Robinie Warbow

Themen zum Bogenbau
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Robinie Warbow

Beitrag von Grachus »

So, ich habs dann auch mal wieder fertig gebracht was zu schnitzen, und habe meinen aller ersten Bogen mit freigelegten Jahresring gebaut. Der Bogen selber ist aus Robinie gefertigt und mein aller erster Robinien Bogen (logisch :) ).

Hier mal die Eckdaten:
Länge 174 cm
Standhöhe 15cm
Breite der Wurfarme 4,9 cm auf 0,9 cm verdünnt
Zuggewicht 36 Kg  oder auch 79,4 Lbs
Ich wusste vorher da Robinie schnell Kompressionsrisse bekommt und hohe Zuggewichte wie die eine Warbow kaum oder schwer umsetzbar sind. Der bogen zeigt sich aber bis heute von seiner besten Seite und hat aufgrund seines flachen Profils nur sehr leichte kompressionsrisse (2-4 SEHR kleine) im Griffbereich.
Der Bogen selber hat keinen Griff und ist damit ein klasischer D bow wie er in der TBB1 beschrieben wird.

Anbei ein paar Fotos die den Bogen zeigen:

Abgespannter Zustand:
http://img256.imageshack.us/i/dscf0082y.jpg/

Übersicht über den Rücken:
http://img266.imageshack.us/i/dscf0083s.jpg/

Rückenfoto:
http://img541.imageshack.us/i/dscf0084m.jpg/

Foto des Bogenbauches:
http://img138.imageshack.us/i/dscf0085j.jpg/

Griff:
http://img69.imageshack.us/i/dscf0086qm.jpg/

Aufgespannt:
http://img412.imageshack.us/i/dscf0087lu.jpg/

Standhöhe:
http://img63.imageshack.us/i/dscf0088a.jpg/

Nahezu Vollauszug:  (Mutter kam mit der KAmera net zurecht, man hab ich da nach 7 Sek halten gezittert ;) )
http://img85.imageshack.us/i/dscf0090wy.jpg/

Mir gefällt der Tiller so, und werde ihn auch so lassen.
Dank gilt vor allem Steilpassfaenger und Rabe, die mich in SAchen Robinie und Umgang damit beraten haben, und natürlich auch danke an das gesamte FC! ;)

Mfg
Grachus
Zuletzt geändert von Grachus am 14.06.2010, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
ProZac
Newbie
Newbie

Re: Robinie Warbow

Beitrag von ProZac »

Nabend Grachus,

erstmal Respekt für den Versuch aus Robinie nen Warbow zu machen. Auch wenn 80# eher in den unteren Bereich der warbows einzuordnen sind, geht für mich von schweren Kriegsbögen einfach eine unglaubliche Fazination aus  :) Will mich da auch unbedingt mal ranwagen...
Hätte gedacht das Robinie recht Druckresistent ist und ein tieferes Profil verträgt? Natürlich darf man es auch hier nicht zu weit treiben bzw. das Holz überschätzen.

Nun ein bissel Kritik: den Tiller ist mMn nicht optimal, grade wenn's ein warbow werden soll. Ich hätte in der Bogenlänge noch nen paar cm dazu gegeben und vorallem den Griffbereich weniger Biegung verpasst. Biegt sich da im Verhältnis zu den Rest der Wurfarme doch etwas arg viel was sich ja auch in den Kompressionsbrüchen zeigt :-\ Zu den Enden hin hättest du da bestimmt noch was rausholen können...

War der Stave deflex?

Dennoch, Respekt für den Robinien Erstling, das Holz kann schon verdammt anstregend sein wenn man es mit Handwerkzeugen bearbeitet! Möge er lange und weit schiessen!
Zuletzt geändert von Anonymous am 14.06.2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Das isses ja leider ;)
Robinie ist sehr Zugresistent aber nicht sehr Druckresistent deswegen ja typisches Merkmal die Kompresionsrisse.

