Merkwürdiges Rosenblatt

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Merkwürdiges Rosenblatt

Beitrag von Galighenna »

Hallo

Die Frage richtet sich an alle Botaniker und Biologen die sich gut mit Pflanzen auskennen...

Ich habe vor 2 Jahren von einer Rose, mithilfe eines winzig kleinen Zweiges, einen Ableger gemacht. Sie hat also, im Gegensatz zu anderen Rosen, keine Veredelungsstelle. Ich weiß jetzt nicht was das für eine Sorte war. Sie Blüht mit normal großen roten Blüten, bekommt teilweise bis zu 10 Blüten an einem Trieb (Fast wie so eine ganze Blütendolde ^^) und wächst an sich recht prächtig.

Nun zu Frage 1:
Die Rose bleibt nicht von selbst stehen. Irgendwie hat sie im Boden nicht genug halt. Woran kann das liegen? Wurzeln muss sie ja genug haben, da sie recht prächtig und vital wächst. Sie bekommt unheimlich viele Blüten, und die Blätter sehen auch kräftig aus (hängen nicht runter oder sind welk)
Ich vermute, das die Wurzeln halt alle aus einem Punkt entspriesen, da wo seinerzeit der kleine Zweig Wurzeln bekommen hat. Dadurch kann sie um diesen Punkt herum einfach "Knicken" oder so und fällt deshalb um.
Ich hatte mir jetzt überlegt, ich könnte sie ein wenig tiefer eingraben (im Herbst oder nächjstes Frühjahr) Damit die anderen Zweige die sich neu gebildet haben, ebenfalls zum Teil mit in der Erde sind. Das würde mehr halt geben.
Ich weiß jetzt aber nicht wie tief ich die Rose wirklich einbuddeln kann, ohne das sie schaden nimmt. Bei Zuchtrosen sagt man ja immer, dass die Veredelungstelle gerade unter der Erde sein soll. Meine hat aber ja keine...

So, jetzt Frage 2:
Ich habe an einem Blatt eine ganz merkwürdige "Mutation" bzw. Veränderung gesehen. Bilder von Ober- und Unterseite des Blattes hab ich im Anhang eingefügt. Kann das eine Krankheit sein? Vll ein Schädling? oder nur Zufall?
Ich würds gern wissen, damit ich frühzeitig was dagegen tun kann...

Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen kann.

Gruß
Gali
Dateianhänge
Oberseite.JPG
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Re: Merkwürdiges Rosenblatt

Beitrag von Galighenna »

Hier noch die Unterseite

Achja und Schädlinge an sich konnte ich keine Entdecken, also keine Läuse, kein Mehltau und keine Milben (keine Spinnweben oder ähnliches in Sicht)
Dateianhänge
Unterseite.JPG

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Galighenna hat geschrieben: Die Rose bleibt nicht von selbst stehen. Irgendwie hat sie im Boden nicht genug halt. Woran kann das liegen?
Das liegt wahrscheinlich daran - wenn mich mein Halbwissen nicht trügt - daß sie eben keine Veredelungsstelle hat. Eine veredelte Pflanze ist ja quasi zwei in eins: Die Unterlage, im allgemeinen (?) die Wildform, bildet kräftige Wurzeln, blüht aber nicht so schön bzw. bildet nicht so feine Früchte. Mit dem Edelreis verhält es sich umgekehrt. Man vereint also die Vorteile beider Pflanzen.
Bei einer veredelten Pflanze, die ohne Unterlage wächst, müssen also früher oder später Probleme auftreten da diese Pflanzen nicht dafür gezüchtet sind auf sich gestellt zu wachsen.
Daß die Krankheit der Blätter damit in Zusammenhang steht halte ich für wahrscheinlich. Da die Pflanze bereits krank ist, sind auch die Chancen einer erfolgreichen Veredelung nicht die Besten.  :-\

Grüße Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

wenn sie blüht und wächst, einfach nich um kümmern. Ich hatte mal eine "Wildzüchtung" mit sehr schönen, vielen, kleinen Blüten, die wuchs so 10 cm die Woche. Trotz Spritzen voller Mehltau und Rost. Gewachsen wie Unkraut und geblüht von Juni bis Septembe
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

@captainplanet

Also ich weiß nicht ob die biden Fragen miteinander in Verbindung stehen. Das merkwürdige Blatt war nur halt das Einzige bis jetzt, das diese merkwürdige Zeichnung aufwies.
Das die Rose einen zu kleinen oder nicht tragfähigen Wurzelstock aufweist denke ich auch. Ich werde sie einfach ein wenig tiefer einpflanzen, und sehen das sie sich dann an den Zweigen abstüzt. Also vll etwa 5-7cm tiefer oder so.
Sie ist jetzt gerade so tief eingepflanzt, dass nur gerade die Wurzeln unter der Erde sind... Das ist vielleicht nicht tief genug.

