Hallo zusammen,
dann möchte ich diesen Thread direkt mal nutzen um mich hier im Forum einzuführen.
Bis letztes Jahr hatte ich noch 20 Bienenvölker, die das meiste meiner Freizeit beanspruchten. Den letzten Winter hat keins der Tiere überlebt und ich habe nach mehr als 15 Jahren Imkerei beschlossen, damit aufzuhören. Ich hätte dieses Jahr sowieso aufhören müssen, da ich keinen Stellplatz mehr für die Völker gehabt hätte.
Von daher erklärt sich auch mein Nickname. Die Zeidler waren im Mittelalter "Waldimker" im Süddeutschen Raum, mit Hochburgen im Bayerischen Wald und im Nürnberger Reichswald. Als Zunftmitglieder waren sie "freie Männer" und durften Waffen tragen, vorzugsweise die Armbrust, was auch nötig war, denn die Bären waren zu dieser Zeit mindestens genauso wild auf Honig wie die Zeidler.
Schon vor einiger Zeit hab ich bei 3..2..1.... die Bogenbau Bibel Bd.1-3 zu einem Schnäppchenpreis bekommen können. Eigentlich wollte ich die Bücher direkt weiterverkaufen, hab sie dann aber doch aus undefinierbaren Gründen behalten.
Nach ein paar Monaten hab ich dann auch darin gelesen und so reifte langsam aber sicher der Wunsch es auch einmal zu probieren.
Seid einigen Wochen lese ich auch hier im Forum mit und
das hat mir schon ne menge Geld gespart. Ansonsten würden sich wahrscheinlich schon die schönsten Edelstave´s von Osage bis Eibe in meiner Garage stapeln, nur um von einem Anfänger stümperhaft zu Brennholz verarbeitet zu werden
Zwei Manau-Stangen sind nun auf dem Weg zu mir, genau so wie eine Rolle Dacron und ein Pfeilbausatz für 3 Stk.
Damit werde ich mir also meine ersten Sporen verdienen, alles weiter wird sich von selbst ergeben.
LG Zeidler