Pfeile für n Gamemaster2

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
borstus
Full Member
Full Member

Pfeile für n Gamemaster2

Beitrag von borstus »

Hallo zusammen!

Werd mir sobald der Gehalt am konto eintrudelt doch nen GM2 mit 40# holen:::

Werde den GM mit nem NAP centerrest Flipper und einer 12 Strang xcel flämisch spleiss schießen...

Hab scho etwas im web gesucht was da für Pfeile geschossen werden und ich weis einfach net für welche ich mich entscheiden soll..

easton Lightspeed 500/600, GT ultralight in 500/600, Easton St epic in 500 oder doch vll. mal was in alucarbon?!?

Die Pfeile sollten nich zu schwer werden aber zu leichte Stricknadeln will ich auch net schießen die sind dann so zickig wie man hört.

Was ist besser sehr leicht schäfte mit sagen wir 500er spine und schwere spitzen oder schwerere Schäfte in 600 mit leichteren Spitzen??
Fragen über fragen ??? ??? ???
Was würdet ihr mir Empfehlen, ab wieviel gpp wirds zu leicht/zickig?!?!

Würde mich sehr über ein paar tipps freuen, die mir die Auswahl leichter machen :)

Danke und mfg

Daniel

Ps. werd mir auch den Hoyt duralite Köcher und den trifelx stabi draufschrauben falls das von bedeutung ist...
Zuletzt geändert von borstus am 20.06.2010, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Was nützen mir Punkte bei einem Turnier, ich hab lieber ne Turkey-Brust auf dem Grill...!
EL TORRRO
Newbie
Newbie

Re: Pfeile für n Gamemaster2

Beitrag von EL TORRRO »

Eine gute Wahl - das wird sehr schnell! ;D
Ähnliche Kombinationen werden bei uns im Verein geschossen.
Folgende Pfeile sind dafür eine gut geeignet:

GoldTip Ultralight Entrada 600 mit 80grain-Spitze, 30" Länge und 4"-Saubuckel-Federn ergeben einen Pfeil von ca. 310grain. Sind 7,8 grain/lbs, das verträgt der Gamemaster.
Etwas schwerer dafür billiger sind CarbonExpress Predator II 2040, 600er Spine mit der gleichen Ausstattung kommt auf ca. 350 grain.
Wenn der Regierung das Volk nicht mehr gefällt, dann soll sie sich doch ein neues Volk wählen,
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Ich würd auf jedenfall warten bis der Bogen da ist, dann das reale Zuggewicht ermitteln und danach erst die Pfeilauswahl angehen. Sonst könnte es ne böse Überraschung geben, wenn der 600er zu weich ist.

Im übrigen gibts auch viele 500er Schäfte im selben Gewichtsbereich wie die 600er, also kannst du auch innerhalb der selben Spinegruppen das Pfeilgewicht variieren.

Ausserdem würd ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken wegen der Pfeilauflage etc. machen. Denn wenn du irgendwann mal Turniere in Ö schiessen möchtest, dann kannst du mit der Centerrest Pfeillauflage Probleme bekommen wenn du in der Traditional-Klasse schiessen möchtest.

Der Gamemaster ist zudem nur wirklich gut, wenn du mit dem Pfeillgewicht unter 8gpp bleibst (der Bogen ist ja ab knapp 6gpp freigegeben). Ich hab meinen damals mit 8,5-9gpp geschossen und da war die Leistung echt mies. Leichte Pfeile bedeuten aber, dass das Schussverhalten nervöser wird. Alles in allem wirds mit Sicherheit eine gewaltige Umstellung von deinem Traumfänger zum Gamemaster.

lg,
Bernhard
Langschiff
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Langschiff »

Ich schoss zuletzt mit gut 50# auf 29Zoll 500er Epics mit 85grains Spitze und 4 Zoll Naturfedern.
Das war schnell und dankbar beim Lösen.
3 Zoll Naturfedern habe ich nicht probiert, 2 Zoll Blazer Vanes flogen schlecht.
Leider halten die Epics nichts aus.

Der mieseste Pfeil den ich probiert habe war der Predator 2
in der 500er Spinegruppe.
Viel zu steif und nicht zum Fliegen zu bekommen.

Edit: der flog bei mir aber auch mit dem anderen Recurve nicht.

Super Pfeilauflagen sind die Flip Rest oder die gute alte Springy Rest.
Zuletzt geändert von Langschiff am 21.06.2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Quidquid agis respice finem!
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

Danke für eure tipps erstmal!

@ Bernhard: Klingt das so als ob du vom Gm2 nicht sehr viel hältst hältst? naja um Pfeile mit 8-9gpp zu schießen kauf ich mir eh keinen Gm dazu hab ich ja eh meinen Traumfänger...! Ich will einfach nen Bogen der leichte Flitzepfeile aushält ;) (weniger zuggewicht und trotzdem flache Flugbahn) und meine Schulter schont

@ Langschiff:

Jop dein Setup war ein Traum zum schießen! du bist schuld das mich der Gm in seinen Bann gezogen hatt ;D ;D ;) ;)
die nap centerrest is vom aussehen genau die gleiche die du am GM hattest und die fand ich echt nice, und da ich eh net vor hab tuniere zu schießen denke ich is des ok

werd wirklich warten bis ich den gm in der Hand hab und nachmessen und dann erst die entscheidung treffen...

thx und mfg
Was nützen mir Punkte bei einem Turnier, ich hab lieber ne Turkey-Brust auf dem Grill...!
EL TORRRO
Newbie
Newbie

Beitrag von EL TORRRO »

Also ich kann über die Predator II nur Gutes berichten. Ich schieße die Pfeile seit 1 1/2 Jahren und kaum Bruch-Verluste.
Die 600er schieße ich auf einem 45lbs-und einem 49lbs-Bogen. Nie hatte ich bessere Schäfte. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
Wenn der Regierung das Volk nicht mehr gefällt, dann soll sie sich doch ein neues Volk wählen,
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Hallo borstus,

ich hab auf meinem Gamemaster II kein ordentliches Pfeilsetup gefunden. Ich wollte den Bogen für BHR-Traditional schiessen, also vom Shelf. Nach langem rumprobieren mit den unterschiedlichsten Schäften und verschiedenen Shelf-Auflagen (Bear Hair Rest, Lederpfeilauflage etc.) hab ichs dann aufgegeben. Aber mit Pfeilauflage war der Pfeilflug wunderbar, dennoch für mich aufgrund des Reglements nicht interessant.

