Pfeilspitzen Sammelbestellung!?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Nor4d
Newbie
Newbie

Pfeilspitzen Sammelbestellung!?

Beitrag von Nor4d »

Einen schönen guten Tag ;)

tja ich hab mich nun auch in das Forum verirrt, stelle mich also mal kurz vor:
ich heisse Benjamin bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz...
Vor Jahren habe ich mich schonmal mit Bogenschiessen befasst, aber bin irgendwie davon wieder abgekommen, vllt durch meine Leidenschaft fürs Tennis...
Nun bin ich mal wieder dazu gekommen und werde mir wohl demnächst den ersten Bogen selber bauen, was dann dank eurer tollen Anleitung und dem geballten Fachwissen hier auch gut enden wird;)

Genug OT, jetzt mal zum Thema:

Ich habe gute Möglichkeiten Pfeilspitzen (und auch alles andere an Metallteilen) herstellen zu lassen.
Wenn ich also ne Zeichnung habe und ne Stückzahl, geht das ganze Nach Asien und wird dort gefertigt, zu Preisen kann ich noch nichts sagen, aber erfahrungsgemäß liegen die sehr deutlich unter denen, die am Deutschen Markt gezahlt werden müssen (bei anderen Teilen, Pfeilspitzen wären das erste mal :D )
Meine Frage wäre an euch:
Habt ihr Lust mitzubestellen!? Die Dinger würden (je nach form) entweder gegossen oder gedreht werden und wohl aus Edelstahl sein... je nachdem wieviele Leute sich finden würden, also je nachdem wie groß die bestellte Menge wäre, könnte man sich ja auf ein zwei oder vllt 3 Arten an Spitzen einigen, ich schlage erstmal keine vor, aber vllt Needle Bodkins, Top Hat oder sowas in der Richtung... aber erstmal hören ob da interesse besteht.
Achso, ich denke mal so ab 25-50 Stück pro Sorte wäre der Preis schon annehmbar, aber muss ich dann erstmal anfragen...

dann tippt euch mal die Finger wund :D

greez
Joseph von Arimathia
Jr. Member
Jr. Member

Re: Pfeilspitzen Sammelbestellung!?

Beitrag von Joseph von Arimathia »

Hm. Also wenn die Qualität annehmbar ist, warum nicht?
Aber ich möchte erst zusagen, wenn ich den Preis vor Augen habe. ;)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich würde vorschlagen, ein paar Scheibenspitzen mit Schaftdorn drehen zu lassen. Die gibt es nirgends zu kaufen, zumindest habe ich sie noch nicht gesehen. Eigentlich eine echte Marktlücke. Sie sind zwar etwas aufwändiger zu befestigen, lassen den Schaft unmittelbar hinter der Spitze aber auch nicht so schnell abreißen. Vor allem auf Bambus sind sie eine Klasse für sich.

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ich denke auch das so eine Bestellung nur sinn macht für Spitzen die nicht alltäglich sind. Bei Standarspitzen bewegen wir uns in Centbereich, da muss man schon eine Unmenge bestellen um ein paar Euro zu sparen - das lohnt nicht.

So eine Spitze mit Dorn wäre schon interessant.

grüsse
walta
-----------
bambusfan
Nor4d
Newbie
Newbie

Beitrag von Nor4d »

naja aber die qualität die du da bekommst ist aber auch einmalig...

@Joseph: es geht auch nicht um zusagen oder nicht, erstmal gehts drum wenn interesse generell besteht, festzulegen welche und wieviel und dann frage ich die mal an, und dann kann man sich ja immernoch entscheiden wieviele wer haben will....

@captainplanet: haste mal nen bild von denen da?? oder ne zeichnung?? aber immerhin schonmal nen anfang ;) :thumbs:

@walta: aber wenn du ne spitze für 25 anstatt für 50ct bekommst bei (wenn sie gedreht sind auf jedenfall) besserer qualität is doch klasse ;)

und das ganze ist edelstahl, ergo rostfrei etc....
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

;D an rostfreien Spitzen wird Walter verzweifeln  :D

Gruß acker ;)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

Wieviel Portokosten gibt es bei 30 KG Spitzen ?

