Mollegabet mit Sehnenbacking??
Mollegabet mit Sehnenbacking??
Ich weiß, dass ein Sehnenbacking aufgrund des hohen spezifischen Gewichts von Sehne udn Hautleim nur bei kürzeren Bogen effizient ist. Jetzt kam mir aber die Idee einen Holmegaard, der ja einen relativ kurzen, arbeitenden Wurfarmbereich und lange, kaum arbeitende Hebel aufweist, in den arbeitenden Bereichen mit Sehne zu belegen.
In der Datei die ich angehängt habe (ich hoffe es funktioniert auch) habe ich die in Frage kommenden Bereiche rot markiert.
Wäre so etwas erfolgversprechend? Hat das vielleicht sogar schon einmal jemand versucht? Freue mich auf Antworten.
threadtitel geändert von Holmegaard zu Mollegabet , Gruß acker
In der Datei die ich angehängt habe (ich hoffe es funktioniert auch) habe ich die in Frage kommenden Bereiche rot markiert.
Wäre so etwas erfolgversprechend? Hat das vielleicht sogar schon einmal jemand versucht? Freue mich auf Antworten.
threadtitel geändert von Holmegaard zu Mollegabet , Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 13.08.2010, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Holmegaard mit Sehnenbacking??
Gibts schon. Und wenn man der TBB glauben darf: Ein Superkonzept...
Wird dort sogar als "wahrscheinlich schnellstes Holzbogendesign" bezeichnet.
Wird dort sogar als "wahrscheinlich schnellstes Holzbogendesign" bezeichnet.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Re: Holmegaard mit Sehnenbacking??
Ja aber es ist der Möllegabet ! nicht der Holmegard , der hatte keine ausgeprägten Schultern.
Ansonsten genau wie Squid es schrieb , die Idee ist gut.
Gruß acker
Ansonsten genau wie Squid es schrieb , die Idee ist gut.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Re: Mollegabet mit Sehnenbacking??
Ich wollt' doch mein Lieblingsthema nicht wieder Dozentenhaft ausbreiten
Aber: Ja, es ist ein Mölli und in der TBB wird er sogar noch mit dem Andamanenbogen verglichen... jetzt wirds richtig schwierig - seit dem Tsunami 2004 gibt es ja nur noch relativ wenig Andamanen (Inselgruppe) ...
Aber: Ja, es ist ein Mölli und in der TBB wird er sogar noch mit dem Andamanenbogen verglichen... jetzt wirds richtig schwierig - seit dem Tsunami 2004 gibt es ja nur noch relativ wenig Andamanen (Inselgruppe) ...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.08.2010, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
ja, das haben schon welche probiert.
interessantes konzept, sauschwer zu realisieren.
die sehne zieht den mittenbereich in einen nicht unerheblichen reflex der in verbindung mit dem kurzen und flachen biegebereich für sehr interessante instabilitäten sorgt.
nur etwas für wirklich erfahrene und experimentierfreudige bogenbauer, ausserdem durch die hohe vorspannung nicht ganz ungefährlich beim tillern und aufspannen.
interessantes konzept, sauschwer zu realisieren.
die sehne zieht den mittenbereich in einen nicht unerheblichen reflex der in verbindung mit dem kurzen und flachen biegebereich für sehr interessante instabilitäten sorgt.
nur etwas für wirklich erfahrene und experimentierfreudige bogenbauer, ausserdem durch die hohe vorspannung nicht ganz ungefährlich beim tillern und aufspannen.
- Firestormmd
- Forenlegende
Könnte man dann nicht die Sehnen unter leichten deflex aufbringen? Dann trocknen sie doch relativ gerade ab, oder?
Grüße, Marc
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Man bringt sie bei "Null-Spannung" auf. Dann ziehen sie den Bogen leicht reflex.
Warum nicht diese kleine Leistungsspritze nutzen?
Deflexes Aufkleben würde nur Sinn machen, wenn man schlechtes Holz benutzt. Aber warum sollte man so tun??
