Hört sich ja richtig gut an, die Beschreibung Deiner Esse... hättest Du Lust, ev. noch ein paar Fotos davon reinzustellen, würde dann bestimmt noch besser aussehen (am besten von den letzten 6 Schritten, die sehen bestimmt am lustigsten aus...

Zitat: "Wenn ich mal zufällig eine Dunstabzugshaube finde mit einem Radiallüfter will den auch mal dazu versuchen."
Ich weiß nicht ob das klappt, meinst Du nicht, daß so ein Gebläse nicht eventuell ein bißchen "zu schwach auf der Brust" sein könnte, um die nötige Leistung zu erbringen ?
Oder sprichst Du jetzt von einer Dunstabzugshaube aus einer Großküche ?
Wenn mit Strom, würde ich das eher entweder mit einem Industrie-/ bzw. "Alles-Staubsauger" oder mit einem alten Radialgebläse aus einer Öl-Zentralheizung probieren, die dürften eigentlich von der Leistung her kein Problem darstellen.
Bei mir kann ich das leider nicht anwenden, weil ich da nicht die Möglichkeit für einen Stromanschluß habe...
Allerdings ist eine, mehr oder weniger, mobile Schmiedeesse, bzw. Feldschmiede schon in Planung, ich muß nur noch schauen, daß ich das Material komplett zusammenkriege...
Zitat : "So, jetzt zu Deinen Schmiedeergebnissen. Lass den Damast erstmal sein, versuche erstmal die Formgebung an einem Monostahl beim Schmieden hinzubekommen, das ist schon schwierig genug."
Die Formgebung ist kein Problem, da ich eigentlich sowas wie ein gelernter Schmied bin (Landtechnischer Schmied, bzw. auf "Berufs-Neudeutsch" Metallbauer Fachr. Landtechnik), ist halt nur schon ein paar Jährchen (so ca. 19-20) her, daß ich geschmiedet hab, und selbst dabei hat sich daß auf ein paar Meißel, Spitzen und Fächerformen usw. an einer Feldschmiede beschränkt. Und irgendwann muß ich mit dem Damast ja mal anfangen, auch wenn die ersten Versuche nunmal "gnadenlos" schiefgehen...

Zitat : "Federstahl von Schraubenfedern (alte Mercedes Federn vom Schrott) sind auch nicht schlecht, musst sie in der Esse geradebiegen."
Meinst Du jetzt als Monostahl oder fürs Lagenschmieden, als harter Stahl ? Könnte man bestimmt auch für beides verwenden, aber danke für den Tipp (aber muß es den unbedingt von einem Mercedes sein ?

Gruß und schöne Feiertage
etb