Zitrone --> so ein Wunderholz?

Themen zum Bogenbau
Antworten
Hairun
Hero Member
Hero Member

Zitrone --> so ein Wunderholz?

Beitrag von Hairun »

Moin,
Dieses Wochenende sind mal wieder die Horber-Ritterspiele mit großem Markt etc. Natürlich hats da auch einige Stände mit Bögen, Pfeilen usw.
Beim durchstöbern der ganzen Stände ist mir dann ein Bogen aufgefallen, recht hübsch. Backing aus Hick, auf Nachfrage hin hat sich das Bauchlaminat als Zitronenholz herausgestellt. So der Bogen hatte laut Aufschrift 60# war geschätzte 1,70m lang und ca. 2cm breit, dazu ein soweit ich das Beurteilen kann extremes D-Profil. Leider hab ich bisher noch keinen Elb aus der Nähe gesehen um den Bauch mit dem zuvergleichen.
Kann Zitrone soviel ab? Und wenn ja welcher "Dealer" führt den Stoff???  ;D
In einer der vier Bibeln wird es ja auch als Topholz erwähnt.... Was sind da euere Erfahrungen schon verarbeitet?
Hairun
Hunbow
Administrator
Administrator

Re: Zitrone --> so ein Wunderholz?

Beitrag von Hunbow »

bickerstaffe hat zitronenholz (lemonwood) schon seit jahren in seinen langbogen.
ist hier auch schon mal kurz diskutiert worden:
http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... _next=prev
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Man muss aufpassen: Die Sache mit den Handelsnamen und der Übersetzung ist recht nervig.
Lemonwood ist zwar gelb, aber kein Zitronenholz.
Lemonwood wird auch Degame geschimpft, ist relativ selten und stammt soviel ich weiß aus Südamerika. 
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von kra »

Mit dem Namen ist das so ne Sache... Squid hat Recht, es handelt sich um Dagame.

Aber mir ist im D-Raum nur ein Händler bekannt, der das als "Zitronenholz" bezeichnet. Ich vermute mal, es war auch in Hiorb der Michael Reape.

Hab ihn schon vor Jahren mal darauf angesprochen, das der Name Quatsch ist, aber er sieht da wohl keinen Handlungsbedarf.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
saic749
Full Member
Full Member

Beitrag von saic749 »

Edit: Kra war schneller ;D
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Aber - das habe ich oben vergessen: Ja, Degame IST ein gutes Bellyholz. Zwer relativ kurzfaserig aber dicht und druckfest.
Ich habe es in einem Flachbogen und einem ELB verarbeitet und war überrascht, dass der ELB damit besser klar kommt. Der Flachbogen ist eher schlabbrig und mit dem Holzgewicht offenbar überfordert, der ELB hat 5 cm Set aber man möchte hinsichtlich der Wurfleistung sicher nicht am bösen Ende stehen...

Ich benutze es aber nicht mehr: Erstens sind die Bestände gefährdet (Raubbau und so) und zweitens riecht es beim Verarbeiten wie - pardon! - Kotze.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
catweazel
Full Member
Full Member

Beitrag von catweazel »

Squid hat geschrieben:

Ich benutze es aber nicht mehr: Erstens sind die Bestände gefährdet (Raubbau und so)
Schön das Squid das erwähnt, wir haben hervorragende Bogenhölzer in Europa!
Da müssen wir uns nicht an Exoten vergreifen, keines dieser Hölzer kann so gut sein das wir Bogenbauer diesen Raubbau am Regenwald aktiv unterstützen!
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Danke mal für die Info!
Habs eben mal gesehen und fands interessant vorallem die extreme Form... Hmm müsste aber ja auch mit Massa funktionieren Hick drauf und ein hohes D auf den Bauch... Und fürne ähnliche Farbe macht mans mit Osage :)
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

So hier noch ein Bildchen wie es in etwa aussah...
Bild
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Gegen zertifiziertes Massa ist sicher nichts einzuwenden.
Leider werden viele Zertifikate gefälscht und seltene Hölzer zu angeblich schonenden Konditionen verkauft.

Ohne Gewähr: Der schonende Abbau ist bei Massa und z. B. Bangkirai ist bei einem FSC-Zertifikat wohl gegeben.
Aaaaber: Bangkirai ist mit FSC Zertifikat kaum zu bekommen... hmmm

EDIT:
Ähm... ja, typischer D-Querschnitt... geht mit Degame... aber sagt jetzt irgendwie wenig über das Holz aus...

Osage würde ich übrigens nicht in der Form verarbeiten. Kann klappen, ist aber eigentlich nicht das richtige Holz für diese Bauart. Massa wäre da wohl die bessere Wahl...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 20.06.2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Ok sah einfach extrem aus...
Mein Massa ist mit FSC Siegel, andere Tropenhölzer hab ich bisher bei mir in den Baumärkten noch nicht gesehen.
Osage dann in abgeschwächter Form --> viereck mit etwas stärker gerundeten Kanten?!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Aye, flacher, vielleicht "brotförmiger" Querschnitt. Ein flaches Oval oder ähnliches.
Mit etwa 3 cm Breite und einem sauberen Tiller ist auch bei Osage alles drin.

60# bei 170 cm Länge und einer Breite von 2 cm ist allerdings mutig, wenn die Materialien nicht stimmen. aber mit Eibe (auch mit dem geschähten Degame) ist das machbar.

War der Bogen zweilagig? Woraus bestand die Oberseite?
Möglich wären z. B. Bambus aber auch Hickory und andere langfaserige Hölzer.
Hairun
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Hairun »

Jo war er steht direkt im Anfangspost Hickory als Backing  ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Mea Culpa, überlesen!  :)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“