Armschutz-problem

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Armschutz-problem

Beitrag von Squid (✝) »

@Bertel: Stimmt - das kommt aber möglicherweise genau aus der Angst des Users, daß die Sehne an eben dieser Stelle anschlägt.... wie gesagt: Ich habe den Mist auch lange so gehabt. ::)

@Karinickel: Genau. ;)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Vielleicht noch etwas Esoterik: Du soollst dich bei jedem Schuß so konzentrieren, daß es eben NICHT zu Fehlern kommt. Nur so verinnerlicht man den richtigen Schußablauf.

Bei mir kommen interessante Verfärbungen des Handgelenks und des Ellenbogens immer dann vor, wenn ich beim Schießen lustig bin, zu viel quatsche, Witze erzählt werden oder ich nach 100 Schuß langsam müde werde. Auch beim Schnellschießen kommt sowas vor ::)
Winzarten
Newbie
Newbie

Beitrag von Winzarten »

Wie hier das ein oder andere mal schon erwähnt wurde: Schieß ohne Armschutz. Dann gewöhnt man sich das sehr schnell ab :)
Das Problem hatte ich die ersten Tage auch. Achte mal Intensiv darauf, dass der Arm Innen-rotiert ist; Ellebogen nicht nach unten zeigend, sondern nach außen.
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arquerine »

Zieh dir etwas langärmeliges an z.B. Pullover, am Besten etwas dicker, dann tut es am Ellbogen nicht so weh. Ich hab da auch so meine Erfahrungen...Das mit der Sehne unter dem Armschutz ist mir auch passiert, wenn ich ihn über den Ellbogen, seitlich, gezogen habe, wo er einfach nicht hingehört.

Gewöhn dir einfach die richtige Armhaltung an und das geht tatsächlich schneller, wenn man Angst hat, sich nochmal an der Stelle zu treffen. Wie das hier auch schon andere gesagt haben.
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

Der Armschutz könnte aus meiner Sicht zu hoch liegen, entscheidend ich doch der Bereich ab Handgelenk und aufwärts. Du scheinst mir recht groß zu sein, dann sind die Arme auch länger, und mancher Armschutz zu kurz, bzw. gerade bei langen Armen muss man genau sehen , wo der Armschutz sitzt.

Jetzt hast Du uns aber auch nicht gesagt, was für einen Bogen Du schießt, mit welchen Aufspann und welcher Leistung.

Generell gilt: je geringer der Aufspann, um so stärker schmerzt es in Richtung Handgelenk und genau hattest da Du auf dem Foto keinen Schutz. Je höher der Aufzug, um so stärker schmert es Richtung Armbeuge.

Wenn dann noch der Bogen etwas mehr Leistung hat, das kann richtig schlimm werden, wenn Dir 50 lbs und mehr auf die Pulsadern schlagen. Unterschätze das bitte nicht.

Mein Tipp: Probiere ganz vorsichtig mit verschiedenen Aufzugshöhen der Sehne und ziehe zunächst nicht zu weit aus. Du wirst irgendwann genau wissen, wo Dein Armschutz hin muss.

@Squid: Zur Haltung hast Du ja recht bei leichten Bögen , nur ab 40 lbs wird für viele schon schwer den Unterarm abzuspreizen.

Habe da einen schönen 80 lbs Hickory bei 150 cm , Aufzug 14 cm, schnell und gemein, bei 80 lbs hält wohl kaum einer den Unterarm noch stilvoll ab, ein wenig vielleicht, aber bei der Zugstärke wird die Luft dünn. Der kleinste Feher tut extrem weh... Habs erlebt und gönne es niemanden...

Es kommt immer drauf an.. Sag uns doch mal genau, was für einen Bogen Du hast... und Deine Körpermaße.

