Infos über "Knoll"-Bögen gesucht
Infos über "Knoll"-Bögen gesucht
Hallo,
ich möchte mir in Kürze einen neuen Bogen (Recurve) zulegen.
Rein optich begeistern mich die Bögen von Knoll - ist ein Mühlviertler (Oberösterreich) Bogenbauer… hat jemand Erfahrung mit seinen Bögen?
Hab bis jetzt schon ein paarmal mit Besitzern von Knoll-Bögen gesprochen - diese waren immer hellauf begeistert.
Vor kurzem riet mir ein Bogenhändler aus Nähe Linz absolut von diesen Bögen ab (Neid?)… Jetzt weiß ich nicht, was ich glauben soll…
Fakt ist, in Pregarten laufen einige mit dem Teil rum (und treffen auch damit ) - die Bögen kosten aber auch so zwischen € 550-700 - bin mir also nicht unbedingt sicher, ob ich mich als Mühlviertler patriotisch zeigen soll, und mir einen eher unbekannten Knoll zulegen soll, oder in der, doch hohen Preisklasse, doch nicht zu einem Great Plains (von denen bin ich optisch also auch schusstechnisch begeistert) greifen soll…
Kann mir hier diesbezüglich wer weiterhelfen?
Danke+lg.
Klaus
ich möchte mir in Kürze einen neuen Bogen (Recurve) zulegen.
Rein optich begeistern mich die Bögen von Knoll - ist ein Mühlviertler (Oberösterreich) Bogenbauer… hat jemand Erfahrung mit seinen Bögen?
Hab bis jetzt schon ein paarmal mit Besitzern von Knoll-Bögen gesprochen - diese waren immer hellauf begeistert.
Vor kurzem riet mir ein Bogenhändler aus Nähe Linz absolut von diesen Bögen ab (Neid?)… Jetzt weiß ich nicht, was ich glauben soll…
Fakt ist, in Pregarten laufen einige mit dem Teil rum (und treffen auch damit ) - die Bögen kosten aber auch so zwischen € 550-700 - bin mir also nicht unbedingt sicher, ob ich mich als Mühlviertler patriotisch zeigen soll, und mir einen eher unbekannten Knoll zulegen soll, oder in der, doch hohen Preisklasse, doch nicht zu einem Great Plains (von denen bin ich optisch also auch schusstechnisch begeistert) greifen soll…
Kann mir hier diesbezüglich wer weiterhelfen?
Danke+lg.
Klaus
Gruß
Klaus
Klaus
Re: Infos über "Knoll"-Bögen gesucht
Der beste Rat ist immer noch:
selber ausprobieren!
Den was einem anderen liegt, muß nicht unbedingt auch gut für Dich sein...
Frag mal beim Knoll an, ob Du mal bei ihm vorbei schauen und seine Bögen ausprobieren darfst!
selber ausprobieren!
Den was einem anderen liegt, muß nicht unbedingt auch gut für Dich sein...
Frag mal beim Knoll an, ob Du mal bei ihm vorbei schauen und seine Bögen ausprobieren darfst!
1. österreichisches Primbogentreffen von 1.-3.6.2012
http://bogensport-schwarzenbach.jimdo.com/termine/
http://bogensport-schwarzenbach.jimdo.com/termine/
-
- Jr. Member
Ich hatte einen custom - made Knoll Eibenlangbogen mit Klarglas Backing, auf meiner Auszuglänge 65#.
Ich bin nicht so der große Langbogenexperte, aber jeder der das Ding in Aktion gesehen hat
und auch der letztendliche Käufer (mir war der Griff auf Dauer viel zu "spitz") war beeindruckt von der
Schnelligkeit und der Verarbeitung.
P.S.: falls der Händler aus der Nähe von Linz jener in der Nähe von Hörsching ist,
dann kannst einen drauf lassen.
Nur weil einer ausschließlich Markenbögen von bekannten Herstellern (Hoyt, Samick, Great Plains,...)
im Geschäft hat, muss er keine Ahnung von kleinen Custom Bogenbauern haben.
Mein Rat daher: Knoll kontaktieren, ich habe leider keine Adresse.
Ich bin nicht so der große Langbogenexperte, aber jeder der das Ding in Aktion gesehen hat
und auch der letztendliche Käufer (mir war der Griff auf Dauer viel zu "spitz") war beeindruckt von der
Schnelligkeit und der Verarbeitung.
P.S.: falls der Händler aus der Nähe von Linz jener in der Nähe von Hörsching ist,
dann kannst einen drauf lassen.
Nur weil einer ausschließlich Markenbögen von bekannten Herstellern (Hoyt, Samick, Great Plains,...)
im Geschäft hat, muss er keine Ahnung von kleinen Custom Bogenbauern haben.
Mein Rat daher: Knoll kontaktieren, ich habe leider keine Adresse.
Quidquid agis respice finem!
