Mal eine bescheidene Frage
-
- Sr. Member
Mal eine bescheidene Frage
Ich hoffe, daß das Thema Bogenbau auch den Bogen-Umbau beinhaltet, darum dreht sich nämlich meine Frage. Nachdem ich erste Gehversuche im Bogenbau gemacht habe, die zu zwei immerhin funktionierenden Bögen geführt haben, habe ich mir einen Marbow 70" mit 36# @ 28" zugelegt. Alsbald wurden mir die 36 zu wenig und ich habe einen mit 43 lbs ebenfalls 70" dazugesellt. Mit den Bögen komme ich gut zurecht, wobei die 43 lbs für mich gut zu bewältigen sind ("angemessen aber auch ausreichend" würden die Juristen sagen).
Dann habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen um die 40 lbs zuzulegen, der kürzer sein sollte und jetzt kommt es: Unjüngst befiel mich der Gedanke, man könnte stattdessen den 70" mit 36 lbs auf 68" kürzen, also je 2 - 2,5 cm an den Enden abnehmen, neues Tip-Overlay drankleben und damit zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. Der eigentlich etwas zu leichte Bogen wäre gewichtsmäßig angepaßt und kürzer wäre er auch. Ob das wohl gehen würde ?
Dann habe ich mal mit dem Gedanken gespielt, mir noch einen um die 40 lbs zuzulegen, der kürzer sein sollte und jetzt kommt es: Unjüngst befiel mich der Gedanke, man könnte stattdessen den 70" mit 36 lbs auf 68" kürzen, also je 2 - 2,5 cm an den Enden abnehmen, neues Tip-Overlay drankleben und damit zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. Der eigentlich etwas zu leichte Bogen wäre gewichtsmäßig angepaßt und kürzer wäre er auch. Ob das wohl gehen würde ?
-
- Hero Member
Re: Mal eine bescheidene Frage
Hallo RubenAryala!
Ich habe nicht die Erfahrung um zu einem Umbau zu raten oder Tipps zu geben, aber bedenke, dass dadurch eine eventuell noch bestehende Garantie verloren ginge. Eventuell müsste auch der Tiller angepasst werden (Lack runter, kürzen, neue Tip-Overlay, mit Ziehklinge Tiller anpassen, einschießen, neu Lackieren, ...).
Eventuell wäre es einfacher einen passenden Bogen zu kaufen oder einzutauschen.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich habe nicht die Erfahrung um zu einem Umbau zu raten oder Tipps zu geben, aber bedenke, dass dadurch eine eventuell noch bestehende Garantie verloren ginge. Eventuell müsste auch der Tiller angepasst werden (Lack runter, kürzen, neue Tip-Overlay, mit Ziehklinge Tiller anpassen, einschießen, neu Lackieren, ...).
Eventuell wäre es einfacher einen passenden Bogen zu kaufen oder einzutauschen.
Liebe Grüße,
Matthias
- Galighenna
- Forenlegende
Die Frage ist auch, ob der dann gekürzte Bogen den Auszug mitmacht. Die Biegung der WA wird ja dann doch um einiges erhöht, das sollte man nicht unterschätzen. Erfahrungswerte hab ich da nicht, aber ich wollte das mal zu Bedenken geben 

Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
@RubenAryala
Deine Idee funktioniert, ist aber nicht ohne Risiko! Ich hab das auch schon gemacht. Vorsichtig gekürzt, dann kam der Wunsch nach noch mehr Power, nochmal gekürzt. Das ging 'ne ganze Weile gut, doch irgendwann hat er erbarmungslos zurückgeschlagen und kurzfristig den Dienst quittiert!
mfg Mike
Deine Idee funktioniert, ist aber nicht ohne Risiko! Ich hab das auch schon gemacht. Vorsichtig gekürzt, dann kam der Wunsch nach noch mehr Power, nochmal gekürzt. Das ging 'ne ganze Weile gut, doch irgendwann hat er erbarmungslos zurückgeschlagen und kurzfristig den Dienst quittiert!

mfg Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
Allen Unkenrufern zum Trotz, ich würds machen.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt
Wer nicht wagt der nicht gewinnt

- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Hallo Ruben, schön mal wieder was von Dir zu hören. 
Erstens ja das kann man machen, ist nicht das ganz große Ding.
Marbow gibt für seine 70"er Bögen einen max. Auszug von 32" an, für die 67"er einen Auszug bis 31".
Aber die Bögen kommen aus unterschiedlichen Formen und die Griffe sind unterschiedlich lang!
Wenn Du nun den 70" um 3" kürzt wird er nicht mehr bis 31" Auszug mitmachen, eher so 30,5" jedes Zoll kürzen eines fertigen Bogens verkürzt den Auszug um 0,5" Zoll, und schau vorher auf die Standhöhe und versuch raus zu bekommen wo die neue Standhöhe liegen wird, so läuft der Tiller nicht allzusehr raus.
Tillern eines Glasbogens nur über die Seiten!
Gruß Dirk