Wir haben ja glücklicherweise gutes Holz und müssen nicht von der Natur leben...
Grundsätzlich: Ja, Sehnen verkürzen sich bein Trocknen etwas. Aber es ist recht schwer, den Grad der Verkürzung abzuschätzen...
Warum nicht diese kleine Leistungsspritze nutzen?
Deflexes Aufkleben würde nur Sinn machen, wenn man schlechtes Holz benutzt. Aber warum sollte man so tun??
Wir haben ja glücklicherweise gutes Holz und müssen nicht von der Natur leben...
Grundsätzlich: Ja, Sehnen verkürzen sich bein Trocknen etwas. Aber es ist recht schwer, den Grad der Verkürzung abzuschätzen...
Und welche Hölzer würden das theoretisch mitmachen? Ich glaub zwar nicht, dass ich schon zu so einem Projekt in der Lage wäre aber irgendwie juckt es mich bei dem Gedanken an so einen Bogen dann doch in den Fingern.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@Alpe: Nimm möglichst druckstabile Hölzer:
Ahorn, Ulme, Kirsche, Pflaume, Hickory, Felsenbirne
ausgesucht gute Robinie geht auch
Ahorn, Ulme, Kirsche, Pflaume, Hickory, Felsenbirne
ausgesucht gute Robinie geht auch
@Jo Danke für die Hinweise. Hätt nicht gedacht, dass Ahorn zu den druckstabilen Hölzern zählt. Würde Eberesche eventuell auch gehen? Hab mit dem Holz schon einen Sehnenbelegten Bogen gebaut und war eigentlich sehr zufrieden. Außerdem hätt ich da schon einen Stamm im Auge der eigentlich nur noch darauf wartet umzufallen
Bevor Du dir die arbeit machst, würde ich vorschlagen, um dich erstmal mit dem Design und seinen handwerklichen Raffinessen vertraut zu machen , einen oder mehrere ganz normale Mollegabet´s zu bauen bis Du dir das Design verinnerlicht hast.
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Danke Acker, dass du mich bremsen und mir arbeit ersparen willst. Natürlich würde ich jetzt nicht einfach ohne Erfahrung und Vorarbeit so ein Projekt angehen. Trotzdem würde mich interessieren ob so ein Bogen mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen (zu denen eben ein schöner Ebereschen-Stamm gehören würde) realisierbar wäre.
Eberesche geht auch. Sogar gar nicht mal übel.
Aber dennoch: Nur mit Kenntnis und Erfahrung!
Aber dennoch: Nur mit Kenntnis und Erfahrung!
Nun ein guter Mollegabet ist schon nicht so einfach zu bauen, grade der Übergang vom biegenden Bereich zum steifen , sowie die Gewichtsoptimierung der steifen Enden.
Hinzu kommt der einbezug der Kraft des Sehnenbackings und die dafür erforderlichen zugaben an Holzstärke an den kritischen Bereichen und gute Tillerkenntnisse .
Allerdings, finde ich den design Vorschlag sehr gut, könnte mir vorstellen es selbst mal zu machen.
@Snake Jo : Wie lautet Dein Urteil ?
Gruß acker
Hinzu kommt der einbezug der Kraft des Sehnenbackings und die dafür erforderlichen zugaben an Holzstärke an den kritischen Bereichen und gute Tillerkenntnisse .
Allerdings, finde ich den design Vorschlag sehr gut, könnte mir vorstellen es selbst mal zu machen.
@Snake Jo : Wie lautet Dein Urteil ?
Gruß acker
- Pfuscher0815
- Full Member
Eine Möglichkeit wäre noch, hab ich mir grad überlegt, die steifen Tips aus Bambus zu bauen. Ist dann zwar kein Selfbow mehr, aber das eingesparte Gewicht dürfte sich doch recht stark auf die Leistung auswirken. Meint ihr sowas funktioniert?