Zecken

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Re: Zecken

Beitrag von elBohu »

Ein sicheres Zeichen, dass wir noch nicht total verkalkt sind! Sonst wäre es ein wöchentliches Thema! ;)
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
Agressa
Newbie
Newbie

Beitrag von Agressa »

Nein das ist jetzt kein Sommerloch! Ich muss Antibiotika nehmen  >:(. Und ich wollt nur noch mal drann erinnern, das man sich schützen sollte und keine Diskussion starten. Wenn man nichts drüber liest, vergisst man es einfach zu schnell.
>zensiert<
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

@Agressa: Ich wollte deinen Fall damit nicht ins Lächerliche ziehen! Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und nie wieder Kontakt mit diesen Viechern! Ausserdem hast du mein vollstes Mitleid. Ich hatte ja auch schon ein paar Zecken gehabt. Die Biester sind wirklich fies. Ich wünsche das auch niemanden.

Für die alten Hasen hier kommt das Thema in regelmäßigen Abständen zur Sprache. Aber eins habe ich gerade gelernt: Es ist sehr wichtig, dass hier immer wieder daran erinnert wird und man Aufklärungsarbeit leistet. Gerade bei Zecken gibt es noch die tollsten Mythen und Geschichten.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Agressa hat geschrieben: Nein das ist jetzt kein Sommerloch! Ich muss Antibiotika nehmen  
Antibiotika hilft gegen Sommerloch??

;-)

grüsse
walta
------------
sachen gibts :-)
Tom of Sevenhills

Beitrag von Tom of Sevenhills »

Sorry Agressa das war nicht böse gemeint!

Tom
... der das Thema auch gut kennt....
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

ravenheart hat geschrieben:
Abwehmittel nützen auch nur begrenzt!

Nix da !
Das hier hilft garantiert:

Anti-Brumm ->
Bild

Gegen die insektoide AirForce locker den ganzen Tag lang und Zecken bis zu 4 Std. (Ang. d. Herstellers - meiner Erfahrung nach kommt nichts mehr an dich ran, solange man das nicht abwäscht !)  ;)

Und die schwere Artillerie gegen unsere krabbelnden Freunde ist NoBite ->
Bild

Tropenerprobt (ich kam darauf während eines Vietnam-Urlaubes, als nix übliches mehr half).
Doch vorsicht mit dem Zeug - ist nicht für jedermann verträglich und sollte an gewissen Stellen des Körpers nicht aufgetragen werden. Ich nehm´s nur für die Kleidung.

Wohne seit zehn Jahren im Wald (hat viele Teiche und Moore) und wurde noch nie gebissen.  8)
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.06.2010, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Zeckenkarten funzen leider erst ab einer bestimmten Größe der Angreifer...
Gerade im Frühsommer hat man es leider eher meist mit den kleineren zu tun...

Nassrasierer ist nicht schlecht, aber bitte VOR- und HINTERHER mit Desinfektionsspray drauf gehen, sonst verschmiert man die Keime auf der Haut, schließlich wird das Vieh dabei verletzt!

Ich habe übrigens auch gute Erfahrung mit der Kombi:
a) lange Ärmel und
b) Heilpflanzenöl (Pfefferminzöl) um die Handgelenke gemacht...

(Man riecht dann nur halt irgendwie ...."erkältet"...)  ;D

wg. "Sommerloch" finde ich gar nicht! Eher "Dauerbrenner", und wenn einige hier Tipps bekommen, die sie noch nicht kannten, um so besser!

wg. "Nobite" - sieht für mich nach einem Teebaumöl-Produkt aus! Vorsicht dann ggf damit, Teebaum ist arg umstritten!

Rabe
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von eddytwobows »

Hi...
Da kann ich Agressa und anderen nur recht geben...
Eine ausgewachsene Borreliose ist überhaupt nicht lustig, vor allem dann nicht, wenn Sie erst nach monatelanger Dauererkältung, Knochenschmerzen und einer plötzlich auftretenden einseitigen Gesichtslähmung (wie bei mir Ende letzten Jahres geschehen !!) diagnostiziert und Behandelt wird...

Grüße
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Hetzer
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hetzer »

ravenheart hat geschrieben: Zeckenkarten funzen leider erst ab einer bestimmten Größe der Angreifer...
Gerade im Frühsommer hat man es leider eher meist mit den kleineren zu tun...

Nassrasierer ist nicht schlecht, aber bitte VOR- und HINTERHER mit Desinfektionsspray drauf gehen, sonst verschmiert man die Keime auf der Haut, schließlich wird das Vieh dabei verletzt!

wg. "Nobite" - sieht für mich nach einem Teebaumöl-Produkt aus! Vorsicht dann ggf damit, Teebaum ist arg umstritten!

Rabe
Die Zeckenkarten packen auch die kleinsten Zecken - es gibt zwei Schlitze am Kartenrand.  ;)

Nassrasierer geht gar nicht. Auch der Rüssel und die Widerhaken rufen beträchtliche allergische Reaktionen hervor.