Erstens ja das kann man machen, ist nicht das ganz große Ding.
Marbow gibt für seine 70"er Bögen einen max. Auszug von 32" an, für die 67"er einen Auszug bis 31".
Aber die Bögen kommen aus unterschiedlichen Formen und die Griffe sind unterschiedlich lang!
Wenn Du nun den 70" um 3" kürzt wird er nicht mehr bis 31" Auszug mitmachen, eher so 30,5" jedes Zoll kürzen eines fertigen Bogens verkürzt den Auszug um 0,5" Zoll, und schau vorher auf die Standhöhe und versuch raus zu bekommen wo die neue Standhöhe liegen wird, so läuft der Tiller nicht allzusehr raus.
Tillern eines Glasbogens nur über die Seiten!

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Einfach mal die Leute von Marbow danach fragen.
Vielleicht machts auch mehr Sinn den Bogen zu verkaufen und von dem Geld und ein wenig oben drauf einen neuen zu kaufen.
Da biste auf der sicheren Seite.
Vielleicht machts auch mehr Sinn den Bogen zu verkaufen und von dem Geld und ein wenig oben drauf einen neuen zu kaufen.
Da biste auf der sicheren Seite.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Ich würd ja lieber mal wieder einen Selfbow vom Ruben sehen 
An Deiner stelle würde ich da auch nicht dran rumschleifen , wie toaster schon schrieb den Bogen verkaufen und einen neuen erwerben.
Setz ihn doch hier rein oder in die Bucht.
Gruß acker

An Deiner stelle würde ich da auch nicht dran rumschleifen , wie toaster schon schrieb den Bogen verkaufen und einen neuen erwerben.
Setz ihn doch hier rein oder in die Bucht.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
-
- Sr. Member
Danke für die bisherigen Antworten. An Verkaufen habe ich auch gedacht, aber ich bin unschlüssig, denn er hat gewisse Farbfehler (Schlieren im Glas), wofür ich ihn aber auch recht günstig bekommen habe. Also würde er nicht viel einbringen, der Gebrauchswert ist gewissermaßen höher, als der Handelswert.
Daß die kürzeren Bögen von Marbow aus einer anderen Form kommen, wußte ich nicht, hätte ich mir aber eigentlich denken können. Ich sollte wirklich Marbow anschreiben und fragen, ob sie selbst das für eine Möglichkeit halten.
Selfbow: Da muß ich erst Bilder uploaden. Dann mache ich eine Vorstellung, vielleicht komme ich nächste Woche dazu.
Daß die kürzeren Bögen von Marbow aus einer anderen Form kommen, wußte ich nicht, hätte ich mir aber eigentlich denken können. Ich sollte wirklich Marbow anschreiben und fragen, ob sie selbst das für eine Möglichkeit halten.
Selfbow: Da muß ich erst Bilder uploaden. Dann mache ich eine Vorstellung, vielleicht komme ich nächste Woche dazu.
@Acker
Habs hier schon n paar mal gelesen, haltet mich für?,
aber was ist die Bucht? Ich kann mit dem Begriff überhaupt nix anfangen.
Gruß Wamblee
Habs hier schon n paar mal gelesen, haltet mich für?,
aber was ist die Bucht? Ich kann mit dem Begriff überhaupt nix anfangen.
Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta
- Firestormmd
- Forenlegende
@Wamblee: eBay - heißt auf deutsch elektronische Bucht.
Marc
Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
eBay
E-Bay
E-Bucht
Bucht

E-Bay
E-Bucht
Bucht

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
@Wamblee: Bucht = ebay ( bay ist engl für Bucht )
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
OK, 
danke euch. Hätt ich auch drauf kommen können
Dacht aber nicht an diese Verbindung. Bin ich wohl ein wenig auf der Leitung gestanden
Gruß Wamblee

danke euch. Hätt ich auch drauf kommen können

Dacht aber nicht an diese Verbindung. Bin ich wohl ein wenig auf der Leitung gestanden

Gruß Wamblee
Mors certa, hora incerta
@Ruben: Schau mal hier, dort sucht jemand so einen Bogen ....macht was draus 
http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=223539#p223539
Gruß acker

http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=223539#p223539
Gruß acker