ich weis es nicht!
Mittlerweile guck ich schon ganz gerne mal wieder eine schöne Frau an ;.))
(Ich hoffe, meine Frau liest hier nicht mit)
Von links, erstes Bild:
Robinie (gutes Bogenholz)
Weide (nicht so gutes Bogenholz)
Nein, das dritte ist kein Spitzahorn, der ist gegenständig.
Wenn die Blattnarbe um die ganze Knospe geht, dann ist es eine Platane.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blattnarbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Platane
Gruß Mütze
Robinie (gutes Bogenholz)
Weide (nicht so gutes Bogenholz)
Nein, das dritte ist kein Spitzahorn, der ist gegenständig.
Wenn die Blattnarbe um die ganze Knospe geht, dann ist es eine Platane.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blattnarbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Platane
Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 19.04.2010, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nun ich habe den dritten als gegenständig gesehen. Zumindest die unteren beiden Knospen und bei der Knospe unterhalb der Spitze bin ich von einem Verlust der zugehörigen ausgegangen.
Sollte der jedoch nicht kreuzweise gegenständig sein, dann ist es kein Spitzahorn.
Der ganz rechts ist warscheinlich auch ein Ahorn.
Gruß
Dachs
Sollte der jedoch nicht kreuzweise gegenständig sein, dann ist es kein Spitzahorn.
Der ganz rechts ist warscheinlich auch ein Ahorn.
Gruß
Dachs
Also von Rechts aus gehend:
Spitzahorn, Unbekannt, Roter Spitzahorn (Definitiv, habe die Knospe von einem Baum genommen, der schon Rote Spitzahornblätter entwickelt hatte) dann Weide und Unbekannt, wobei ich denke entgegen Muetzes Gedanke das es sich NICHT um Robinie handelt, zwar hat Robinie auch Dornen, da sie zu der Sorte der Mimosengewächse gehört, aber der Baum von dem ich das nahm, war vielmehr eine art dunner Stamm, kaum dicker als ein Ast, und hatte fast alle 4-5 cm runherum solche Dornen, war Tiefbraun und knickte sich leicht, je höher er wuchs. Ich habe schon Junge Robiniensetzlinge und Junge Robinienpflanzen gesehen, und der ist meiner MEinung nach keiner davon
Mfg
Grachus
Spitzahorn, Unbekannt, Roter Spitzahorn (Definitiv, habe die Knospe von einem Baum genommen, der schon Rote Spitzahornblätter entwickelt hatte) dann Weide und Unbekannt, wobei ich denke entgegen Muetzes Gedanke das es sich NICHT um Robinie handelt, zwar hat Robinie auch Dornen, da sie zu der Sorte der Mimosengewächse gehört, aber der Baum von dem ich das nahm, war vielmehr eine art dunner Stamm, kaum dicker als ein Ast, und hatte fast alle 4-5 cm runherum solche Dornen, war Tiefbraun und knickte sich leicht, je höher er wuchs. Ich habe schon Junge Robiniensetzlinge und Junge Robinienpflanzen gesehen, und der ist meiner MEinung nach keiner davon
Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain
Von Rechts:
- Bergahorn
- Siehe noch mal nach den Blattnarben. (=Linde oder Platane, aber das Bild ist für eine sichere Bestimmung zu nichtssagend)
- Spitzahorn (sehr gut möglich)
- Weide
- Robinie, ich bleibe dabei. Nach dem Bild ist Robinie das Wahrscheinlichste.
Gruß Mütze
- Bergahorn
- Siehe noch mal nach den Blattnarben. (=Linde oder Platane, aber das Bild ist für eine sichere Bestimmung zu nichtssagend)
- Spitzahorn (sehr gut möglich)
- Weide
- Robinie, ich bleibe dabei. Nach dem Bild ist Robinie das Wahrscheinlichste.
Gruß Mütze
-
- Newbie
Hallo, zu dem dornigen Ast: bei uns wächst auch der Christdorn, gibt richtig große Bäume und hat eenoorme Dornen. Hab das Holz schon zu Möbel verarbeitet, es ist wuunderschön rosa.
