Spannschnur und Pfeile
Spannschnur und Pfeile
Hallo Liebe Fletchers-Corner-Gemeinde,
ich habe für meine liebste einen Langbogen aus Hickory mit 28lbs bei 28", 72" Länge, ohne Pfeilauflage aus der Bucht gefischt. Nun brauch ich natürlich auch noch ein paar Pfeile und ne Spannschnur, zwischen Sehnen Kerbe und Bogenende sind 1,5 Daumenbreit Platz.
Bei der Spannschnur präferiere ich die für 8,88 von Bearpaw. Nur mit den Pfeilen bin ich mir absolut nicht sicher.
Die Pfeile müssen/sollten nicht gerade die Teuersten sein aufrüsten kann man immer noch.
http://www.hood.de/auction/32054989/holzpfeile-29-pfeil-pfeile-komplettpfeil-b-w.htm
Ich weiß nur nicht welche Längege ich brauche und ob die oberen Pfeile mit Kunststoff sinnvoll sind oder die zum ca. doppelten Preis mit Natur Federn
http://www.hood.de/auction/32437736/bsw-blue-marine-holzpfeil-holz-pfeile.htm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe für meine liebste einen Langbogen aus Hickory mit 28lbs bei 28", 72" Länge, ohne Pfeilauflage aus der Bucht gefischt. Nun brauch ich natürlich auch noch ein paar Pfeile und ne Spannschnur, zwischen Sehnen Kerbe und Bogenende sind 1,5 Daumenbreit Platz.
Bei der Spannschnur präferiere ich die für 8,88 von Bearpaw. Nur mit den Pfeilen bin ich mir absolut nicht sicher.
Die Pfeile müssen/sollten nicht gerade die Teuersten sein aufrüsten kann man immer noch.
http://www.hood.de/auction/32054989/holzpfeile-29-pfeil-pfeile-komplettpfeil-b-w.htm
Ich weiß nur nicht welche Längege ich brauche und ob die oberen Pfeile mit Kunststoff sinnvoll sind oder die zum ca. doppelten Preis mit Natur Federn
http://www.hood.de/auction/32437736/bsw-blue-marine-holzpfeil-holz-pfeile.htm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Spannschnur und Pfeile
Nun, die Spannschnur is o.k., bei den Pfeilen empfehle ich aber etwas bessere! Nimm lieber weniger, aber gute!
Schlechter Bogen + gute Pfeile: Du kannst sicher treffen.
Guter Bogen + schlechte Pfeile: Treffer sind Glückssache!
Grund:
Ein Bogen, auch ein schlechter, wirft (bei konstantem Auszug/Ablass) immer gleich. Ungleiche Pfeile hingegen fliegen mal so, mal so...
Damit ein Pfeil gerade aus dem Bogen kommt, muss sein Spine stimmen, das meint: das Maß, wie stark er sich beim Abschuss krümmt!
Billige Pfeile sind meist NICHT oder nur sehr grob nach Steifigkeit sortiert.
Gute Pfeile haben eine nahezu konstante Steife, sie sind extra danach zusammengestellt!
Sehr gute Pfeile stimmen exakt überein, auch zusätzlich noch im Gewicht!
Sehr gut braucht ein Anfänger noch nicht, aber gut sollten sie sein! Sonst entsteht nur Frust!!
Außerdem sollte die Federlänge mind. 10 cm betragen, auch das stabilisiert den Flug besser (und gleicht leichte Fehler besser aus!), als die "Stummel" auf den Bildern oben...
Ein guter Pfeil kostet etwa ab 4,50 Euro/Stück...
Sehr gute 7,50 bis 9,00.... oder mehr...
Beispiel:
http://www.bogensportwelt.de/index.php?a=509&n=1&r=5
Würde für den Bogen 5/16 in 30/35er Spine nehmen....
Tipp: Warte mal etwas ab! Es gibt hier im Forum einige, die Pfeile auf Bestellung fertigen!
Vielleicht macht Dir jemand ein nettes Angebot!! Das sind dann die besten, die Du bekommen kannst, weil Du hier relativ sicher sein kannst, dass die Leute auch wissen, worauf es ankommt (Maserungsverlauf, Maserungsausrichtung etc...)... Das ist bei Online-Händlern leider NICHT immer gegeben!
