stabile bogen für kinder

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
michelchen
Newbie
Newbie

stabile bogen für kinder

Beitrag von michelchen »

Hallo, wer hat Erfahrung mit kaufbaren (nicht selbst gemachten) Bögen für Kinder im Alter von 6 bis 10. Sie sollten eine Pfeilauflage haben und "unsachgemäßen" Gebrauch aushalten. Wo kann ich 2 Bögen mit Pfeilen (gummiblunts) für ca. 50.- bestellen?
Danke und Grüße    Michel
LeChuck666
Full Member
Full Member

Re: stabile bogen für kinder

Beitrag von LeChuck666 »

Sowas wirklich robustes und einfaches? Oder schon was hübscheres?
Hier gäbs son Set, gleich alles drin... is jetz aber nicht unbedingt das schönste ;)

/Edit
Bluntspitzen gäbs da auch für 1,50 oder so.
Aber mit 8-10 Jahren kann man doch eigentlich schon n schicken Holzbogen bedienen 8)
Zuletzt geändert von LeChuck666 am 27.04.2010, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

In dem Alter drücke ich den Pänzen ein Messer, einen Schweifhobel und einen Haselstecken in die Hand und lasse sie die Bögen selber machen.
Dann behandeln sie die Bögen auch mit Respekt.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
medicinewheel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von medicinewheel »

the_Toaster hat geschrieben: In dem Alter drücke ich den Pänzen ein Messer, einen Schweifhobel und einen Haselstecken in die Hand und lasse sie die Bögen selber machen.
Dann behandeln sie die Bögen auch mit Respekt.
Du drückst Sie ihnen in die Hand?? - Ich lasse sie die Dinger selber schneiden und nach Hause tragen, dann wird gewartet bis sie trocken sind....
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@michelchen: Diese Plastikbögen turnen up! Ich hab sie ausprobiert, zusammen mit den Pfeilen mit Gummiblunt oder Saugnapf. Die Dinger schießen allesamt um die Ecke, weil die Pfeile im Spine nicht passen.
Ja, das ist so: Bei Kinderbögen muss der Spine und alles andere genauso beachtet werden wie bei den "Großen". Nur ist es bei Kinderbögen wesentlich schwieriger, was Passendes zu finden.
Vorschlag: Kauf einen "Kinder-LB" (glasbelegt) von einem namhaften Hersteller mit 15-20 lb und baue passende Pfeile selbst dazu (oder lass bauen). Diese Bögen gibt es oft schon für wenig Geld.
Artifex
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Artifex »

Hallo zusammen,

Mein erster Beitrag, bin neu im Forum, muss ich mich jetzt vorstellen, Herkunft, Lebenslauf, Trefferquote,... usw?  :) Zu Beginn mein Laster - wenn ich schreibe bin ich ein Vielschreiber....

Dieses Thema beschäftigt mich auch schon seit einiger Zeit. Meine Tochter (8Jahre) möchte einen eigenen Bogen. Ihr Bruder (6 Jahre) hat so ein Set mit dem rot/gelben Glasfiberbogen. Ich kann mich den Ausführungen von Snake-Jo nur anschließen und auf die beigefügten Pfeile losgehen. Die sind zwar gut verarbeitet aber für die Zugstärken einfach zu steif. Die beigefügten Kinderpfeile haben (lt. meinem Eigenbau Spine-Tester)  ca. 30-40# und der Bogen grade mal irgendwo zwischen 10# und 15#. Die fliegen wirklich nur um die Ecke - aber passen eher zu meinem Bogen.
Zudem sind der beigefügte Köcher und Armschutz eher von der "einfachen" und nicht so robusten Bauweise. Nun gut - nicht jeder ist so verrückt wie ich und baut dann gleich einen Leder-Seitenköcher und Armschutz aus alten Lederhosen.
Die Glasfiberbögen an sich sind aber OK. Sehr robust, leicht und mit Pfeilauflage für Kinder einfach zu verwenden.

Durch Zufall habe ich eine Quelle für 8mm (also etwas mehr als 5/16) Fichtenstäbe gefunden die unter 50cent pro Stück liegen aber einen Spine von Gut bis Böse haben. Baumarktqualität aber billig. Der Großteil ist eher weich um die 20# herum. Gemeinsam mit günstigen Nickel Spitzen und leichten Federn kommt da ein recht günstiger aber doch brauchbarer Kinderpfeil raus. Und die haben ja am Anfang einen ziemlichen Verschleiß....

Also meine Zwerge halten von Blunts nicht viel. Die wollen daß der Pfeil auch wirklich wo steckt - genauso wie beim Papa. Selbst die einfachen Kinderpfeile mit Blechpress-Spitze stecken in den Strohscheiben nicht wirklich gut und knallen die einmal auf einen Stein dann ist es überhaupt vorbei mit dem Wort "Spitze". Die hab ich relativ schnell durch günstige Bullets ersetzt. Es gibt den Kindern viel mehr Freude wenn die Pfeile auch richtig im Ziel stecken.

Es gibt wunderschöne Kinderbögen am Markt und ein glasbelegter Kinder - LB wäre auch mein Traum aber unter 90EUR habe ich leider auch noch keinen gefunden  :'(

Bogen selber bauen - wir leben zb. in einer Stadt mit kleiner Garage. Natürlich würd ich das gerne mal machen aber es fehlt daheim an Platz, Haselnuss od. vergleichbarem Gehölz und vorallem dem Werkzeug und know how dazu. Es ist schon schwierig einen Schießplatz zu finden den man in kurzer Zeit erreichen kann.

