Grozer Bio-Serie ein Hybrid?

Themen zum Bogenbau
Antworten
EddieDean

Grozer Bio-Serie ein Hybrid?

Beitrag von EddieDean »

Grüß euch zusammen,

am Wochenende hatte ich das Vergnügen zwei Bio-Modelle von Grozer genau begutachten zu dürfen.
Einen Türken mit 44# und einen Bashkir 40#.
Mal abgesehen das sie mehr Handshock haben als mein TRH Türke, interessierte mich das Laminat besonders.
Am Bauch haben wir zweifelsohne Horn verbaut, auch relativ satt.
Den Rücken find ich jedoch am spannensten:
Ich denke das es sich um gepresste Sehnendeko handelt auf Glas (Vielleicht vom TRH?)! :o

Es sich also letztendlich nur um einen Hybriden handelt, nicht mehr und nicht weniger.

Also viel Rauch um nichts? Den das Bio-Material wird ja immens von Grozer angeprießen.

Für Bilder:
http://www.grozerarchery.com/index_b.htm

Wie seht ihr das?

Gruß
Stephan
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Re: Grozer Bio-Serie ein Hybrid?

Beitrag von elBohu »

Da der Türke meiner war, kann ich dazu auch was sagen:
Bisher ist mir das nie so aufgefallen, bis an einem sonnigen Tag das Licht auf einen Wurfarm viel und die Schicht zwischen Sehne und Holz magisch zu glühen begann!
Das wirft zwar mein Weltbild durcheinander, aber ich sehe das genau wie Janitschar.
Außer Herr Grózer oder Sundance überzeugt uns vom Gegenteil...
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
ProZac
Newbie
Newbie

Beitrag von ProZac »

Moin,

Grozer bewirbt seine Biocomposite laminated bows doch genau so:

"The bows made by this technology consist of the following materials: the middle layers of wood, the inner layer of pressed horn, while the outer layer of pressed sinew plate. These two layers are glued to the wooden plate by modern glue and the glued layer gets a fibre strengthening."

Nur die Extra III. Bögen sollen vollständig aus natürlichen Materialien bestehen:

"Extra III. (composite or horn bow) finish: This is the kind that is the exact copy of the original, made with the same method as a thousand years ago, and consists of only natural components."
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 695 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von benzi »

da ist kein TRH verbaut, nur Glas, sowohl unter der Sehnenschicht, wie auch unter der Hornschicht, hab ich auch immer hier geschrieben!

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von elBohu »

Wo er Recht hat hat er Recht.
Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass das Bio im Vordergrund stand.
Und man merkt ja auch, dass ich da nicht alleine war, sonst gäb es diesen Fred nicht ;)

Wenn die Sundancer sich mal äußern könnten?

Stören tuts mich nicht, ein reiner Bio wäre auch nichts für mich, fürchte ich.

Benzi: das hast du geschrieben?
Vorsicht: Meine Beiträge enthalten eventuell nicht gekennzeichnete Ironie oder Sarkasmus

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Also wenn da tastsächlich Glas mit drunter ist, dann kann man Horn und Sehne auch weglassen, finde ich.
Hat glatt was von Klebefleisch... Grusel.

Wenn BIO dann ganz!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 695 Mal
Hat Dank erhalten: 138 Mal

Beitrag von benzi »

wenn da kein Glas drunter wäre, wäre es ein echter Komposit und würde das Doppelte kosten.........

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Und ohne Sehne und Horn und das Wort BIO kostet er nur die Hälfte. So sind die Bögen IMHO eine Mogelpackung.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

the_Toaster hat geschrieben:Also wenn da tastsächlich Glas mit drunter ist, dann kann man Horn und Sehne auch weglassen, finde ich.
Hat glatt was von Klebefleisch... Grusel.