Michel
Michel
- captainplanet
- Hero Member
"Roter Spitzahorn" ist eine Zuchtform des Spitzahorns, also die selbe Art, und nennt sich "Blutahorn". Allerdings sind viele junge Spitzahornblätter erst rötlich und werden mit der Zeit noch grün.Grachus hat geschrieben: Roter Spitzahorn (Definitiv, habe die Knospe von einem Baum genommen, der schon Rote Spitzahornblätter entwickelt hatte)
Im übrigen schließe ich mich Mütze an.
Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Genau, christdorn!
Mein Onkel der am Wochenende hier war und LAndschaftsgärtner ist, erklärte mir das Robinie eine Mischung aus Christdorn und Akazie ist, da Akazien in unseren Landstrichen nicht wachsen. Er meinte auch das man Christdorn schnell daran erkennt, das der über und über richtig lange dornen hat und dunkel ist. Da Robinie eine Mischung aus Akazie und Christdorn ist kommt auch ihr lateinischer Name zustande Robinia pseudoacacia.
Mfg
Grachus
Mein Onkel der am Wochenende hier war und LAndschaftsgärtner ist, erklärte mir das Robinie eine Mischung aus Christdorn und Akazie ist, da Akazien in unseren Landstrichen nicht wachsen. Er meinte auch das man Christdorn schnell daran erkennt, das der über und über richtig lange dornen hat und dunkel ist. Da Robinie eine Mischung aus Akazie und Christdorn ist kommt auch ihr lateinischer Name zustande Robinia pseudoacacia.
Mfg
Grachus
Zuletzt geändert von Grachus am 12.05.2010, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Baum der häufig unter Christusdorn läuft ist die Gleditia triacanthos die hat aber ganz andere Dornen, im Link unten zu sehen. Der echte Christusdorn ist in Mitteleuropa auch nicht winterhart. Nur in ganz geschützten Lagen kann er kurzfristig überleben. Weder der echte noch der falsche Christusdorn hat mit dem Bild eine Ähnlichkeit. Ich bleibe bei Robinie, auch wenn es dir schwer fällt mir zu glauben. Für dich ist Robinie übrigens auch nicht von Nachteil, denn es ist gutes Bogenholz.Grachus hat geschrieben: Genau, christdorn!
Mein Onkel der am Wochenende hier war und LAndschaftsgärtner ist, erklärte mir das Robinie eine Mischung aus Christdorn und Akazie ist, Das ist falsch da Akazien in unseren Landstrichen nicht wachsen richtig, ist nicht frosthart in Mitteleuropa. Er meinte auch das man Christdorn schnell daran erkennt, das der über und über richtig lange dornen hat richtig und dunkel ist. Da Robinie eine Mischung aus Akazie und Christdorn ist kommt auch ihr lateinischer Name zustande Robinia pseudoacacia. Auch falsch. Wenn es eine Mischung wäre, dann hätte es ein x im Namen, wie z.B. Paltanus x acerifolia. Der Name bedeutet übersetzt nur, dass es ein Robinie ist, die der Akazie ähnlich ist. Nix mit Hybride.
Mfg
Grachus
Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 12.05.2010, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der rote Spitzahorn, (Acer platanoides "Faassen´s Black") wird im laufe des Sommers nicht grüner, sonder wird nach dem rötlichen Austrieb noch etwas dunkelroter. Nur in sehr schattigen Lagen verändert sich die Farbe nach dem Austrieb nicht weiter in Richtung rot. Die Sorte "Schwedleri" (Acer platanoides "Schwedleri") hat einen rötlichen Austrieb, der sich dann ins olive sich umfärbt. Das ist aber kein Blutahorn. Der Bergahorn (Acer pseudoplatanus) hingegen neigt ein bei einigen Phänotypen ein wenig zum roten Austrieb, doch der Austrieb vergrünt bald.captainplanet hat geschrieben: "Roter Spitzahorn" ist eine Zuchtform des Spitzahorns, also die selbe Art, und nennt sich "Blutahorn". Allerdings sind viele junge Spitzahornblätter erst rötlich und werden mit der Zeit noch grün.
Im übrigen schließe ich mich Mütze an.
Lg Georg
Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 12.05.2010, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.