slip, strech, creep und Co.

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
michelchen
Newbie
Newbie

slip, strech, creep und Co.

Beitrag von michelchen »

Hallo, hab schon einiges im Forum gelesen, aber trotzdem die Frage: wird eine neue Dacronsehne, endlos, nach dem Einschießen länger? Wenn ja, um wieviel Prozent?
Grüße  michel
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: slip, strech, creep und Co.

Beitrag von Squid (✝) »

Als Endlossehne sollte sie das eigentlich gar nicht...

Ich hänge fertige Sehnen immer an einem freiligenden Dachbalken auf, beschwert mit einigen Mineralwasser- oder Bierkästen an Fleischerhaken. 2 Hanteln liegen auch noch auf den Kästen... Nach 2 Tagen sind die fertig.

Dabei kommt eigentlich kaum eine sichtbare Verlängerung zustande, bei den flämischen sind das vielleicht 1 oder 1.5 cm auf 170 cm, bei endlosen (OK, das waren erst 3) ist das noch weniger.

Nach dieser Behandlung musste ich beim Schießen eigentlich noch nie nachregulieren.

Voraussetzung ist, daß man soweit wie möglich schon beim Sehne bauen unter (der manuell machbaren) Spannung arbeitet.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.07.2010, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Halldor
Full Member
Full Member

Beitrag von Halldor »

Squid hat geschrieben: Als Endlossehne sollte sie das eigentlich gar nicht...
... beschwert mit einigen Mineralwasser- oder Bierkästen an Fleischerhaken. 2 Hanteln liegen auch noch auf den Kästen...
Uiuiui, du gibst es deinen Sehen aber dreckig!  :o Muss man da nicht Angst um die Öhrchen haben?

Ich verwende Dacron, flämisch gespleißt und schieße sie nur ein (so 100 Schuß). Dann reguliere ich kurz nach und gut  :)
Und so hat man auch gleich noch was für seine Muskulatur getan  ::)

Gruß
Stefan
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Da müssen die Dinger durch: Eigentlich können insgesamt 30 - 40 Kilo Gewicht durch Kisten+ Hanteln der Sehne nichts anhaben. Bei Sehnen die aus 10 oder gar 14 Strängen Dacron bestehen, ist die Bruchlast immerhin 500 bis 700 Kilo.
Und auf dem Bogen sollen sie ja Belastungen statthalten die zwar vom Zuggewicht her nur bei 40 oder 50 lbs liegen, aber durch die Dynamik deutlich höher sind.

Flämische Öhrchen stehen der Belastung eher cool gegenüber - "was solls", sagen die.  8)
Bei endlosen Sehnen kommt es auf die Wicklung an. Eine gut gemachte, also enge, straffe, feste Wicklung ist genau so effektiv und führt zu einer ähnlichen "mir doch wurscht" Einstellung.  :D

Schlabberkram an den gewickelten Öhrchen legt manchmal die Kernstränge frei. Das ist nicht schön, aber dadurch ist die Sehne nicht sofort bruchgefährdet. Allerdings segnet sie deutlich früher das Zeitliche, wenn sie ungeschützt durch die Wicklung an den Nocken scheuert... 
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Thomas of hookton
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Thomas of hookton »

Squid hat geschrieben:
Und auf dem Bogen sollen sie ja Belastungen statthalten die zwar vom Zuggewicht her nur bei 40 oder 50 lbs liegen, aber durch die Dynamik deutlich höher sind.

... 
stimmt.  mach mal ne 2-teilige sehne, häng eine zugwaage dazwischen, und spann deinen bogen damit auf. dann wirst du sehen, daß die maximalbelastung der sehne bei standhöhe auftritt. das sind in etwa das doppelte des zuggewichtes bei vollauszug.
wenn nun ein bogen nach dem schuß auf standhöhe "anschlägt", wirds wahrscheinlich noch ein bisschen mehr.

mfg
Täglich steigt die Zahl derer, die mich am A... lecken können!
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Ich hab mir eine Dacron Endlos-Sehne mit Absicht zu kurz (117 statt 120 cm) gebaut, da ich was von 3% Dehnung gelesen hatte. Die Sehne ist immer noch zu kurz.

War allerdings auch ne 18 Strang Sehne.

Gruss Falti
Däumling
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Faltenhemd rigoros

18 Stränge ?

Willst Du einen 200 Pfundbogen damit schiessen ?

