Hallo und Guten Abend,
ich bin der "Neue" und bin hier nun wohl öfters anzutreffen ...
da ich seit nunmehr 2 Monaten den Bogensport für mich entdeckt habe und ich ich mich so noch in der "Findungsphase" befinde, habe ich mich hinreißen lassen und mir bei ebay einen gebr. horsebow von Marbow 62 Zoll 36lbs ersteigert...
Nun halte ich das gute Stück in meinen Händen und mußte feststellen, dass die Wurfarme verdreht sind und die Ober- und Unterseiten dieser durchgängge Stresslinien aufweisen!
Was meint IHR dazu? Kann ich den Bogen ohne Bedenken schießen oder sollte ich lieber vom Kauf zurücktreten?
Habt DANK für Eure antworten ...
Hilfe: gebrauchter "Marbow" horsebow verdrehte Wurfarme, Stresslinien ???
Re: Hilfe: gebrauchter "Marbow" horsebow verdrehte Wurfarme, Stresslinien ???
Eine andere Frage was hast Du dafür bezahlt?
Bei einen Bogen der Neu und mit Garantie für 79,-€ zu haben ist, lohnt ein gebraucht Kauf fast nicht.
Wenn er wirklich günstig war kann man versuchen die Verdrehung mit Wärme heraus zu drehen, gegen die Stresslinien kann man wenig machen, es sei denn sie sind nur im äußeren Lack (fühlbar) dann kann man sie abschleifen und neu Lackieren.
Ansonsten wenn du mehr als 40,-€ für den Bogen bezahlt hast, zurück schicken.
Gruß Dirk
Bei einen Bogen der Neu und mit Garantie für 79,-€ zu haben ist, lohnt ein gebraucht Kauf fast nicht.
Wenn er wirklich günstig war kann man versuchen die Verdrehung mit Wärme heraus zu drehen, gegen die Stresslinien kann man wenig machen, es sei denn sie sind nur im äußeren Lack (fühlbar) dann kann man sie abschleifen und neu Lackieren.
Ansonsten wenn du mehr als 40,-€ für den Bogen bezahlt hast, zurück schicken.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Bilder wären nett
sry Einzeiler
sry Einzeiler
Rinder würden erheblich länger leben wenn sie nicht aus Steaks und Leder gemacht wären.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 79 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
seh ich auch soGnubert hat geschrieben: Bilder wären nett
und zwar so über beide WA, dass die Verdrehung zu erkennen ist
benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
hm... ich glaube der Dirk hat mir die Entscheidung relativ leicht gemacht, hab wesentlich mehr als 40€ gezahlt und im nachhinein betrachtet, würde ich so mit einem neuen Bogen von Marbow besser kommen ... naja hätte der Verkäufer auf diese "Mängel" hingewiesen, hätte ich wiederrum auch nicht zugeschlagen ... finde es nur ein wenig ärgerlich dass der eigentliche Zustand des Bogens verschwiegen wurde! ("Lernen durch Schmerz!")
so werd ich mich nun weiter mit meinem Langbogen vergnügen ...
hab Dank ...
so werd ich mich nun weiter mit meinem Langbogen vergnügen ...
hab Dank ...
Ja manchmal sind leichte Gebrauchsspuren doch Überraschend.
Wer mehr als 50% des Neuwertes für einen gebrauchten Bogen bezahlt sollte den Bogen vorher testen oder dem Verkäufer schon sehr Vertrauen.
Gruß Dirk
Wer mehr als 50% des Neuwertes für einen gebrauchten Bogen bezahlt sollte den Bogen vorher testen oder dem Verkäufer schon sehr Vertrauen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Handelt es sich bei den "Stresslinien" möglicherweise
nur um die leicht grauen Farbfehler des Glasbelages,
die Marbows durchaus häufig aufweisen?
Und die diesen Bögen durchaus keinen Abbruch machen?
Gruss,
BB
nur um die leicht grauen Farbfehler des Glasbelages,
die Marbows durchaus häufig aufweisen?
Und die diesen Bögen durchaus keinen Abbruch machen?
Gruss,
BB
nein bei den stresslinien, handelte es sich wirklich um durchgängige risse ... habe mich mit dem verkäufer nun so geeinigt, den bogen zurück zugeben ... und spiele nun eventuell mit dem gedanken, mir einen neuen direkt bei marbow zu bestellen, da ich mit dem schießverhalten des bogens so eigentlich ganz zufrieden war ...
in diesem sinne nochmals danke
in diesem sinne nochmals danke