ich habe dieses Forum erst entdeckt als absoluter Neuling brauche ich gleich dringend eure Hilfe.
Ich habe im März in einem Bogenbaukurs einen Bogen gebaut: 67 Zoll lang, 25 Pfund bei 26 Zoll Auszug, das ist meiner. Der Bogen ist, wie schon im Titel erwähnt, aus Hartriegel und ein wenig snaky am oberen Wurfarm.
Bis vor Kurzem war alles bestens. Der Bogen hat eine ziemliche Vorspannung und ist enorm schnell.
Dann war ich ein paar Tage nicht da und als ich wieder heimkam und nach dem Bogen sah, bekam ich erst mal einen Schrecken, irgend ein Schlaumeier aus meiner Familie hatte ihn auf den Bauch gelegt. Soll man ja eigentlich nicht tun!
Da aber nichts erkennbar war, habe ich ihn erst mal wieder auf den Rücken gelegt, um ihn am nächsten Tag mal zu ölen.
Als ich ihn dann aber das nächste Mal aufgespannt habe, bekam ich den nächsten Schock: Irgendwas hat sich verdreht, verzogen, oder was auch immer, auf jeden Fall läuft die Sehne auf einmal links am Griff vorbei. Ein ganz kleines bisschen linkslastig war sie, wie mir gesagt wurde, durch die nicht gerade Form des Bogens, immer schon, aber es ist jetzt auf einmal so schlimm, dass ich den Bogen nicht mehr gerade halten kann, weil mich die Sehne daran hindert.
Ich habe keine Ahnung, woher das kommt. Aber viel wichtiger ist mir die Frage: Kann man das noch retten? Der Bogen war für mich echt teuer, daher will ich auf jeden Fall alles mir mögliche tun, um ihn wieder schussfähig zu bekommen!
Fotos im Anhang. Im abgespannten Zustand waren die Fotos heute aus irgend einem Grund miserabel, so also Bessere brauchen solltet, morgen kann nachgeliefert werden...
Achja, Spannfehler dürften eher keine vorkommen, ich spanne immer mit Spannschnur.
Und jetzt sagt mir bitte, bitte nicht, dass der nur noch Feuerholz ist!
Ps: Fällt mir jetzt erst auf wie man vor allem am 2. Bild sieht, ist die Wicklung auf einmal viel zu hoch, die Sehne läuft also völlig falsch. Und das Spannen ging schwerer, als vorher: Kann es sein, dass die Sehne sich irgendwie zusammengezogen hat? Das ist eine Dakron-10-Strang-Sehne.