Mein Erster Versuch (Haselnuss)

Themen zum Bogenbau
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Re: Mein Erster Versuch (Haselnuss)

Beitrag von medicinewheel »

Bei JEDEM Spaziergang finde ich GERADE gewachsene Stäbe Haselnuß ohne Äste in unterschiedlichsten Durchmessern...
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

OK, jetzt nimm den zweitbesten Ast! Das Absägen und Schälen hast du ja jetzt gelernt.  :D

Ich glaube, der wird nix werden. Zuviele Äste und Knubbel. Auch der Knick in der Mitte sieht nicht gerade vielversprechend aus. Speziell der Rücken sollte eigentlich keine Äste haben. Wie medicinewheel gesagt hat, gibt es doch bestimmt irgendwo einen Haselstrauch, an dem du einen gerade und astfreien Stab findest. Du wirst als Anfänger garantiert keinen Erfolg mit so einem schwierigen Stecken bekommen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
kruesae
Newbie
Newbie

Beitrag von kruesae »

@medicinewheel
Danke für deinen engagierten Ausspruch. Wie ich schon schrieb es war die 3. Wahl am Strauch und ermusste eh ab. Ich sehe auch ab und zu auf meinen Spaziergängen gerade und astlose Äste nur die gehören mir nicht. Und sich an denen zu vergreifen ist DIEBSTAHL. Also MUSS ich mich erstmal auf diesen einen Strauch beschränken.

@Firestormmd

Absägen konnte ich vorher schon :D
Nur das Schälen ist glaube ich noch verbesserungswürdig gibt es irgendwelche Technikhinweise ich habe mit einem halbscharfen Kabelmesser vorgearbeitet und mit einem scharfen Taschenmesser nachgearbeitet. Ja das mit den Ästen und Knubbeln ist so ne Sache war halt ein Versuch. Ich werde mich trotzdem mal daran setzten das gute Stück mit der Axt in grobe Form zu arbeiten und dann ein wenig zu tillern. Einfach mal aus Jucks und Dallerei. Dieses Arbeiten mit Holz ist ne nette Abwechslung zum theoretischem Arbeiten in der Uni. Ich arbeite in einfach und wenn er bricht bevor der erste Pfeil fliegt hatte ich wenigstens ein wenig Entspannung :) .

Ich könne mich auch erstmal nen Rattanstab besorgen der Händler in meiner nähe hat aber nur bis. max. 3,5 bis 3,8cm Durchmesser. Oder muss es unbedingt ein Stab mit 4cm Durchmesser sein.
Zuletzt geändert von kruesae am 28.04.2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Nö, schmaler geht auch...

Bild

Bild

Bild

;)

Rabe
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

@kruesae: Das ist doch mal eine vernünpftige Einstellung!

Ich schäle mit einer Malerspachtel. Wenn man erstmal etwas weg hat, kann man sehr schön die Rinde in Streifen wegschieben/schälen. Da ich meine Stöcke ohne Äste aussuche, kann ich dir nur einen Tipp geben: Von allen Seiten an den Ast heran arbeiten.

Wenn du deine Äste im Wald oder an einem Feld besorgst, wird wohl kaum einer was sagen. In Nachbars Garten würde ich das aber auch nicht machen, ausser du fragst vorher.

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
kruesae
Newbie
Newbie

Beitrag von kruesae »

Der Großvater und der Onkel meiner Freundin haben beide jeweils nen Wald gepachtet, alte Forst und Jägerfamilie ^^, nur leider ist der nicht gerade um die Ecke. Naja wenn die jemanden erwischen der einfach so Holz schlägt, könnte der jenige sich auf ne Menge ärger einstellen. Denn demjenigen der den Wald betreibt entsteht ein wirtschaftlicher Schaden vielleicht nicht bei einer Haselnuss, aber bei einer Esche geht der Ärger schon los. Forstwirtschaft ist halt ne Langzeitgeschichte und ein baum der heute 10cm dick ist. Ist in 10 Jahren ne Menge wert.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Hallo kruesae

ich find es prima, hier mal von jemanden zu lesen, der sozusagen auf der anderen Seite steht, nämlich der der Waldpächter!

Für alle Neulinge die hier von Zeit zu Zeit ermutigt werden, sich doch auf den Spaziergängen was besseres zu suchen als das Holz, das sie da haben (  ;)  medicinewheel) sollte der Zusatz dabei stehen: Holz aus der Natur gehört immer wem, und wenns nicht deins ist darfst Du es nicht einfach schlagen!

...es sind hier genügend Minderjährige unterwegs, die DAS zuerst lernen sollten, und wenn sie später gute Bogenbauer sind, werden sie sich wie fast alle die ich kenne ihr Holz auf legalem Weg besorgen, also mit Absprache der Eigentümer.

also danke nochmals dafür

lg
pollux
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Falls es Dich interessiert:

Ich habe noch NIE einen Baum nur FÜR meine Bogen gefällt! 90% der Stämme lagen schon, als ich hinzu kam, und der Rest wäre auch ohne meine Beteiligung gelegt worden...