@Wilfrid
Rost und Läuse kriegen die sowieso immer.
Gegen den Rost hab ich sie im Frühjahr gesprüht und seitdem ist die Rose sauber ;) Und wie gesagt, sie wächst kräftig. Das erste Jahr als sie das erste mal Wurzeln bekommen hat, ist sie von 3cm Ursprungsgröße (als Steckling) direkt auf 40cm Höhe geschossen. Ich hab nur gesagt: "Guck dir die Rose an, die dreht völlig durch!" Die hat etwa alle 5-7 Tage den Trieb so weit wachsen lassen, dass wieder neue Blätte dazu kamen. Man konnte ihr fast beim Wachsen zugucken.
Und geblüht hat die wie nichts gutes, als ginge es um ihr Überleben...
Das tut sie dieses Jahr auch schon wieder. Ist ne echt schöne Rose und wenn sie in voller Blühte steht mach ich mal ein Foto und zeig sie euch hier ;)

Ich hatte nur die Befürchtung das es was sein könnte, was sich auf die ganze Pflanze oder auch sogar die Rosen die daneben wachsen, ausbreitet...

Archive

Beitrag von Archive »

Moin

Zur Frage 2, dass sieht wie eine Virose aus. Das ist nix mit Rose, aber viel mit Virus. Das kann sehr ansteckend sein, also nicht kurz abschneiden und damit das Werkzeug auf z.T. Jahre infektiös machen, sondern weit ins gesunde hinein abbrechen oder schneiden und dann Klinge und Finger waschen.

Zu Frage 1 sage ich nichts ohne Anwalt Fotos. Doch, kann es ein Bodendeckerrose sein? Mit Veredlung oder nicht hat es jedoch nichts zu tun.

Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 28.06.2010, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mandara
Newbie
Newbie

Beitrag von Mandara »

Könnte das vielleicht ne Kletterrose sein?

Lg M
Träumer haben vielleicht keinen Plan, aber Realisten haben keine Visionen.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ganz übler Fall von RMV (Rose Mosaic Virus)

http://www.sactorose.org/ipm/83rosemosaic.htm

http://www.huntingtonbotanical.org/Rose ... garden.htm
(runter scrollen)

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 28.06.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm das ist weder eine Kletterrose, noch eine Bodendeckerrose. Die  "Original"-Pflanze wächst fröhlich in einem größeren Kübel vor sich hin, braucht weder "Stehhilfen noch wuchert sie flach auf dem Boden rum.
Sieht halt ganz normal wie eine Gartenrose aus, die man so ins Beet pflanzt...

Also hier ein Bild davon... Wie gesagt, sie ist momentan etwa 40cm hoch

Achja und es war nur ein einziges Blatt. ALLE anderen Blätter sind völlig OK.
Dateianhänge
Rose ganz.JPG
Zuletzt geändert von Galighenna am 28.06.2010, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Archive

Beitrag von Archive »

Rabe, wenn das so einfach von Fotos zu bestimmen wäre, dann wäre Phytomedizin nicht eines der Angstfächer im Meister - und Technikerschulen und auch nicht beim Studium. Da gibt es eine Menge Krankheiten die kaum bekannt und beschrieben sind. 

Galighenna, ja, Viren können auch nur an Pflanzenteilen auftreten und erst nach und nach sich durch Vektoren (also Blattläuse, Wanzen, Menschen etc)  ausbreiten.

Ist das ein Bild von der Mutterpflanze oder von deinem Steckling? Das scheint ein Floribunda-hybride zu sein. Der wächst dann aber nicht sooo schnell. Kletterrosen schaffen z.T. 5m/Jahr, Bodendeckerrosen z.T. noch mehr, also bis zu 7m in jede Richtung!

Gruß Mütze
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ich habe nochmal ganz genau hingesehen. Da waren doch noch ein paar verkrüppelte Blätter :(
So ein Mist...
Ich werde jetzt radikal einfach alle komisch aussehenden Blätter entfernen. Vielleicht kann ich dadurch verhindern, das sich der Virus auf die ganze Pflanze ausbreitet.

Auf dem Foto oben ist der "Steckling" zu sehen, nicht die Mutterpflanze.

Vor 2 Jahren sah der noch so aus wie in diesem Anhang. Abgeschnitten hatte ich ein etwa 4cm langes Stück von einem Dünnen Stiel, an dem 2 ganze Blätter waren. Der Stand etwa 6 Monate in einem Schnapsglas mit Wasser. Nach ein paar Wochen hatten sich an der Schnittstelle so helle knubbel gebildet. Nach den 6 Monaten schossen aus diesen Knubbeln plötzlich Wurzeln. Kurz danach hab ich ihn in Erde gesetzt.
Es bildete sich auch gleich ein Trieb, der dann nach etwa 2 Wochen so aussah wie auf dem Bild im Anhang.
Ich sag ja, die ist gigantisch schnell gewachsen... Und ich bin mir sicher das es eine ganz normale Gartenrose ist (nix Kletter- oder Bodendecker)
Dateianhänge
Rose jung.jpg

zadgod
Newbie
Newbie

Beitrag von zadgod »

Also für mich sieht das Blatt ja aus wie ganz normaler Sonnenbrand...
Kann es sein das die Rose mal bei voller Sonneneinstrahlung über die Blätter gegossen wurde?

zad
"Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut." (Aristoteles)
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Soweit ich weiß wurde die Rose noch nie gegossen in letzter Zeit, weil der Boden noch nicht wirklich trocken ist...

Ich hab noch mehr solcher Blätter gefunden, und die Rosen daneben haben auch teilweise solche Blätter mit diesem hellen Mosaik drauf :(

Aber ich hab gelesen das der Rose das nicht all zu viel ausmacht. Sterben tut sie daran nicht, und so wies ausschaut wächst sie weiterhin ganz normal...

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“