Rabe
Schlechter Bogen + gute Pfeile: Du kannst sicher treffen.
Guter Bogen + schlechte Pfeile: Treffer sind Glückssache!
Grund:
Ein Bogen, auch ein schlechter, wirft (bei konstantem Auszug/Ablass) immer gleich. Ungleiche Pfeile hingegen fliegen mal so, mal so...
Damit ein Pfeil gerade aus dem Bogen kommt, muss sein Spine stimmen, das meint: das Maß, wie stark er sich beim Abschuss krümmt!
Billige Pfeile sind meist NICHT oder nur sehr grob nach Steifigkeit sortiert.
Gute Pfeile haben eine nahezu konstante Steife, sie sind extra danach zusammengestellt!
Sehr gute Pfeile stimmen exakt überein, auch zusätzlich noch im Gewicht!
Sehr gut braucht ein Anfänger noch nicht, aber gut sollten sie sein! Sonst entsteht nur Frust!!
Außerdem sollte die Federlänge mind. 10 cm betragen, auch das stabilisiert den Flug besser (und gleicht leichte Fehler besser aus!), als die "Stummel" auf den Bildern oben...
Ein guter Pfeil kostet etwa ab 4,50 Euro/Stück...
Sehr gute 7,50 bis 9,00.... oder mehr...
Beispiel:
http://www.bogensportwelt.de/index.php?a=509&n=1&r=5
Würde für den Bogen 5/16 in 30/35er Spine nehmen....
Tipp: Warte mal etwas ab! Es gibt hier im Forum einige, die Pfeile auf Bestellung fertigen!
Vielleicht macht Dir jemand ein nettes Angebot!! Das sind dann die besten, die Du bekommen kannst, weil Du hier relativ sicher sein kannst, dass die Leute auch wissen, worauf es ankommt (Maserungsverlauf, Maserungsausrichtung etc...)... Das ist bei Online-Händlern leider NICHT immer gegeben!
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 11.05.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Was bedeuten eigentlich die Werte?Würde für den Bogen 5/16 in 30/35er Spine nehmen....
5/16 Durchmesser des Pfeilschaft in Zoll angegeben, etwas unter 8mm Durchmesser.
30/35 Spine, die Durchbiegung, bzw wie weich oder steif ein Pfeil ist wird statisch gemessen und auf einen Pfundwert umgerechnet. Dann werden die Pfeilschäfte meist in Gruppen von 5 Pound sortiert an Händler geliefert. Der hat dann wenn er sie nicht weiter sortiert eben Kisten mit Schäften stehen die so beschriftet sind, zB 30-35, 35-40, 40-45, 45-50 usw.
Gruß Dirk
30/35 Spine, die Durchbiegung, bzw wie weich oder steif ein Pfeil ist wird statisch gemessen und auf einen Pfundwert umgerechnet. Dann werden die Pfeilschäfte meist in Gruppen von 5 Pound sortiert an Händler geliefert. Der hat dann wenn er sie nicht weiter sortiert eben Kisten mit Schäften stehen die so beschriftet sind, zB 30-35, 35-40, 40-45, 45-50 usw.
Gruß Dirk
- Dateianhänge
-
- Spine.pdf
- (12.7 KiB) 117-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Heidjer am 11.05.2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
@kruesae,
-5/16", bedeutet der Durchmesser in Zoll, ca. 8 mm
- 30-35 # ist der Wert für die Durchbiegung des Schaftes unter
genormten Bedingungen, je höher der Wert, desto kleiner die
Durchbiegung des Schaftes.
Um eine Aussage über den Spine machen zu können muß man
noch folgendes wissen:
- Auszug deiner Freundin ?
- Ist es ein reiner Holzbogen , ohne Glaslaminat?
- Gewünschtes Spitzengewicht ?
- Pfeillänge, von Nockboden bis zum stumpfen Ende der Spitze.
- Sehne, Dacron oder Fast flight
- Schußfenster ja/nein ?
Gruß Rolf
-5/16", bedeutet der Durchmesser in Zoll, ca. 8 mm
- 30-35 # ist der Wert für die Durchbiegung des Schaftes unter
genormten Bedingungen, je höher der Wert, desto kleiner die
Durchbiegung des Schaftes.