Eines noch: Bei einem jungen Bogen und einer jungen Sehne dehnt sich alles mit der Zeit und zwar recht schnell. Der Aufzug wird geringer und es klatscht immer mehr Richtung Handgelenk. Der Set des Bogens nimmt zu und die Sehne dehnt sich bei den ersten 200 Schüssen oft gewaltig. Also die Sehne nachspannen.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@RobinWood: Ja, natürlich hast du recht. Irgendwann wird es heftig - bei mir z. B. nach 55 lbs.
Nur: Wir trainieren hier ja nicht für den Krieg gegen die Franzosen.
Eine saubere Haltung mit guten Schußergebnissen kann man durchaus auch mit 30 - 45 lbs haben, ohne sich dauernd die Sehne an den Ellenbogen zu kloppen.
Ich kann auch einen 75pfünder ziehen und ohne Fehler schießen, aber das mache ich maximal 3 Mal in Folge.
Danach gibts viel Aua.
Daß dürfte deinen 80pfünder entsprechen... nur: Dann beherrscht du den Bogen nicht, sondern der Bogen beherrscht dich.
Es gibt genüged Leute, die auch einen 80pfünder kontrolliert und sogar ohne Armschutz schießen ohne sich den Unterarm abzuschälen - aber dazu gehört eben viel Training.

Eine "gwaltige" Sehnendehnung innerhalb von 200 Schuß halte ich übrigens für falsch. Dann ist die Sehne schlicht falsch gebaut. Mehr als 1 cm auf 1,6 m Sehne habe ich noch nie erlebt, egal ob bei Endlossehnen oder bei flämischen aus dem üblichen Dacron. Bei FF dürfte die Spanne noch geringer sein.

M. E. falsch ist auch die Annahme, daß mehr Set eine Verlagerung des "Sehnenaufschlagpunktes" Richtung Handgelenk bedeutet. Dem Bogen ist es nämllich wurscht, mit welcher Kraft er gespannt wird. Ob die Standhöhe nun mit 30 oder 100 lbs erreicht wird spielt keine Rolle. Der "Anschlagpunkt der Sehne wird immer gleich sein - nur die übertragene Energie kann durchaus abweichen...
SeKan
Full Member
Full Member

Beitrag von SeKan »

Hallo dragonyr,
was Du an der Technik ändern kannst, wurde ja hier schon erwähnt.
Ich möchte Dir kurz meine eigene Erfahrung schildern:

Als ich mit dem Schießen anfing, also beim allerersten Bogen, hatte ich genau das gleiche Problem.
Ich wusste auch was ich falsch machte, konnte es aber ums verr... nicht abstellen. Ich hatte da wirklich so eine art psychische Blokade. Tag um Tag hab ich rumgemacht, und es wurde nicht besser. Frustrierend, wenn man weis wie´s geht, aber nicht umsetzen kann.

Was mir geholfen hat:
Abstand nehmen, eine Pause machen, die Sache mal loslassen.
Ich hab den Bogen eingepackt und in den Keller gelegt, wo ich ihn nicht mehr sah. Eine Woche lang.
Dann wieder von vorne angefangen, und die Sache war gegessen. War ne´harte Woche damals- weil man versagt sich etwas, woran im Moment die ganze Leidenschaft dranhängt. Aber mir hat´s geholfen. Ich glaub´ manchmal ist man so verannt, das gar nix anderes mehr hilft.

Gruß SeKan
gakujin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von gakujin »

Squid hat geschrieben: Eine "gwaltige" Sehnendehnung innerhalb von 200 Schuß halte ich übrigens für falsch. Dann ist die Sehne schlicht falsch gebaut. Mehr als 1 cm auf 1,6 m Sehne habe ich noch nie erlebt, egal ob bei Endlossehnen oder bei flämischen aus dem üblichen Dacron. Bei FF dürfte die Spanne noch geringer sein.
Die Längung von Dacron ist weit größer, als du glaubst. Nach meiner Erinnerung waren es ca 2%. Ich habe aber nochmal geguggelt und z.B. das hier gefunden. Im gleichen Shop gibt es auch ein Dacron-Garn, das 16% Längung hat. Das wären ca 24 cm auf die von dir angesprochenen 1,6m Sehnenlänge. Wenn meine Erinnerung mit 2% Längung zutrifft, sind es immer noch gut 5 cm Längung.
Und zu deiner Annahme bezgl FF-Garnen: Selbst FF kommt nicht, wie du schreibst, auf unter 0,7% Längung, sondern hat nach meiner Information zwischen 1 und 2 %.
Solltest du bessere/andere Informationen haben, wäre ich dankbar!