Hi,
danke für die Infos!
Ausprobieren möchte ich sowieso vorher… möchte mich halt vorher schlau machen.
Ob er überhaupt welche auf Lager hat zum probieren weiß ich nicht - macht imho nur mehr nach Auftrag. Werd mal in Pregarten bei der Sigi fragen - über sie kann man die Teile auch kaufen…
Und ja, war der Herr in der Nähe von Hörsching
Hab meinen jetzigen Bogen bei ihm gekauft, konnte mit ihm aber im Gespräch nicht richtig warm werden… kenne allerdings widerum auch Leute, welche mit seiner Beratung sehr zufrieden sind (wo er sich dann auch schin mal 1, 2 Stunden Zeit genommen hat und div.Tipps und Tricks hergezeigt hat - OK… nach Kauf eines GP Cazador LB + massig Zubehör kann/darf/SOLL man das imho auch erwarten).
Lg. Klaus
danke für die Infos!
Ausprobieren möchte ich sowieso vorher… möchte mich halt vorher schlau machen.
Ob er überhaupt welche auf Lager hat zum probieren weiß ich nicht - macht imho nur mehr nach Auftrag. Werd mal in Pregarten bei der Sigi fragen - über sie kann man die Teile auch kaufen…
Und ja, war der Herr in der Nähe von Hörsching
Hab meinen jetzigen Bogen bei ihm gekauft, konnte mit ihm aber im Gespräch nicht richtig warm werden… kenne allerdings widerum auch Leute, welche mit seiner Beratung sehr zufrieden sind (wo er sich dann auch schin mal 1, 2 Stunden Zeit genommen hat und div.Tipps und Tricks hergezeigt hat - OK… nach Kauf eines GP Cazador LB + massig Zubehör kann/darf/SOLL man das imho auch erwarten).
Lg. Klaus
Gruß
Klaus
Klaus
-
- Sr. Member
@Langschiff: Eine Bogenhändler zu vertreufeln, nur weil man nicht mit ihm klar kommt, finde ich nicht richtig. Ich kenne den Bogenhändler und bin sicher nicht sein bester Freund, denn seine Art ist sicher gewöhnungsbedürftig aber 30 Jahre Bogenerfahrung (auch im Bogenbau) kann man nicht einfach so abtun. Er hat sicher mehr Ahnung von der Materie als ich und du gemeinsam.
Nun zu den Knoll-Bögen:
Ich hab lange überlegt mir einen Knoll-Langbogen zu zulegen und hab auch ein paar Stück zur Probe geschossen.
Die Teile sind schnell, Verarbeitung auf den ersten Blick ordentlich. Leider hab ich auch sehr häufig von Bogenbruch gehört, vorallem bei etwas größeren Auszugslängen (ab 30"). Die Bögen waren alle für die größere Auszugslänge ausgelegt, sind aber trotzdem gebrochen. Das war dann der Grund warum ich mich gegen einen Knoll-Bogen entschlossen hab. Von Preis ganz zu sprechen, da bekommt man schon ganz andere Kaliber.
Wenn du gut und günstig suchst und dabei noch patriotisch sein willst, dann greif zu einem Bogen von Karl Harringer: www.holzbogen.at
Ich hab Karl auf der Bogenmesse in Leibnitz kennengelernt, ein echt netter Kerl mit viel Ahnung vom Bogenbau. Ich kenn auch ein paar Leute die einen Bogen unter seiner Anleitung gebaut haben oder bei ihm gekauft haben. Allesamt sehr begeistert, vor allem da Karl total auf die Wünsche seiner Kunden eingeht.
lg,
Bernhard
Nun zu den Knoll-Bögen:
Ich hab lange überlegt mir einen Knoll-Langbogen zu zulegen und hab auch ein paar Stück zur Probe geschossen.
Die Teile sind schnell, Verarbeitung auf den ersten Blick ordentlich. Leider hab ich auch sehr häufig von Bogenbruch gehört, vorallem bei etwas größeren Auszugslängen (ab 30"). Die Bögen waren alle für die größere Auszugslänge ausgelegt, sind aber trotzdem gebrochen. Das war dann der Grund warum ich mich gegen einen Knoll-Bogen entschlossen hab. Von Preis ganz zu sprechen, da bekommt man schon ganz andere Kaliber.
Wenn du gut und günstig suchst und dabei noch patriotisch sein willst, dann greif zu einem Bogen von Karl Harringer: www.holzbogen.at
Ich hab Karl auf der Bogenmesse in Leibnitz kennengelernt, ein echt netter Kerl mit viel Ahnung vom Bogenbau. Ich kenn auch ein paar Leute die einen Bogen unter seiner Anleitung gebaut haben oder bei ihm gekauft haben. Allesamt sehr begeistert, vor allem da Karl total auf die Wünsche seiner Kunden eingeht.
lg,
Bernhard
Zuletzt geändert von Anonymous am 21.05.2010, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort… tja - vom Bogenbruch hab ich schon gehört (im Zusammenhang mit Auszug ab 30 Zoll).