Um eine Aussage über den Spine machen zu können muß man
noch folgendes wissen:
- Auszug deiner Freundin ?
- Ist es ein reiner Holzbogen , ohne Glaslaminat?
- Gewünschtes Spitzengewicht ?
- Pfeillänge, von Nockboden bis zum stumpfen Ende der Spitze.
- Sehne, Dacron oder Fast flight
- Schußfenster ja/nein ?
Gruß Rolf
Auszugslänge weiß ich nicht kann ich auch nicht ausprobieren soll ein Geschenk sein und ne kleine Überraschung. Aber es ist ein reiner Holzbogen ohne Schußfenster und die Sehne ist aus Dacron.
Dann wollen wier mal kurz überlegen:
- Holzbogen 28#/28"
- minus 5 bis minus 10 #, für reinen Holzbogen mit Dacron Sehne
- 125 gr Spitze plus/minus 0#
- ich rechne mal mit 30"-Pfeillänge sonst wird der Spine zu niedrig, plus 10#
==> min. 28#, max: 33 # ==> 30-35 # (Spinegruppe )
Gruß Rolf
- Holzbogen 28#/28"
- minus 5 bis minus 10 #, für reinen Holzbogen mit Dacron Sehne
- 125 gr Spitze plus/minus 0#
- ich rechne mal mit 30"-Pfeillänge sonst wird der Spine zu niedrig, plus 10#
==> min. 28#, max: 33 # ==> 30-35 # (Spinegruppe )
Gruß Rolf
Das wäre natürlich Topp und ich bräuchte die Pfeile erst Anfang August. Ich denke außerdem das max. 5 Pfeile reichen würden.ravenheart hat geschrieben:
Rabe
- Treibholzhai
- Full Member
Ich vermute mal, dass der akute Bedarf gedeckt ist. Aber so wie ich lesen vielleicht auch andere hin und wieder.
Unter meinen ersten Testpfeilen für meinen Samick Lightning (ohne Pfeilauflage) waren auch welche mit Kunststoff"federn". Das gab ziemliche Radierspuren am Bogen und die Pfeile flogen kreuz und quer - ok, ich war Totalanfänger - die einseitige Bremswirkung macht's wahrscheinlich.
Die oben gezeigten Pfeile mit "Natur"Federn in blau und gelb BlueMarine hatte ich auch im Test-Satz, 3 Stück mit einfacher Metalspitze.
Da sie ziemlich leicht sind, schlugen sie deutlich höher ein als schwerere Pfeile - darauf kann man sich einstellen.
Die einfache Spitze ist aber sehr stumf, was wahrscheinlich längerfristig keinen guten Einfluß auf Pfeilalterung (größere stauchung) und Haltbarkeit der Ziele hat. Aber so lange benutzt wohl kaum jemand die Dinger.
Ich hab sie jetzt zu Weitschusstests benutzt, - es ist nicht so schade, wenn ich sie nicht wiederfinde
vG Andreas
Unter meinen ersten Testpfeilen für meinen Samick Lightning (ohne Pfeilauflage) waren auch welche mit Kunststoff"federn". Das gab ziemliche Radierspuren am Bogen und die Pfeile flogen kreuz und quer - ok, ich war Totalanfänger - die einseitige Bremswirkung macht's wahrscheinlich.
Die oben gezeigten Pfeile mit "Natur"Federn in blau und gelb BlueMarine hatte ich auch im Test-Satz, 3 Stück mit einfacher Metalspitze.
Da sie ziemlich leicht sind, schlugen sie deutlich höher ein als schwerere Pfeile - darauf kann man sich einstellen.
Die einfache Spitze ist aber sehr stumf, was wahrscheinlich längerfristig keinen guten Einfluß auf Pfeilalterung (größere stauchung) und Haltbarkeit der Ziele hat. Aber so lange benutzt wohl kaum jemand die Dinger.
Ich hab sie jetzt zu Weitschusstests benutzt, - es ist nicht so schade, wenn ich sie nicht wiederfinde
vG Andreas
Das Auge schießt mit ...