LG, Jochen
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

Du brauchst einen guten Schützen der sich deinen Schußablauf anschaut und korrigiert, sonst schleifst du da Fehler ein. Sicher wirst du das Problem ganz schnell loswerden, es klingt nach typischem Anfängerfehler mir gings auch so. Aber bei mir war es Winter und die Jacke hielt einiges ab ;)
Also Ellenbogen hoch, Arm leicht anwinkeln. Streck ihn durch und es wird weh tun..
Viel Erfolg
Sperber
Nina7
Newbie
Newbie

Beitrag von Nina7 »

Danke an alle :)

Dann heißt wohl einfach weiterüben... Jemanden, der mich korrigiert hab ich zum Glück.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich weiß nicht, wo die Zahlen herkommen.
Aber ich weiß sicher, daß ich D40 seit Jahren verarbeite. Und so eine massive Dehnbarkeit ist mir dabei sicher noch nicht aufgefallen.
Ist doch auch Blödsinn: Tausende Bogenschützen nutzen D40 und keiner berichtet über eine Dehnbarkeit von 16%.
Dann wäre das Material nämlich umgehend weg vom Markt. Gummisehnen sind unerwünscht.

Möglicherweise ist die Bruchfestigkeit einer einzelnen Faser mit 16% gemeint?
Klar, Nylon ist recht dehnbar.
Aber eine Bogensehne aus 12 Stängen, die wiederum aus hunderten Fasern bestehen, dehnt sich nicht um 16%.
Das ist schlichtweg falsch.

Ich habe hier 30 Dacronsehnen und 2 aus FF. Alle mußten nach der Herstellung eine Nacht auf dem Dachboden verbringen, beschwert mit Wasserkästen und Hämmern bzw. Hantelgewichten. Insgesamt etwa 40 Kilo. Da hat sich nix gedehnt - vielleicht haben sich die Stränge "in Form gezogen". Das war dann max. 1 cm.
RobinWood
Full Member
Full Member

Beitrag von RobinWood »

@squid

Besten Dank für Deine Anregungung mit Deiner Bogensehne D40, die sich offenbar kaum dehnt. Deine Erfahrungen scheinen ja für sich zu sprechen..

Ich habe stets Dracon b50 verwendet und meine Sehnen selbst gewoben, Flämisch Spleiss und endlos. Habe aber auch mal eine Sehne von einen bekannten Bogenbauer gekauft, weil ich sehen wollte, ob ich etwas falsch mache...

In beiden Fällen dasselbe, die Sehne macht auf die ersten 200 Schuss bei ursprünglich rund 155 cm rund 8 bis 12 cm Dehnenung. Irgendwann ist jedoch Schluss.

Dieses Nachspannen nervt mich gewaltig.

Ehrlich gesagt, D40 kenne ich nicht und habe zumindest bewußt nichts davon gehört.. gegooglt habe ich gerade, aber nichts gefunden... Wo kann man denn die D40 Sehne beziehen, hast Du einen Link ??

Vermutlich wären Dir viele hier für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.
Scotspine
Full Member
Full Member

Beitrag von Scotspine »

Wenn mein Bruder sich im Bogenschiessen versucht, überstreckt er im Auszug den Ellenbogen.
D.h., er macht den Arm nicht gerade, sondern sein Ellenbogen hat einen Knick nach innen!
Und dort knallt die Sehne dann jedesmal gegen.
Vielleicht ist bei dir auch der Fall?
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

ich weis ein bisschen out of topic aber:

ohne armschutz schießen is heftig.., hab bis vor kurzem auch ohne geschossen und dann hab ich ein bild gesehen wo man deutlich sieh was passiert wenn ein pfeil beim abschuss bricht,. das ist alles andere als schön!! vorallem bei carbon, da stehen dann mehrere pfeilstücke quer durchs handgelenk:-(! is echt heftig das zu sehen und laut aussage der person welcher das passiert ist auch echt schmerzhaft...

just my 2 cents
Zuletzt geändert von borstus am 25.08.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ja, besonders lustig. ::)
Schon schade, wenn gleich zwei Verschreiber in direkter Folge vorkommen.
Aber schön, wenn es dann doch für einen ironischen Antwortbeitrag reicht...
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“