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
ProZac
Newbie
Newbie

Beitrag von ProZac »

Aber ist das nicht grade ein Argument dafür die Biegung so weit wie möglich auf den Bogen zu verteilen um das Holz zu entlasten?

mfg Thomas
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Jo eigentlich schon, aber ich nehme dann zu viel Material ab, und dann wärs ja kein Warbow mehr ;)

Mfg
GRachus

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Also wenn ich mir das im abgespannten Zustand angucke, ist der Bogen ja schon Richtung Griff etwas deflex. Ich denke das trägt auch ein wenig mit dazu bei das der Tiller nicht so optimal aussieht.
Da er bei knappen 80 Pfund und 1,74m Länge "nur" die paar ganz kleinen Kompressionsbrüche hat, kann der Tiller nicht ganz so arg daneben sein. 80# sind schon nicht gerade wenig. Da gibt es nicht mehr so arg viel Spielraum.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
ProZac
Newbie
Newbie

Beitrag von ProZac »

Ja, deflx oder set? Wenn deflex, dann stimm ich Galighenna zu. Is der gute schon eingeschossen oder frisch von der Werkbank? Kompressionsrisse kommen ja vorallem auch während der (dauerhaften) Benutzung zu stande...

mfg Thomas
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Ich denke mal das das teilweise täuscht, was man auf den Fotos nicht sieht ist das z.b. der obere Wurfarm eine Aststelle im endbereich hat, die natürlich steif auf den Wurfarm einwirkt. Für mich ist das selbstverständlich, aber ihr seht es ja nicht. Würde ich da zuviel schaben hätte ich persönlich bei der Zugkraft zuviel angst das es kracht.

Mfg
Grachus

P.S. Ich finde ihn für meinen ersten eigentlich ganz i.O.

@ Prozac   Eingeschossen :)
Zuletzt geändert von Grachus am 14.06.2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

ProZac
Newbie
Newbie

Beitrag von ProZac »

Alles klar, danke dir für die zusätzlichen Infos. Bin zufrieden und halt jetzt auch schon meinen Mund  ;D

Nochmal, respekt für deinen Robinien warbow Erstling  ;)
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

So ist Brav :)

Mfg
Grachus  ;D

tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

lokale, auf einen relativ engen bereich begrenzte kompressionsrisse sind eigentlich immer ein zeichen für ein tillerproblem. auch wenn der stave von anfang an deflex war biegt der bogen dort zu viel.
75# aus 175cm robinie sind aber schon nicht schlecht, und die abmessungen für das vorhaben auch ganz gut gewählt.
für einen erstling ist er nicht schlecht, höchstens vielleicht ein wenig zu ambitioniert in den persönlichen ansprüchen.

tim baker hat robinie schon als des bogenbauers besten lehrmeister bezeichnet, sie zeigt uns gnadenlos unsere fehler.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja find ich auch schon ganz ordentlich. Auch die 80# habens in sich.
Nich schlecht Herr Specht :-D

Was ich manchmal so am Tillerbaum verbreche, da wäre mir die Robinie sicher schon lange ins Jenseits abgehauen.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Der Tiller muß noch bearbeitet werden, allerdings ist er auf dem Auszugsfoto schwer zu beurteilen .
Mach mal ein Foto des Tiller auf dem Tillerstock und grade Fotographiert.
Ansonsten schonmal NICHT schlecht, der erste mit freigelegtem Rückenring ist immer etwas besonderes.

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 15.06.2010, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

@ Tomtux
Naja ist eben mein erster, ich bin froh das der Rücken hält der sich gleichmäßig biegt und mit Bumms feuert. Den Rest tragt ihr schon mit dazu bei, und zwar die die einen solchen Vorgang schon öfters betrieben haben als ich, und daher mehr Erfahrung haben ;)
Ich werde die Risse beobachten, und sollte e schlimmer werden Tiller ich ihn natürlich nach.

Mfg
GRachus
Zuletzt geändert von Grachus am 14.06.2010, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.

Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

80# aus Robinie - noch dazu als "Frühwerk" ist schon etwas... - na, ich sag mal "jugendlicher Übermut"...  ;D

Um so beeindruckender, dass es geklappt hat...
Die Haltbarkeit dürfte begrenzt sein, ich WÜRDE ihn nachtillern! Er verliert viellcht 5 - 10#, dafür hält er dann einige Jahre länger... Aber Bogenbau-Lernen "giert" geradezu nach Fehlschlägen, und von den Bogen, die brechen, lernt man bekanntlich am meisten...

Und sei es nur (hier) : Der Rücken hat 80# gehalten, also hab ich (beim Nächsten) bei 50# zum Rücken volles Vertrauen! Und das ist er allemal wert!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“