NoBite ist auf Bifenthrin Basis... dagegen ist Teebaumöl geradezu ein "Vitaminbonbon"... ! 
Wird eigentlich zur Malariabekämpfung eingesetzt - damit hat man schon ganze Tsetse-Fiegenkolonien dem Genozid übereignet... sozusagen das `Agent Orange´ für Wasserorganismen.  ;D

*edit

Wer keine Chemie will, der sollte einmal Sandelholz-Öl probieren. Allerdings hilft nur echtes und das ist nicht gerade billig. Die Thais brennen die Rinde des Baums ab, indem sie einen dünnen Streifen mit Draht umwickeln und das Ganze dann als Räucherstäbchen auf Tischen - in Räumen oder draussen - verwenden.
Mit dem Öl kann man sich überall einreiben - das hilft ebenfalls und riecht auch noch sehr gut !
Zuletzt geändert von Anonymous am 16.06.2010, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Honor the past but never look back.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Mich hats in 40 Jahren nur einmal erwischt.
Hund war ca. 30 (+/-10)  Mal Opfer (1976 - 1990)
Olle Mietz etwa 10 Mal (1994 - 2004)
Und die beiden aktuellen Mietzen bisher (2005 - 2010) nur 3 Mal.
Hmm, was sagt uns das nu?
Egal.

Die Entfernung hat auf jeden Fall immer sehr physikalisch stattgefunden, d. h. nicht mit Öl oder anderen Mittelchen, sondern mit Zeckenpinzette oder -zange.

Rasieren würde ich Zecken aber nicht, genausowenig wie ölen oder mit Klebstoff einsteeichen: Dann kotzen die in die Wunde und machen da fiese Keime rein...

Das ganz profane Herausziehen mit Pinzette oder Zange ist richtig. Egal welche Drehrichtung.

Und wenn man sich tatsächlich eine Borrelliose eingefangen hat, was wirklich schei**e ist, dann hilft meistens Doxycyclin, später auch Ceftriaxon - das muss man (der Arzt) aber IV geben.

Ignorieren ist Mist: Das kann chronisch werden und ist dann nur schwer behandelbar.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Wir hatten mal nen Nachbarn der jetzt weggezogen ist, der hatte auch nen Zeckenbiss, und dann das Böartigste was man haben kann. Den hat die Zecke am genick gebissen, so das die Borrelliose sich im Hirn breit gemacht hat, und der Typ FAST über den Jordan gegangen wäre..... den häts fast erwischt.
Seit dem guck ich mir meine Beine und alles immer an wenn ich im Wald war, und trage IMMEr hohe Socken und Hose, soviel Zeit mus dann doch sein.

Meine Eltern waren auch mal im Westerwald, da kamen die nach einen Spaziergang nicht ohne 6-9 Zecken pro person wieder, von den Hunden ganz abgesehen... . Da graust es mir wirklich vor....  :-\

Fazit: ICH HASSE ZECKEN!  >:(
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Squid hat geschrieben:
Das ganz profane Herausziehen mit Pinzette oder Zange ist richtig. Egal welche Drehrichtung.

Und wenn man sich tatsächlich eine Borrelliose eingefangen hat, was wirklich schei**e ist, dann hilft meistens Doxycyclin, später auch Ceftriaxon - das muss man (der Arzt) aber IV geben.

Ignorieren ist Mist: Das kann chronisch werden und ist dann nur schwer behandelbar.
Das die Geschichte mit dem herausdrehen teilweise leider immernoch verbreitet wird ist echt der Hammer...
Ich selbst habe seit fünf Jahren auch Borrelliose und damals nach der Diagnose so viele Pillen bekommen bis mir irgendwann nur noch schlecht war und mein Körper ganz klar singnalisiert hat, dass das jetzt reicht. Verschiedene Arten Antibiotika in hohen Dosen haben einfach nicht angeschlagen... Seitdem lebe ich halt damit; bisher glücklicherweise Symptomfrei.
-----> Drecksbiester!
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

haben zecken eigentlich ein links- oder ein rechtsgewinde ???

so ein schmarrn mit dem rausdrehen.

ich hab da eine dünne zange, mit der ich auch die kleinste zecke rauskrieg. auch die, die nicht mit der zeckenkarte rauswollten, da sie zu klein waren.

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Zecken haben gar kein Gewinde. Auf Drehrichtungen kommt es nicht an.
Das ist Gesülze.
Letztlich müssen so die Biester so früh wie möglich raus.

@Fennek: Hast du das volle Program gefahren? Also nicht nur den Fummelkram vom Hausarzt, sondern den klinischen Teii? Da könnte noch was drin sein...

Ansonsten: Verzeih meinen Beitrag!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Wie gehts denn richtig? Mit Pinzette bis ans Maul fassen und dann abziehen??
Habe mal gehört das die sich auch in den Kreislauf "übergeben" können, was recht gefährlich seinkann, und das aber nur passiert, wenn man zuviel Druck auf den Bauch der Zecke aufbaut.
Stimmt das?

Mfg
GRachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“