@Alle anderen

Macht euch nicht fertig mit Millimetern. Sehne ungefähr auf die Länge bringen, Bogen warmpumpen, Standhöhe kontrollieren, wenns nicht passt, eindrehen, wenns immer noch  nicht passt, nochmal eindrehen. Nach 50 bis 100 Schuss kontrollieren, wenns noch nicht passt, nochmal eindrehen. Basta.
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Da taucht bei mir die Frage auf, wieweit man eine Sehne eindrehen kann bzw. sollte. Ich habe mal gelesen, dass man nicht mehr als 10 mal eindrehen sollte. Für meinen aktuellen Bogen habe ich ein paar Sehen gebaut, die alle bis ca. 1" zu lang sind. Kann man die auch solange eindrehen, bis die Standhöhe passt?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
trasher
Full Member
Full Member

Beitrag von trasher »

Ich habe folgendes zum Eindrehen der Sehne gefunden:

Sehne eindrehen

Grundsätzlich: Eine Sehne sollte mindestens 20 Umdrehungen haben, laut Hoyt höchstens 1,2 Umdrehungen pro Zoll Sehnenlänge. Ich mache zwischen 20 und 30 Umdrehungen. Bei mehr Eindrehungen wird die Sehne langsamer. Bei 15 Umdrehungen sollte bei mir die vom Hersteller minimale angegebene Standhöhe erreicht sein, bei 25 idealerweise die richtige Standhöhe.

Sehne entwachsen Sehne gegebenenfalls entwachsen

Sehne 25 Mal eindrehen. Im Idealfall ist bei 25 Umdrehungen die endgültige Standhöhe erreicht.
Sehne am Bogen anbringen und kräftig spannen. Einen stabilen Faden um die Sehne wickeln und damit die Sehne etwas runden (Wärme) und je nach Sehnengarn gegenenenfalls wie auf dem Foto überschüssiges Wachs entfernen (sonst ist sie Sehne langsam).

Hier der LINK: http://www.pressefritze.de/bogen/sehnenbau.html

LG
Trasher
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Bogenede hat geschrieben: 18 Stränge ?
Willst Du einen 200 Pfundbogen damit schiessen ?
Nein, noch nicht ;)

Ist ein Windfighter mit 60# @ 32".
Habe versucht die Originalsehne nachzubauen. Ausserdem finde ich die dickere Sehne angenehmer für den Daumen.

Wenn ich besser schiessen kann, bau ich mir ne dünnere Sehne und doppel die Mittenwicklung auf oder verwende einen Daumenring.

Gruss Falti
Däumling
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

@ Knitterhemd,
Dacron dehnt sich 3% bevor es reißt! FF nur etwa 1% bis zum reißen!
Das Sehnenmaterial an sich ist soweit vorgereckt das es sich selbst nicht mehr längt, ausser wenn es reißt.
Es stimmt aber das Dacron etwas elastischer als FF ist und deshalb einen Bogen mehr schont. Doch die Längenänderung durch die Elastizität geht ohne Belastung zurück.
Das creep (oder der creep?) entsteht durch die Herstellung da es bei aller Sorgfalt beim Sehnenbau nicht möglich ist alle Stränge immer unter der gleichen Spannung zu halten und sich die einzelnen Stränge bei der ersten Benutzung noch geringfügig verschieben, besonders in den Öhrchen.
Das creep sollte aber nach 50 Schuß vorbei sein (spätestens nach 100) sonst ist beim Sehnenbau etwas falsch gelaufen.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

@Faltenhemd rigoros

>>>>>doppel die Mittenwicklung auf oder verwende einen Daumenring<<<<<

Warum aufdoppeln ? Wie passt das denn dann zu den Nocken ? Musst Du die draufquetschen ? Oder hast Du selbstgesägte die nur zu Deiner Sehne passen ?

Bei 60 lbs würde ich eine 14, höchstens 16 Strangsehne machen. Die hält das locker und die Gefahr eine zu lose Sehne zu wickeln ist auch geringer ( wie Dirk M schon sagte ).

Zum Eindrehen: Sehne herstellen = Bogenlänge minus ~ 10 - 15 cm, dann drehe ich ein bis es passt.

Passte bis jetzt immer !!
Antworten

Zurück zu „Materialien“