bear kodiak magnum

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
borstus
Full Member
Full Member

bear kodiak magnum

Beitrag von borstus »

Morgen zusammen!

Habe gestern folgendes Gebot auf ebay gesehen und der Bogens sieht eigenlich (noch) ganz gut aus und die Anziege wirkte auch ganz gut..

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

habe dann aus leichtsinn und spass das gebot um 5$ erhöht, dachte es wird sowieso nichts und heute früh war da son mail in der inbox :)

bin jetzt besitzter des alten Kodiak Bear :)

Optisch gefällt er mir echt sehr gut, und fals er nicht mehr zum schießen taugt ist es eben ein schönes stück für die Wand ;D .

Was sagt ihr dazu? Fehlkauf oder OK?!

lg Daniel
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Re: bear kodiak magnum

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Hallo Daniel,

ist der Bogen in Ordnung, dann ist der Preis zwar etwas überhöht (wenn ich mal Versandkosten und Zoll miteinrechne kommst du nach heutigem Dollarkurs auf etwa €211,-), aber du hast einen tollen Bogen. Wenn der Bogen allerdings nicht in Ordnung ist, dann wars wohl ein teures Schnäppchen.
Vergleichbare und auf auf den Zustand geprüfte Bögen bekommt man in Europa meistens schon um €20-30,- mehr. Ein guter Anhaltspunkt ist hier Alpenpfeilchen.de.

Ich warne grundsätzlich vor solchen unüberlegten Käufen. Der Verkäufer ist nicht greifbar, mehr als negativ bewerten kann man nicht. Selbst über Paypal bekommt man keinen Cent retour (wer sich den Käuferschutz mal genau angeschaut hat, weiß was ich meine). Ich hab das selbst schon (mit)gemacht, habe aber mittlerweile im vorhinein immer Emailkontakt mit den Verkäufern, man peilt eh relativ schnell, ob sich derjenige auskennt bzw. was Sache ist.

Ich hoffe, dass alles glatt geht und wünsch dir alles Gute,
Bernhard
Langschiff
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Langschiff »

Servus.

Leider kann ich den Link nicht öffnen, bzw. sehe ich nicht viele Infos.
Sollte der Bogen nicht wirklich "hinüber" sein, sprich extrem verdrehte WA,
Risse o.ä., kannst mit dem getrost täglich schießen.
Bear hat ja kein billiges Glasfiber verbaut in der Zeit.
Über die Optik (mir pers. gefällt der braune Kodiak Magnum nicht so)
kann man immer streiten, wichtig ist, dass er dir gefällt und er dir den Preis
(welchen ich nicht überzogen finde), wert ist.
Ich würde meinen nicht mehr hergeben, auch wenn er großteils ruht.
Ein Problem könnte das lange und gerade Shelf sein.
Zwar geht es sich mit der Bear Hairrest aus, es vollflächig zu bekleben, dennoch
liegt der Pfeil dann unten und seitlich über eine Länge von ca. 5cm auf.
Abhilfe wäre das Unterlegen mittels L-förmig gebogenem Kunststoffstreifen oder Horn,
oder du schießt ihn schlicht und ergreifend über eine Pfeilauflage (Bair Hunterrest oder die T-300).
Oder du machst das, was der alte Fred getan hat an all seinen Bögen, und was die einzig logische Konsequenz wäre:
du feilst/schleifst das Shelf runter bis auf Knöchelhöhe und sorgst für eine ballige Oberfläche wie man sie heute sehr
schön bei Black Widows sehen kann.
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

ok hab keine ahnung was mit dem link net stimmt...

hier die google suche der erste treffer:

http://www.google.at/search?client=fire ... ogle-Suche

hoffe das funktioniert

Ja ich find den mit dem braunen Holz schöner als die Grünen (welche zeitlich nach dem Braunen gefertigt wurden)
und falls der Bogen ok ist 8was ich stark hoffe) ist er mir den Preis auf jeden Fall wert!!!

werd ihm noch eine neue Dacron Sehne in Weiss spendieren und gut ist es... Wieviel Strang würdet ihr mir für den Alten Bären mit 50# raten?
14 oder 16?

Ok das mit dem flachen Shelf werd ich mir genauer ansehen wenn er endlich bei mir eintrudelt...

Bei dem gedanken den Bogen mit Feile, Raspel o.ä. zu masakrieren stellt sich mir alle Haare (selbst jene die rasiert wurden O0 ;D ) auf!!!

werd versuchen mir da aus leder und superkleber ne pfeilauflage zu bastel wo der pfeil nur auf 2 punkten aufliegt! hab ich vor kurzem bei nen Kollegen gesehen....

klebeauflagen bei dem bogen finde ich auch irgendwie nicht schön!

