ca.20 Holunderblüten (voll blühend) mit 1,25 Liter kaltem Wasser übergießen und 15 Stunden ziehen lassen. Vorher NICHT abwaschen.
1,5 Liter Doppelkorn (38%) und 50g Zitronensäure einrühren. 15 Stunden stehen lassen.
Durch Stoffzuch sieben. 750g Zucker mit 0,25 Liter Wasser bis kurz vor kochen erhitzen (Zucker muss sich aufgelöst haben). Heiß in das Andere einrühren. Am besten 12Monate+ kühl lagern fertig.
Lieber einige Blüten mehr als zu wenig, im Prinzip ist hierbei die Wassermenge der begrenzende Faktor da man in 1 1/4Liter nicht beliebig viele Blüten rein bekommt, wenn man das grobe Grünzeug wegschneidet passen aber auch was mehr als die 20 rein.
Auch die Zeit ist eher als mindestangabe zu verstehen, bei meinem ersten Versuch wurdens versehentlich 24h und es hat dem Geschmack keinen Abbruch getan.
Bei meinem zweiten Versuch habe ich etwas mehr Zitronensäure und weniger Zucker genommen da das Ergebniss schon arg süss ist. Aber das ist natürlich immer Geschmacksache.
Doppelkorn kostet in der billigen Version um die 7Euro pro Liter, Zitronensäure im Tütchen liegt rund bei einem Euro pro 50g damit ist das ganze doch eine Zahlbare Sache die kein Spezialzubehör bedarf und auch nicht explodiert wenn man etwas falsch macht