Da ich nur 27 Zoll ausziehe, sollte es für mich kein Problem darstellen.
Bin aber anderen Bögen nicht abgeneigt - drum ja auch meine Fragen
Werd mich noch ein wenig umsehen/hören und hoffentlich bald Gelegenheit haben, das ein od. andere Modell schießen zu können…
Gruß aus Langenstein
Klaus
danke für deine Antwort… tja - vom Bogenbruch hab ich schon gehört (im Zusammenhang mit Auszug ab 30 Zoll).
Da ich nur 27 Zoll ausziehe, sollte es für mich kein Problem darstellen.
Bin aber anderen Bögen nicht abgeneigt - drum ja auch meine Fragen
Werd mich noch ein wenig umsehen/hören und hoffentlich bald Gelegenheit haben, das ein od. andere Modell schießen zu können…
Gruß aus Langenstein
Klaus
Gruß
Klaus
Klaus
-
- Jr. Member
Wer hat hier wen verteufelt? Und wo steht, dass ich nicht mit ihm klar komme?Bogensport Bernhard hat geschrieben: @Langschiff: Eine Bogenhändler zu vertreufeln, nur weil man nicht mit ihm klar kommt, finde ich nicht richtig. Ich kenne den Bogenhändler und bin sicher nicht sein bester Freund, denn seine Art ist sicher gewöhnungsbedürftig aber 30 Jahre Bogenerfahrung (auch im Bogenbau) kann man nicht einfach so abtun. Er hat sicher mehr Ahnung von der Materie als ich und du gemeinsam.
...
lg,
Bernhard
Was die von dir zititierte Erfahrung betrifft: ich habe dort einen 50# Red River OP Recurve von Great Plains
in Augenschein genommen, das war, BEVOR ich meinen Rio Bravo dann woanders kaufte.
Ich nahm den Bogen nach meiner Frage, ob ich ihn mir ansehen darf, vom Regal, keine 5sec später sagte er "Aber ja nicht biegen!"
-
- Sr. Member
Es ist nicht gerade die feine Art, "auf jemanden einen zu lassen" (siehe dein Zitat).
Es ist sinnlos, hier weiter darüber zu diskutieren, vor allem da dieses Forum nicht der geeignete Ort dafür ist.
Wenn du Klärungsbedarf hast, dann schick mir eine PM oder wir machen uns das persönlich mal bei einer Parcourrunde aus.
lg,
Bernhard
Es ist sinnlos, hier weiter darüber zu diskutieren, vor allem da dieses Forum nicht der geeignete Ort dafür ist.
Wenn du Klärungsbedarf hast, dann schick mir eine PM oder wir machen uns das persönlich mal bei einer Parcourrunde aus.
lg,
Bernhard
-
- Jr. Member
Ersetze "darauf (auf diese Aussage - nicht auf den Mann, wie du es geschrieben hast!)
einen lassen" gegen "darauf nicht viel geben".
Ich erwarte dich zum Duell am Parcours in Nussbach zu einem Termin deiner Wahl.
Die Wahl der Waffen überlasse ich dir.
P.S.: Selfbow hab ich keinen.
Ich erwarte dich zum Duell am Parcours in Nussbach zu einem Termin deiner Wahl.
Die Wahl der Waffen überlasse ich dir.
P.S.: Selfbow hab ich keinen.
-
- Sr. Member
Na das ist doch was anderes. Aber dann schreibs halt auch soErsetze "darauf (auf diese Aussage - nicht auf den Mann, wie du es geschrieben hast!)
Ersetze "Nussbach" durch "Breitenstein" und die Sache ist geritzt! Dann sind wir nämlich beide auf unbekannten Terrain. Allerdings erst nach dem 29.5., denn vorher muss ich noch so eine unwichtige Sache machen, wie kurz mal heiraten etc... aber dann sehr gerne.
-
- Jr. Member
Duell angenommen.
Am 29.05. bin ich höchstselbst hochzeitlich unterwegs, allerdings musikalisch umrahmend,
vom 3. bis 6.6. bin ich in Italien.
Am 26.06. würde ich gerne beim Mühlviertel Cup antreten, die Termine inzwischen ergehen zu Ihro Gnaden Auswahl!
Ich erwarte euer Angebot!
Alles Gute für nächstes Wochenende!
Am 29.05. bin ich höchstselbst hochzeitlich unterwegs, allerdings musikalisch umrahmend,
vom 3. bis 6.6. bin ich in Italien.
Am 26.06. würde ich gerne beim Mühlviertel Cup antreten, die Termine inzwischen ergehen zu Ihro Gnaden Auswahl!
Ich erwarte euer Angebot!
Alles Gute für nächstes Wochenende!