Kommen noch Mwst und Zoll rauf ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Beitrag von tecumtha2008 »

Schaftdornfeldspitzen gibt es hier:
http://www.arrow-fix.com/howto_ttip

Alles Made in Germany....
Bei mehr Nachfrage wird es bestimmt auch bald eine weitere Auswahl an Spitzengewichten geben...
Nor4d
Newbie
Newbie

Beitrag von Nor4d »

porte haben wir nur anteilig da das zeug bei ner anderen bestellung mit reingestopft wird :D und ja normal mwst + zoll halt, wird aber umgelegt, kostet nicht die welt, evtl (je nach preisen) lass ich das auch hier fertigen, hab auch hier leute an der hand die das nciht unbedingt zu marktpreisen machen, aber dass seh ich dann wenn ich die angebote einhole bis dahin gehts wie gesagt erstmal um das interesse ;) wenn wir dann wissen wieviel (und welche vor allen dingen, ohne das kann ich keine anfragen machen) dann leg ich das auch mal um halt mit zoll und allem und geb einzelpreise raus... btw "verkaufe" ich die dann zum unkostenpreis also ich schalg logischerweise nichts drauf, will ja damit nichts verdienen.....
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

tecumtha2008 hat geschrieben: Schaftdornfeldspitzen gibt es hier:
http://www.arrow-fix.com/howto_ttip
Interessant. Das Design hat imho allerdings noch Optimierungspotential. Erstens würde ich parallele Dorne vorziehen damit man sie besser gerade einkleben kann (irgendwie hab ich den Verdacht daß die das nur so gemacht haben damit sie ihre sündteuren Bohreraufsätze verkaufen können...). Und ein runder Übergang als Verstärkung zwischen Spitze und Dorn wäre auch ganz gut. In dem Bereich neigen sie dazu sich zu verbiegen wenn man kleine Steine trifft.

Edit: So in etwa stelle ich mir das vor.
Dateianhänge
Dornspitze_Vorlage.JPG
Zuletzt geändert von captainplanet am 13.08.2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Karnickel »

An der Spitzenform die captainplanet gezeichnet hat, wäre ich auch interessiert.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Beitrag von tecumtha2008 »

Der Parallel-Bohrer vom arrow-fix ist nichts besonderes. Die Spitzen sind so geformt, damit man am Schaftdornende genug Kleber reinbekommt und der vordere parallele Teil zentriert dann das Ganze. Wenn da wenig Toleranz in der parallelen Bohrung ist (soll ja so sein), dann kriegst Du nur sehr wenig Kleber bis ans Ende.
Deshalb nehme ich vorne zur Schaftbeschwerung Gewindestangen oder Zinkrundmaterial. Das einkleben und dann normalen Konus anschleifen.
Fuer mich sind die angebotenen von arrow-fix eh nix, denn 1. zu leicht und 2. kann ich da nicht von Feld auf Broadhead, Gobbler Guillotine oder Blunt wechseln wie mit herkoemmlichen Klebespitzen. Die vordere Form ist reine Geschmackssache und haengt vom Zielmaterial ab....
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 423 Mal
Hat Dank erhalten: 65 Mal

Beitrag von benzi »

mal abgesehen von Bambus: wo liegt der Vorteil einer Schaftdornfeldspitze gegenüber z.B. einer Tophat Spitze?

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

benzi hat geschrieben: mal abgesehen von Bambus: wo liegt der Vorteil einer Schaftdornfeldspitze gegenüber z.B. einer Tophat Spitze?

Grüße benzi
Frage ich mich auch.

Man hat doch praktisch einen kleinen Hebel im Schaft, der beim Aufschlag den Schaft spaltet.
Eine Wicklung ist zusätzlicher Aufwand. Direkt hinter der Spitze schnell durch und muss andauernd erneuert werden...

Die Tüllenspitze hält das Holz wenigstens als Ummantelung zusammen.

Gruß
Rado
Panthertatze
Full Member
Full Member

Beitrag von Panthertatze »

www.bogenshop24.de/catalog/index.php?cPath=27_39_93
Diese Spitzen möchte ich für Bambuspfeile haben
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“