Wer zur Fällsaison (besonders die 6 Wochen Anf. Februar bis Mitte März) aufmerksam durch die Gegend geht (bzw. gezielt auf die Suche! Ich mach in der Zeit immer viele Radtouren, hihi...) findet liegende Hölzer in Hülle und Fülle...

OSTERFEUERHAUFEN sind auch immer ideale Quellen! 1 - 2 Tage vor Oster-Sa VIEL spazieren gehen!

Ich habe auch keine Hemmungen, an einer fremden Haustür zu klingeln, wenn ich in einem Garten Sämme liegen sehe!
Bisher, (mit höflicher Vorstellung und kurzer Erläuterung) wurde ich immer in den Garten gelassen und durfte mir was aussuchen!... (Habe dann hinterher auch immer ne Flasche Wein da abgegeben... ;))

Wer dann noch allen Bekannten und Nachbarn sagt "Falls Ihr mal einen Baum fällen wollt, ...."

...der muss bald Holz ablehnen, weil die Lagerkapazitäten erschöpft sind!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.04.2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Wenn ich sage, dass sich jemand einen Haselstecken besorgen soll, dann muss er sehen, dass er ihn legal bekommt. Wenn ich sage, er soll sich ein Zugmesser besorgen, soll er es doch auch nicht klauen, oder?

Jeder ist für seine Materialbesorgung selbst verantwortlich und es soll auch niemand zum Diebstahl angeregt werden! Danke Pollux für den dezenten Hinweis. Das unterstütze ich vollkommen! Spazierengehen und schauen darf ich aber?  ;D

Grüße, Marc
der sich auf nächste Saplingturnier freut  ;)
kruesae
Newbie
Newbie

Beitrag von kruesae »

Ich wollte keinem unterstellen, dass er seine Materialien auf nicht legalem Wege besorgt. Wobei das Sammeln von Schnittholz rechtlich schwierig ist, der Angesprochene Onkel hat ein paar wenigen Personen eine Sammelerlaubnis erteilt. Ich vermute also, dass man es eigentlich nicht darf.

Ich wollte aber eigentlich keine Diskussion lostreten, ich fühlte mich nur etwas von medicinewheel angegriffen.

Ich hatte nochmal ne Frage wegen den Rattanbögen auf den Bildern sieht es so aus als wenn der Bogenbau rund wäre und der Rücken Flach sehe ich das richtig?
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Tarmes »

Zielführend ist es auch Heckenrodende Gärtner vom Stadtgartenamt u.ä. bei der Arbeit zu befragen, so bin ich neulich zu meinen Goldregenstücken gekommen. Leider zu spät um lange Teile zu kriegen, aber es hatte keiner was dagegen das ich bei den Kurzen für meine Messergriffe zugegriffen hab.

Hab mit einfach fragen die besten (und legalen) Erfahrungen
Ligna in silvam ferre...
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Hallo Kruesae!

Steck ruhig nach möglichkeit etwas mehr Geld in dein Werkzeug, wenn es geht, weil das rentiert sich. Ist ja nicht so das das Werkzeug nach jedem Bogenbau schwupps weg ist, sondern das hast du dann sozusagen als durchgehenden standart. Ich z.B. überprüfe vor jeden Bogenbau ob die schneiden der Klingen (Hobel, Ziehmesser, Messer Beil etc.) noch Scharf und vor allem Sauber sind. Gibt nix blöder aussehendes wenn du überall braune schlieren auf dem Holz hast von na rostigen Ziehklinge, oder nen alten Beil. Es gibt auch wenig was schlimmer ist, als nen blödes Stumpfes Beil das dauernd abrutscht, und mit einmal so tief schlägt das es dir den halben Stave zerreist.
Ich hab auch schon nen paar Staves von echt guten Holz zum Teufel gejagt, weil ich merken musste, das wichtigste Werkzeug im Bogenbau ist das was man nicht kaufen kann - Die Geduld.

Natürlich kostet das erstmal alles, aber jeder fängt mal bei 0 an. Ich habe beispielsweise letzte woche aufm Trödel 2 Hobel für 5 Euro erstanden. Dann macht man mit etwas Schmiergelpapier die klingen sauber, sorgt für ne gerade Schnittkante, schärft und ölt die etwas, und dann haste 2 neune Werkzeuge in deinem Inventar :).

Geh ruhig mal zu so nem Trödelmarkt, oder frag nen paar Nachbarn, die reissen dir ja nicht gleich den Kopf ab.
Ich könnt auch manchmal vor Ungeduld platzen, wenn ich daran denke das gerade hinten bei mir ca 35 Staves  warten, darunter Ulme, Ahorn, Robinie, Traubenkirsche u.s.w.... .