Langschiffs Erfahrung mit den Epics kann ich teilen, ist wirklich ein ordentlicher Schaft für den GM. Bei mir haben die auch sehr lange gehalten, allerdings hatte ich den Realtree...

lg,
Bernhard
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

achso?? ws is bei bhr alles verboten? ich nehme an stabi und pfeilauflagen visir eh klar?
sind bogenkocher erlaubt??

ich hab mit den sankt epics auch gute erfahrungen nur die realtree haben den drang sich sehr gut im busch zu verstehen:-P drum hatte ich den satz auch net lang... aber die normalen sind klasse!

ich glaub ich werd doch mal die gt ultralight testen 500 / 600
stellt sich noch raus...

mfg
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Hallo borstus,

hab grad nachgesehen, ist mittlerweile eh schon hinfällig - in der BHR Traditional wird jetzt ein Mittelteil aus Holz gefordert - das war früher nicht so. Da durfte man mit Recurve, Metallmittelteil und übers Shelf in der BHR Traditional antreten. Sogar ein kurzer Jagdstabi und Bogenköcher waren erlaubt.

Die normale BHR Klasse hat eh andere Regeln, aber da muss man sich halt bei den Turnieren mit den ganzen High-Tech-Schleudern herumschlagen.

lg,
Bernhard
EL TORRRO
Newbie
Newbie

Beitrag von EL TORRRO »

Der DFBV hat die klassischen Jagdbögen mit Holzmittelteil und Wurfarmen mit Holzanteilen von den abgestrippten Visierbögen getrennt. Eine korrekte Entscheidung in meinen Augen.
Ein 70"-langer Bogen bestehend aus Hoyt Nexus-MT mit 50lbs-Hightech-Carbon-Foam-WA´s, 12"-Jagdstabi , Button und Pfeilauflage und leichten Pfeilen ist einem klassischen Jagdbogen, meiner Meinung nach technisch überlegen.
Der Gamemaster als auch der Dorado sind als klassische Jagdbögen mit Metallmittelteil da die Leidtragenden.
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

wobei der DFBV für Borstus, Langschiff und mich sicher nicht zuständig ist....  8)
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

ahh wieder etwas klüger geworden! danke.. wo kann man denn da nachlesen ???..

Naja falls ich wirklich mal turniere schießen sollte werd ich mir sicherlich wiedermal nen neuen bogen zulegen hab ja erst 3... ;D

auf alle Fälle kann ich es kaum mehr erwarten endlich meinen Gm zu erhalten! freu mich schon riesig ;D ;D

mfg und good night
Langschiff
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Langschiff »

EL TORRRO hat geschrieben: Der DFBV hat die klassischen Jagdbögen mit Holzmittelteil und Wurfarmen mit Holzanteilen von den abgestrippten Visierbögen getrennt. Eine korrekte Entscheidung in meinen Augen.
Ein 70"-langer Bogen bestehend aus Hoyt Nexus-MT mit 50lbs-Hightech-Carbon-Foam-WA´s, 12"-Jagdstabi , Button und Pfeilauflage und leichten Pfeilen ist einem klassischen Jagdbogen, meiner Meinung nach technisch überlegen.
Diese Trennung ist in meinen Augen richtig und kommt nicht zu früh.
Mir graut es jedesmal, wenn ich weiß gewandete "Bowhunter" in kerzengeradem Fita Stand mit
solchen 70" Recurves am Parcours sehe, welche dann die Bögen mit Holzmittelteil milde belächeln.
Stricknadelpfeile, Nullpunkt bei 45m, grad dass sie nicht auch noch mit Clicker und Stabispinne schießen dürfen  >:(
Grundsätzlich soll jeder machen was er will, aber das gehört einfach nicht zusammen.
Hier z.B. kann jeder in seiner Klasse antreten: http://www.stoneface-archery.at/index.p ... &Itemid=91
Der Gamemaster als auch der Dorado sind als klassische Jagdbögen mit Metallmittelteil da die Leidtragenden.
Den Gamemaster als klassischen Jagdbogen zu bezeichnen, mag mir einwenig gewagt erscheinen,
alleine schon wegen des Bügels.
Er ist er schwer, sehr stabil, 62" lang und man kann ihn so tunen, dass man mit den anderen
Bögen mitmischen, ja sogar gewinnen kann.
Quidquid agis respice finem!
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

So...

Heute war es soweit und ich hab mir den GM2 in APG Realtree und 40#, Centerrest, Stabi, Bogenköcher und Xcel Sehne bestellt  ;D!
Pfeile hab ich zum Probieren mal 3 GT Ultralight 600 mit 80 grs Spitze bestellt.. Irgendwo muss man ja mal zum testen anfangen..
bin schon richtig gespannt ob die sauber fliegen werden! Falls die zu weich sind auch kein Problem, werden eben 500er genommen..

We will see...

mfg
Antworten

Zurück zu „Pfeile“