Interessant wird sicherlich die Auswahl der Zugstärke. Hier glaube ich ist es bei Kindern noch etwas schwieriger. Meine Tochter ist sehr sportlich und stark und zieht prinzipiell meinen 30# Bogen mit Ach und Krach auch auf (abgesehen davon daß sie die 30" Auszug nicht schafft wegen zu kurzen Händen.) Ihre Schulfreundin krächzt aber schon bei dem rot/gelben 15# "Kinderbogen" von meinem Sohn.
Wir haben eine Testmethode die funktionieren könnte. Es gibt doch diese 6er Tragerl 1,5l Mineralwasserflaschen aus Kunststoff. Ein so ein Paket ist ca. 9kg (ca. 18#) schwer. also wenn das Kind so ein Paket mit der linken Hand alleine heben kann dann sollte ein 15-20# Bogen doch eigentlich auch passen, oder?

mlg aus Österreich

Artifex
Genie und Wahnsinn liegen of dicht beieinander....
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

@ Michelchen schliesse mich meinen Vorrednern an, du wirst für 50.- irgendwo 2 Kaufhausbögen finden aber es ist rausgeschmissenes Geld und sie landen später im Müll oder sonstwo. Habe das bei den Kindergartenfreunden von meinem Sohn erlebt. Stabile Bögen wären z.B. aus Rattan (Manau). Bluntpfeile bleiben in der Wiese nicht stecken und gehen dann verloren. Schiessen sollten die Kinder sowieso nur unter Aufsicht deswegen gleich richtige Spitzen. Anfangs einfach auf der Wiese Weitschiessen üben danach wenn es klappt auf Scheiben o.ä. sonst ist der Frust groß wenns nur daneben geht. Evtl. mal nach gebrauchten Kinderbögen und Pfeilen hier im Forum fragen?
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Rattan.
Rattan..
Rattan...

Kost nix (10 Kröt pro Stück) und auch ein Anfänger kann daraus schnell und mit dem Taschenmesser einen Bogen machen. Sogar für ein Schussfenster ist noch Platz...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

Hallo michelchen, Hallo Artifex

Also, wenn Eigenbau und/ oder Kauf aus welchen Gründen auch immer wegfallen, probiert es doch mal bei einem Bogensporthändler Eures Vertrauens und fragt ihn nach Miet- oder Leihbögen, die sind relativ günstig und man kann sich damit auch noch sehr gut an das gewünschte Zuggewicht heranarbeiten, bzw. in Eurem Fall das Zuggewicht Euren "Zwergen" von Zeit zu Zeit anpassen... guckst Du z.B. hier :

http://www.allermann.de/index.asp

Gruß
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Artifex hat geschrieben: Also meine Zwerge halten von Blunts nicht viel. Die wollen daß der Pfeil auch wirklich wo steckt - genauso wie beim Papa. Selbst die einfachen Kinderpfeile mit Blechpress-Spitze stecken in den Strohscheiben nicht wirklich gut und knallen die einmal auf einen Stein dann ist es überhaupt vorbei mit dem Wort "Spitze". Die hab ich relativ schnell durch günstige Bullets ersetzt. Es gibt den Kindern viel mehr Freude wenn die Pfeile auch richtig im Ziel stecken.
@Artifex: Ich schließe mich deinen gesamten Ausführungen an: so ist das!  ;)
Was die echten Spitzen angeht: Ja, auch hier bin ich der gleichen Meinung. Aber man sollte die Kinder nie ohne Aufsicht schießen lassen. Wir haben im Verein auch immer mal so ein paar Zwerge gehabt, die dann unter Aufsicht und unter allen Sicherheitsmaßnahmen geschossen haben. Es hat ihnen Spaß gemacht und sie haben sich jedesmal auf das Training gefreut. Dazwischen war der Bogen weggeschlossen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Oooooooodiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!!!!!
Oder anders: Ja, es kostet Geld um Bögen zu erwerben, die auch den Kleinen entsprechen.

Die Frage ist: Was wolln wir?

1. Fummelkram aus Haselnüssen? - So habe ich auch angefangen. Erfolgreich war das nicht.

2. Ein Bogen aus geeignetem Holz mit angemessenen Wurfeigenschaften.
Passt!
Erstaunlich,,,

Weiteres auf Nachfrage!

Sq
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hm, mein Sohn zieht Haselnuß der Eibe eindeutig vor  :o

Seltsam , aber Zitat " Papa , der lässt sich viel besser ziehen "
( und er schnitzt nun schon seid 3 Monaten an einem neuen Elb rum...ein Wurfarm ist schon fertig  :)  )
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖIIIIIIIIIII!  8)

Rattan kann durchaus mehr! ;)

Siehe Broken Arrows Werke, habe einen Bogen von ihn der richtung 50-55 Lbs hat ;)

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Völlig richtig, du hast wahr.
Mit Rattan kann man eine Menge machen.
Aber hier war die Frage "Schnell mal eben 2 Kinderbögen" zu bauen.

Und auch das kann Rattan... egal, wie man drangeht.
doctorbig
Newbie
Newbie

Beitrag von doctorbig »

Hallo an Alle,

ich hab meinem Kleinen einen Samick Polaris in 48" Länge gekauft. Sollte um die 14 Pfund haben, so wie er auszieht. Nur die Pfeile, die ich für ihn gebaut hab´, fliegen gar nicht weil zu steif (kleinster Spinewert Fichte, so wie ich sie bekommen hab: 20/25).
Bin nun auf der Suche nach Alternativen Richtung Alu.

Von (gekauften) Rattanbögen für Kids halte ich nicht viel, da diese wohl schnell ihre Spannung verlieren, oder?

Grüße,
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Bögen“