Mfg
Grachus

P.S.  Lass die Finger von Stichsägen :P
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
kruesae
Newbie
Newbie

Beitrag von kruesae »

Ich habe gerade Ziehklingen und ein Messer bei Ebay erstanden, die Klingen sogar schon benutzt um einen Stuhl von Lack zu befreien. Nen Hobel hat mein Vater noch. Nur müsste sein Werkzeug mal Grundgereinigt werden. Aber du hast recht auf dem Trödel kann man einiges Finden.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Werkzeug reinigen mache ich immer so:

Nen Hobel komplett auseinanderbauen (z.b. nen Holzhobel) dann reinigen mit schmirgelpapier, oder was schneller geht mit na Schleifmaschine für schwer erreichbare Stellen dann Schmirgelpapier. Vor allem die Klinge sauber halten. HAst du das Holz abgeschliffen kannst du es Ölen (tue ich immer) dasgibt eine schöne Farbe und schützt. Benutze dafür z.B. Leinen oder Rapsöl. Man kriegt so Arkansas Wetzsteine um selber zu schärfen schon für 5-6 Euro wenns hoch kommt. Nen Fläschen Ballistol für 2-3 Euro (das Öl ist echt das Beste).
Es ist auch ratsam zu überprüfen ob das Werkzeug irgendwo defekte hat. Einer der Hobel die ich mir geholt habe hat z.B. das Horn vorne halb durchgerissen durch nen Spannungsriss oder dadurch das er mal hinfiel.
Sollte sowas sein dann teste ihn vorher mal, ob das in Ordnung geht, wenn nicht dann Leime oder entferne es, im übertragenden Sinne z.B. bei einem Ziehmesser nen kaputten Griff, oder bei nem Beil ne Schartige Klinge, denn sonst kann es zu echt bösen Verletzungen kommen, und ein Stave voller Blut sah noch nie gut aus.

Hier mal ne kurze Anleitung was man bei schartigen Klingen machen kann, ohne gleich zum Schärfer zu rennen:

Sind nur kleine Scharte zu sehen dann kann man mit einem Wetzstein (vorher ca 15 mins in Wasser liegen lassen und nass halten den Wetzstein) die Scharten rausarbeiten. dabei NIE die klinge Vertikal auf den Wetzstein stellen, um Rungungen oder so zu erzeugen, weil das den Wetzstein versaut.

Sind die Scharten zu gross, dann besorg dir eine feine Feile und schleif von der Klinge direkt soviel im runden Radius ab, bis du eine neue ebene Rundung hast. denk dran, das eine Klinge V förmig zuläuft dadurch das du die Schneidekante selber bearbeitet hast ist sie mehr wie ein U gefornt und muss wieder spitz zugefeilt werden. die Endgültige schärfe gibst du wiede mit einem Wetzstein, wobei es da 2 seitige gibt, einmal mit einer rauhen und eine glatten seite. die rauhe ist für eine erste "grobe" Formgebung. Die glatte gibt die endgültige schärfe. Man setzt von links unten nach rechts oben (so kenne ich es) also quasi so  / wobei man die ganze Klinge wetzt, viele nehmen immer nur einen kleinen part, du machst quasi 2 Bewegungen aus einmal eine in die Richtung -->  und dann hoch in die /.Wende immer nach einmal schleifen damit es gleichmäßig bleibt.

Reibe außerdem NIE mit einem Rostigen Stück Metall über einen Wetzstein, weil ihn das versauen kann.

Hier mal improvisiert aufgemalt was ich meine.
http://img202.imageshack.us/img202/9883/bearbeitung.png
Mfg
Grachus

P.S. In jedem steckt ein kleiner Picasso ;P
Zuletzt geändert von Grachus am 28.04.2010, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

kruesae hat geschrieben: @medicinewheel
Danke für deinen engagierten Ausspruch. Wie ich schon schrieb es war die 3. Wahl am Strauch und ermusste eh ab. Ich sehe auch ab und zu auf meinen Spaziergängen gerade und astlose Äste nur die gehören mir nicht. Und sich an denen zu vergreifen ist DIEBSTAHL. Also MUSS ich mich erstmal auf diesen einen Strauch beschränken.

...
Der Spruch war nicht bös gemeint, das Stück da ist nur wirklich hoffnungslos (selbst wenn es Osage wäre, wäre es nicht sicher ob's was wird), und es ist auch deshalb nicht der Mühe wert, weil Du nicht rausfinden wirst, warum es schiefgegangen ist.

Falls Dich der Revierförster höchstpersönlich erwischen sollte, wird er wohl nur fragen, ob Du nicht den ganzen Strauch mitnehmen möchtest! Ähnlich wird er reagieren bei Holunder und Eberesche...
(Natürlich fragen wir ansonsten auch ALLE IMMER UND FÜR ALLES, beim Saplingbauturnier zum Beispiel; wir wollen ja auf keinen Fall in unserer so toll von oben organisierten Welt den Eindruck von Anarchismus aufkommen lassen.)
Zuletzt geändert von medicinewheel am 28.04.2010, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“