Wenn BIO dann ganz!
Geht mir auch so, für mich kling das grauslich. Aber was soll ich groß sagen, ich muss schon wegschauen, wenn ich sehe, was da z.B. als indo-persischer Bogen bezeichnet wird.
benzi hat geschrieben:wenn da kein Glas drunter wäre, wäre es ein echter Komposit und würde das Doppelte kosten.........
Sprichwörtlich oder echt? Dann ist entweder der "Bio" abartig überteuert oder der Kompositbogen hat einen Dumpingpreis. ???
elBohu hat geschrieben:Stören tuts mich nicht, ein reiner Bio wäre auch nichts für mich, fürchte ich.
Wieso nicht?

Gruß,
Daniel
elBohu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von elBohu »

Weil ich den kaputt machen würde...
350,- mal 2 passt schon ganz gut, dafür bekommst du einen Komposit beim Grózer.
Als Gelegenheitsschütze finde ich das nicht mal so dumm: der Bogen ist echt unempfindlich, ich muss mich bei Regen nicht unterstellen, den Bogen nicht Warmziehen und so weiter.
Horn und Sehne sieht schick aus, der Bogen schmeißt akzeptabel, was will ich denn mehr (ok, vielleicht mal einen Platz besser als Teilnehmer bei RB ;) )
Sollten sich die Bogenbauer vielleicht aneignen: Holz=Bio... >:D

Bögen:
Latrodectus 46#@28"
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

@benzi
Mir sind deine Ausführungen zu Aufbau deines Bio-Türken noch etwas im Ohr...
Indes glaube ich nicht das zwischen dem Horn und Holz (Esche?) eine Glasschicht ist.
Sondern nur auf dem Rücken. Aber kannst vielleicht ja nochmal die Lupe zücken ;)

Der Aufbau also so aussieht: Dekosehne(pressed sinew)-Glas-Holzlaminate-Horn
Ein Hybrid eben. Klar hat Grozer dabei moderne Kleber verwendet.

Was ich dabei so spannend finde, dass marook-armories die anscheinend schon länger fertigt und Saluki gerade in der Testphase ist bzw auch schon Hybriden verkauft.
Nur Grozer macht halt ein riesen Ding mit dem Bio-Gedönse.
Allerdings sollen die Saluki nicht der Hit sein.
Und zu einem marook-Hybriden kann buddelfrosch bald was sagen.
Was für Grozer spricht ist natürlich der Preis.

Gruß
Stephan
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Grozer verwendet für die Serienfertigung vorgefertigte Horn- und Sehneplatten. Die Sehne einzeln aufzukleben, koster zu viel Zeit und damit Euros. Den Sehnenbelag als Platte vorzubereiten, ist schon recht kompliziert. Statt natürliche Kleber zu verwenden, wird Epoxy eingesetzt - das ist auch jedem Käufer klar. Sehne hält recht schlecht in Epoxy. Da muss man schon etwas tricksen. Hier könnte Glasfaser als "Hilfe" verwendet werden. Dies ist das Geheimnis der Bio-Laminale.

Eine Glasschicht ist ja kein "Glas", sondern in Epoxy eingelagerte Glasfaser. Vor allem besteht diese aus Epoxy. Letzteres ist auch das, was man später sieht. Die Glasfaser ist fast unsichtbar.

Eine "Glasschicht" wird also nicht viel anders aussehen, als in Epoxy eingebackene Sehne - nur dass man die Sehne besser sieht.
Vor allem, wenn man diese als Platten vorfertigt. Glasfasern zwischen der Sehne macht von der Haltbarkeit eigentlich keinen Sinn. Es könnte aber für den Verbund sinnvoll sein.

Btw: Ein "echter" Komposit koster bei Grozer tatsächlich ca 650€. Also auch nicht unbedingt sooo teuer. Jedoch ist es ein Unterschied, ob ich 300€ zerdeppere oder 650€. Ich habe mich daher für die 300€ entschieden.
Ein echter Komposit soll angeblich auch nicht so empfindlich sein, wie immer angenommen. Andrea (Sundancewoman) sagte mir, dass sie einen echten Komposit für eine Stunde in die Badewanne gelegt hätten. Er schoss nachher immer noch wie vorher.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“