Osage/Bambus-Longbow

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Osage/Bambus-Longbow

Beitrag von Swissbow »

Okay Leute jetzt ist es passiert. Ich habe mich auch mal an die viel gepriesene Kombination von Osage und Bambus herangewagt. Ich habe diesen Bogen für einen Bogentausch in einem anderen Forum gebaut und da ich ihn dort noch nicht mit allen Angaben posten kann, weil sonst die Überraschung futsch ist, zeige ich ihn mal hier. Hier sind die Spezifikationen:

Bogentyp: D/R-Longbow
Länge: 62" NTN
Zuggewicht: 50@27

Bild

Bild

Die Wurfarme sind aus wunderschönem Osage und Actionboo laminiert.

Bild

Bild

Das Griffstück besteht aus Nussbaum mit Phenol/Osage-Zierstreifen...

Bild

...und Phenol/Nussbaum-Overlay.

Bild

Die Tips habe ich aus Phenol und Nussbaum gefertigt.

Bild

Da der Bogen nach Amerika verschickt wird, habe ich ihm noch ein kleines Stück Heimat eingepflanzt. Damit er nicht vergisst, wo er herkommt... ;D ;D ;D

Bild

Ich habe zwar keinen Chrono wo ich den Bogen durchschiessen kann ( werde dieses Wochenende mal versuchen den Speed mit Mikro und MacBook zu ermitteln. Aber ich kann jetzt schon sagen, das Teil geht tierisch ab. Also diese Materialkombination bringt es tatsächlich voll hammermässig. Mit Sicherheit nicht der Letzte, den ich so gebaut habe.

----------
Andy
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Re: Osage/Bambus-Longbow

Beitrag von Firestormmd »

Ich bin sprachlos! Ein wunderschöner Bogen, Gratulation!

Ich will auch tauschen!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ja sehr schön, ich depp hab die ganze Zeit nach den Nodien des Bambus gesucht...da ist dann aber wohl Glas drüber ;D

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 21.04.2010, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Makö
Newbie
Newbie

Beitrag von Makö »

Wunderschöner Bogen, wirklich! Aber was ist Phenol?

Makö
isenhilm

Beitrag von isenhilm »

Hi,
kann mich nur anschließen. sehr schöner Bogen.
Und die Idee mit der "eingepflanzten Erinnerung an die Heimat" find ich ober-hammer-cool! Klasse Idee, drückt der ganzen Sache noch den entscheidenden Stempel der Einzigartigkeit auf.

Grüße!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

@Makö: Kennst du den Trabant 601, der war aus Phenoplast, nicht aus Pappe.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Makö
Newbie
Newbie

Beitrag von Makö »

alles klar,danke!

Makö
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

@Marc: wenn du auch mal tauschen möchtest kannst du ja hier auch so was anregen. Der Clou an der ganzen Sache ist, dass der Empfänger nicht weiss, was für einen Bogen er von wem erhält. Also fast so wie Weihnachten mitten im Jahr  ;D ;D ;D

@Makö: Wie Marc bereits geschrieben hat, ist Phenol ein Kunstharz. Die verwendeten Plättchen sind dann Leinen in Phenolharz getränkt, also etwas ähnliches wie Micarta. Phenol hat eine ausgezeichnete Abriebfestigkeit und ist deshalb für den Einsatz an den Tips geradezu prädestiniert. Damit kann man die Tips FF-tauglich machen und sie trotzdem sehr flach und schmal bauen. Enthält aber Fomaldehyt, deshalb sieht man es heute auch kaum noch.

----------
Andy
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Ein Auszugsbild wäre noch schön für den BdM !

Erklär mal bitte auch die Idee die hinter der Bogentausch aktion steckt, bzw wie dieses von statten geht.

Danke acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Swissbow »

Hi acker,
ein Foto im Vollauszug werde ich noch nachreichen. Die Idee hinter dem Bogentausch ist dass der Austausch unter den einzelnen Mitgliedern verstärkt wird. Mitmachen kann jeder, der einen schiessbaren Bogen herstellen kann. Es spielt keine Rolle was für einen Bogen, Selfbow, Recurve, laminierter Bogen, alles geht. Bei der Anmeldung gibt jeder Teilnehmer das gewünschte Zuggewicht an sowie ob er rechts- oder linkshändig schiesst. Der Organisator lost schliesslich aus, wer für wen einen Bogen baut. Dann schickt er an alle Teilnehmer eine Mail mit den Angaben und der Adresse des Empfängers. Nun haben alle ca. 3-4 Monate Zeit einen Bogen zu bauen und an den Empfänger zu schicken. Während dem Bau kann man natürlich Bilder posten und über den Fortschritt berichten, darf aber nicht allzu viel verraten, damit wirklich keiner weiss welchen Bogen er dann auch erhält. Und schlussendlich steht dann bei jedem Teilnehmer eines Tages der Postbote mit einer ca. 1.8m langen Schachtel vor der Tür...  ;D ;D ;D

----------
Andy
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

Sehr schöner Bogen; habe keinen Zweifel, daß der abgeht...
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Hi Swissbow

Ist ein schönes Plätzchen für Helvetia :)
Das (?) Osage sieht klasse aus

Danke fürs zeigen, weiter so!

Gruss, Falti
Däumling
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Thomas of hookton »

wieder mal ein kracher von swissbow!

respekt, eine augenweide!

mfg
hermann
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Diese Tauschaktion ist ja eine super Schache! Es macht aber Sinn, wenn alle ungefähr das gleiche Niveau beim Bauen haben, oder? Nachher wird mir Loxley zugelost, der einen 100# Haselelb erwartet. Meine 35#-Flitchen möchte ich ihm nicht zumuten. Die reisst er mir glatt auseinander.  ;D

Bei einer solchen Aktion wäre ich auf jeden Fall mit dabei! Vielleicht kann man das mit dem nächsten Sapling-Turnier verbinden?

Grüße, Marc
Uriah
Full Member
Full Member

Beitrag von Uriah »

Hallo Swissbow
Sahneteil der Empfänger wird sich sicher freuen. Ich hoffe Du zeigst uns was Du aus USA bekommen hast. Sag mal wie willst Du de Geschwindigkeit messen mit einem Macbook?

Grüsse

Uriah
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt. (Albert Schweitzer, dt. Theol., Mediziner u. Phil., 1875 - 1965)
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“