Recurvebögen selber herstellen...
Recurvebögen selber herstellen...
Hallo Fletchers-Corner Team...
ich habe mal ne Frage zum thema Bogenbau:
Kann man Recurvebögen auch selber bauen???
Wenn ja gibts irgendne gute Internetseite dazu???
Kann man sich Wurfarme für nen take Down Recurve auch selber basteln??
Kann man ein eigenes Mittelteil für einen Recurve mit Pfeilauflage schnitzen???
Macht es den Wurfarmen etwas aus, wenn ich sie Umlackiere, werden sie dan steifer... brechen sie leichter???
Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen alle beantworten...
ich habe mal ne Frage zum thema Bogenbau:
Kann man Recurvebögen auch selber bauen???
Wenn ja gibts irgendne gute Internetseite dazu???
Kann man sich Wurfarme für nen take Down Recurve auch selber basteln??
Kann man ein eigenes Mittelteil für einen Recurve mit Pfeilauflage schnitzen???
Macht es den Wurfarmen etwas aus, wenn ich sie Umlackiere, werden sie dan steifer... brechen sie leichter???
Hoffe, ihr könnt mir meine Fragen alle beantworten...
Mit sportlichem Gru?,
Alle ins Kill!
Schmiddi
Alle ins Kill!
Schmiddi
Kann man, Schmiddi. Wenn Du in Englisch einigermassen zurechtkommst, gibts viele Informationen dazu. Die Firma Bingham Projects bietet noetigen Plaene, Materialien, Werkzeuge, Formenpressen fuer die Wurfarme, Anleitungsbuecher & -Videos u.s.w. an. Schau Dir mal ihre Internetseite an unter: www.binghamprojects.com . Andere groessere Bogensportlaeden haben z.T. auch Materialien & Literatur/Videos, z.b. www.3RiversArchery.com und www.kustom-king.com . Ich nehme an, dass es aehnliche Informationen auch in deutsch gibt, und entsprechende Materialien aus deutschen Quellen, aber da kenn ich mich nicht so gut aus.
Wuensch Dir viel Spass & Erfolg mit Deinem Projekt.
Mischa
Wuensch Dir viel Spass & Erfolg mit Deinem Projekt.
Mischa
nichts ist unmöööööglich
Die Antwort auf alle Fragen lautet ja, bis auf das Umlackieren. Eine dünne Lackschicht verändert den Tiller nicht.
Eine Anleitung zum Bogenbau mit Laminaten findest du auf stickbow.com.
Eine sehr genaue Anleitung bietet auch das Bogenbauerbuch, Verlag Angelika Hörnig.
Viel Erfolg!
Eine Anleitung zum Bogenbau mit Laminaten findest du auf stickbow.com.
Eine sehr genaue Anleitung bietet auch das Bogenbauerbuch, Verlag Angelika Hörnig.
Viel Erfolg!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
-
- Jr. Member
Recurvebögen selber herstellen
@all
Pläne und Anleitungen gibts bei Binghamprojects und bei Old Master Crafters.Laminate und Fiberglas würde ich aber in Deutschland oder Österreich (Bavarian Longbows, Via Claudia,etc.)
kaufen.In Europa sind die Lieferkosten nicht so hoch.
woipertinger ;-)
Pläne und Anleitungen gibts bei Binghamprojects und bei Old Master Crafters.Laminate und Fiberglas würde ich aber in Deutschland oder Österreich (Bavarian Longbows, Via Claudia,etc.)
kaufen.In Europa sind die Lieferkosten nicht so hoch.
woipertinger ;-)
Pfeilauflage
Hab jetzt auch meinen selbstgebastelten Rcurve fast fertig. was noch fehlt ist ne ordentliche Pfeilauflage... wie amch ich das.. ich will möglich nichts kaufen... eher irgendwie selbst machen...
danke im voraus...
Isugath
danke im voraus...
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
Pfeilauflage
Können wir mal ein Bild sehen, Isugath?
Willst du nichtüber einen Shelf oder die Hand schießen? Du kannst auch einfach einen Keil unter die Oberkante des Griffleders schieben.
Willst du nichtüber einen Shelf oder die Hand schießen? Du kannst auch einfach einen Keil unter die Oberkante des Griffleders schieben.
Taran von Caer Dallben
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Keil
...genau, und ich mach diesen "Keil" besonders gern aus Kuhhorn! Schick, glatt, natürlich und genau im richtigen Maße elastisch!
Rabe
Rabe
ähm...
1. was ist ein shelf???
2. nein... kann leider keine Bilder reinstellen... hab keine digicam...
3. rabe, hast du zufällig ein bild von sowas???
wäre gaaanz supa...
danke
Isugath
2. nein... kann leider keine Bilder reinstellen... hab keine digicam...
3. rabe, hast du zufällig ein bild von sowas???
wäre gaaanz supa...
danke
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
-
- Hero Member
Recurve selber schnitzen
In einer uralten Ausgabe des Bogensport-Magazins war mal ein kurzer Bericht mit Foto von einem Typen der sich nen Recurvebogen aus einem Paar Skiern gebaut hat. Leider war auf dem Foto das Mittelteil nicht genau zu erkennen; der Bogen sah aber optisch richtig nach Recurve aus 8-)
Alte Skier gibts ja massenweise aufm Sperrmüll; soll ich mal sammeln für´s nächste Quick and dirty???
Alte Skier gibts ja massenweise aufm Sperrmüll; soll ich mal sammeln für´s nächste Quick and dirty???
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
aber immer...
...sammle alles, was dir unterkommt!
Taran von Caer Dallben
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
hm...
sorry... hab ich vergessen... danke jedenfalls für dieses tolle lexikon... ich werd mich bemühn, es öfter zu verwenden...
also ich hab ein schussfenster... aber macht das den Ferdern des Pfeils nichts, über das nackte Holz zu zischen? Oder soll ich da Leder oder so reinkleben?
Isugath
also ich hab ein schussfenster... aber macht das den Ferdern des Pfeils nichts, über das nackte Holz zu zischen? Oder soll ich da Leder oder so reinkleben?
Isugath
;-)
;-)
im Idealfall legen sich die federn an und niemand störts ... geht aber nur bei naturfedern. Wenn du mit plastikfedern schiessen willst, dann brauchst du eine extra Pfeilauflage.
Aber leder reinkleben ist nie verkehrt weil du dann im holz auch keine Kratzer von den Pfeilen hast und es ein wenig dämpft.
Aber leder reinkleben ist nie verkehrt weil du dann im holz auch keine Kratzer von den Pfeilen hast und es ein wenig dämpft.
nix Carving Ski
Nene, wenn ich mich da richtig erinnere nimmt man für's Konvertieren von Ski zu Recuve-Bogen-Wurfarmen ausgediente Langlauf-Ski. Keine Ahnung, was da so an lbs rauskommt, wenn man 2 * so'n halben Meter Langlaufski an einen Griff schraubt.
Gruß aus München
Martin
Gruß aus München
Martin