naja erst mal warten bis er ankommt (hoffe bald und heil....)
Langschiff
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Langschiff »

borstus hat geschrieben: ...
werd ihm noch eine neue Dacron Sehne in Weiss spendieren und gut ist es... Wieviel Strang würdet ihr mir für den Alten Bären mit 50# raten?
14 oder 16?
Bei 50# reichen 14 Strang B50 aus. Aber reden wir weiter, wenn du den Kodiak Magnum hast.
Meiner ist nämlich auch mit 50# angeschrieben, aber als beim ersten Mal schießen (ok, ich habe mich nicht erst lange aufgewärmt)
die Gelenke so eigenartig knackten, habe ich ihn mal gewogen: 62#@28'' - viel Freude damit! ;D
borstus hat geschrieben: Bei dem gedanken den Bogen mit Feile, Raspel o.ä. zu masakrieren stellt sich mir alle Haare (selbst jene die rasiert wurden O0 ;D ) auf!!!
Man kann sowas auch ordentlich machen...
borstus hat geschrieben: klebeauflagen bei dem bogen finde ich auch irgendwie nicht schön!
Mir persönlich ist wichtig wie der Pfeil fliegt...
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

:o :o 62@28 ok das wäre dann *biieeep*
hoff der hat auch wirklich seine 50 ::) denn das is schon knapp an der grenze des Ziehbaren für mich.. :-\

naa mal abwarten der wird warscheindlich eh net so schnell kommen! ging am mitwoch weg und hab keine Ahnung wie lange des mit USPS dauert...

hat da wer erfahrungswerte was lieferzeit aus den Ua angeht!?
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Bogensport Bernhard »

Zwischen 5 Tagen und drei Monaten war bei mir schon alles mal dabei ;)

lg,
Bernhard
Langschiff
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Langschiff »

Die Lieferung meines Kodiak Magnum mittels USPS (Standardversand) dauerte 17 Tage.
Davon lag er jedoch eineinhalb Wochen im österr. Zoll (Mittels Tracking verfolgbar) >:D

Wegen des Zuggewichts würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.
Generell wird über den Kodiak Magnum viel Unfug geschrieben.
Von "Mit so einem kurzen Ding kann man nicht treffen, höchstens bis 15m!" bis hin zu "Das ist ein ganz arger Fingerquetscher!"

Es ranken sich viele, teils abenteuerliche Mythen um Fred Bear und um die alten Grayling - Bögen.
Im Falle des Kodiak Magnum muss ich jedoch sagen, dass die Mythen stimmen:

Wie die es geschafft haben einen nur 52" kurzen Jagdbogen zu bauen, der sich so weich zieht und entspannt schießen lässt,
und die Finger eben nicht quetscht (ich habe große Hände) bleibt wohl ein Rätsel.
Ich habe, angeregt durch deinen Thread, gestern mal wieder einige Serien damit geschossen und den Bogen aufs Neue schätzen gelernt.
Die 250er Heritage schwirren völlig unspektakulär von der Sehne und sehen auf den ersten Blick nicht schnell aus.
Allerdings ändert sich der Haltepunkt von 15 bis 30m auch kaum und ein Pfeilzieher schadet nicht - siehe Bild ;)
Bild

Viel Freude und Glück mit dem Bogen!
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

;D ;D nett!!

bin echt schon gespannt wie sich das Ding zieht und schießt... könnte mir vorstellen das die 52" doch sehr interessant zu schießen sind...

meiner kommt auch mit USPS gestern um 0400 hat er die Staaten verlassen...

kann es kaum mehr erwarten ihn in die Finger zu bekommen :-)

falls er wirklich die 50# hat welche Pfeile (spine gewicht) würdet ihr mir empfehlen? ich schätze mal sollten so um die 10gpp haben um den alten erren net zu sehr zu beanspruchen?

"Viel Freude und Glück mit dem Bogen!"

Danke werd ich hoffentlich haben
Langschiff
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Langschiff »

"Dein" Bogen hat sogar noch Tips aus Astronautenelfenbein, ein Werkstoff, der sehr widerstandsfähig und schlagzäh ist (ketzerisch könnte man sogar sagen er ist FF - tauglich), meiner hat Tips aus Actionwood, also ein Rückschritt, aber bereits damals wohl eine kaufmänn. Entscheidung.
Ich schieße ihn mit 8,5 gpp, da ich denke dass Dacron gutmütiger ist als gemeinhin angenommen.
Weiters dürfte dein Bogen wohl nur zur Jagd genutzt worden sein, siehe die "vintage" Camostrümpfe und die Jagdpfeile.
Die Verarbeitung damals war
erstklassig.
Ich hätte bei manch heutigem Bogen mehr Bedenken wegen der Beanspruchung!
Bertel
Full Member
Full Member

Beitrag von Bertel »

schnäppchen in jedem fall. und wenn du ihn auf rotem samt an die wand hängst. wieviele bögen hast du denn jetzt insgesamt. und welche.
gruss

der böse bert :P
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

ja dachte mir auch der sei relativ günstig

hab noch nicht so viele ;D

Also da is mal:
- mein Anfängertakedown 30#
- Samick SHB 40#
- Martin Dreamcatcher 45#
- Hoyt Gamemaster 40#
- hoffentlich bald auch der Kodiac Magnum 50#

Daniel der es nicht mehr erwarten kann bis USPS klingelt ;D ;D
borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

Kann mir jemand die Empfohlene Standhöhe für den Kodiac sagen?
Langschiff
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Langschiff »

borstus
Full Member
Full Member

Beitrag von borstus »

hey FA ist wieder online nett ;D war doch ne ganze weil down...
werd mir das gleich mal lesen danke!

tztzt hast du nichts zu tun :P , man kann schreiben wenn man will und es kommt sofort was zurück ;D ;D ;D ;D ;)
Antworten

Zurück zu „Bögen“