1."SDBBT" (Süddeutschesbogenbauertreffen)
Re: 1.
Servus,
ich will nur nochmal alle Kommenden warnen:"Ich bin leider noch kein Bogenbauer". Hoffe allerdings frecherweiße auf sehr viel Hilfe und Unterstützung beim Bau eines Wikingerbogens aus Bergulme. Was ich trotzdem bieten kann ist: ein bißchen Erfahrung, gute Laune, a bisserl Werkzeug und Bier und Obstler aus dem schönen Wittelsbacher Land.
Beste Grüße, Stamperl.
ich will nur nochmal alle Kommenden warnen:"Ich bin leider noch kein Bogenbauer". Hoffe allerdings frecherweiße auf sehr viel Hilfe und Unterstützung beim Bau eines Wikingerbogens aus Bergulme. Was ich trotzdem bieten kann ist: ein bißchen Erfahrung, gute Laune, a bisserl Werkzeug und Bier und Obstler aus dem schönen Wittelsbacher Land.
Beste Grüße, Stamperl.
@Noggal
sehr schade. Bring sie doch mit, kannst sie anstatt an nen Strand auf die wiese legen
@Stamperl
Prima, bin ich nicht so allein. Hab ja auch nicht viel Erfahrung.
Da ich dieses Wochenende bei Gervase bin, werd ich wohl das dort angefangene Stück mitbringen, zum fertigmachen.
Gruß Wamblee
sehr schade. Bring sie doch mit, kannst sie anstatt an nen Strand auf die wiese legen
@Stamperl
Prima, bin ich nicht so allein. Hab ja auch nicht viel Erfahrung.
Da ich dieses Wochenende bei Gervase bin, werd ich wohl das dort angefangene Stück mitbringen, zum fertigmachen.
Gruß Wamblee
ha - das wird eine treffen der Unerfahrenen - so als Kontrastprogramm zum NDBBT und zum Q+D Treffen der Bogenbauextremisten.
wird sicher lustig.
"weisst du wie das geht"
"keine Ahnung"
"gut - dann kanns ja nur besser werden"
grüsse
walta
--------------
frisch gewagt ist halb verschnitten :-)
wird sicher lustig.
"weisst du wie das geht"
"keine Ahnung"
"gut - dann kanns ja nur besser werden"
grüsse
walta
--------------
frisch gewagt ist halb verschnitten :-)
- klaus1962
- Hero Member

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ich glaube auch nicht, daß wir der norddeutschen Elite in Bezug aufs Bogenbauen was vormachen können. Aber wenn Stamperl schon mal Obstler und gute Laune mitbringt, werden sicher ausreichend Spaß haben.
Ein gutes E*di*ger oder glw. werden wir hoffentlich vor ort auftreiben.
Ich werde meine Schaftfräserei und ein wenig Schaft-Material (Lärche,Fichte,Eiche,evtl. auch Ramin und Esche) mitnehmen. Dann kann jeder mal probieren, wie leicht sich Pfeile bauen lassen. (Bitte Federn und Spitzen selber mitnehmen)
Einen grob zugeschnittenen Eschen-Stave, der schon lange rumliegt, nehme ich auch mit. Mal sehen ob ich den an einem WE schießfähig kriege.
Gruß
Klaus
Ein gutes E*di*ger oder glw. werden wir hoffentlich vor ort auftreiben.
Ich werde meine Schaftfräserei und ein wenig Schaft-Material (Lärche,Fichte,Eiche,evtl. auch Ramin und Esche) mitnehmen. Dann kann jeder mal probieren, wie leicht sich Pfeile bauen lassen. (Bitte Federn und Spitzen selber mitnehmen)
Einen grob zugeschnittenen Eschen-Stave, der schon lange rumliegt, nehme ich auch mit. Mal sehen ob ich den an einem WE schießfähig kriege.
Gruß
Klaus
Klingt als würde es ein entspanntes lustiges Wochenende. Ob wir unsere Bögen schießfähig bekommen hängt dann wohl davon ab wie viel Obstler wir trinken.
Schaftfräse? Na da bin ich gespannt. Fräst die auch Pfeifenstrauchschösslinge?
Jan
Schaftfräse? Na da bin ich gespannt. Fräst die auch Pfeifenstrauchschösslinge?
Jan
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 12 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
Ein Tip von einen der 3 NDBBT mitgemacht hat: Habt Spass an dem Wochenende und schreibt darüber, macht Bilder und zeigt sie, dann kommen beim nächsten Treffen doppelt so viele.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
und ihr habt auch was zu lachen, oder wie oder was?
;-)
grüsse
walta
--------------
aber natürlich werde ich meinen fotoapparat mitnehmen
;-)
grüsse
walta
--------------
aber natürlich werde ich meinen fotoapparat mitnehmen
Noggal:
wirklich schade dass du nicht kannst...Schau aber dasst nicht einen rechten Sonnenbrand kriegst ;-)
Stamperl:
Du bist ja ein Schlingl, aber mit Obstler kriegen wir das schon.
Mal schaun, wahrscheinlich kommt noch ein befreundeter Bogenbauer mit der nicht hier im Forum ist.
Der ist Spezialist für Ulmenbögen und hat schon ein paar sehr schöne Stücke gebaut.
Dirk:
Spaß werden wir ganz sicher haben!
Walta:
Bei den Fotos werden wir aber Zensur üben müssen wenn Obstler im Spiel ist
Mit der Verpflegung schaun wir mal, ich dachte ich spendier fürn Samstag ein leckeres Kesselgulasch, zubereitet über offenem Feuer, ausser jemand mag kein Gulasch... Das bietet sich an, weil man keine große Arbeit hat damit. Einfach 3 Stunden dahinköcheln lassen, hin und wieder umrühren und gut ist.
Alternativ Grillen (wenns Wetter passt), Pizzadienst oder der McDonalds ist auch nicht weit ;-)
Für Frühstück und so gibts einen Aufenthaltsraum mit Küche.
Gruß...
wirklich schade dass du nicht kannst...Schau aber dasst nicht einen rechten Sonnenbrand kriegst ;-)
Stamperl:
Du bist ja ein Schlingl, aber mit Obstler kriegen wir das schon.
Mal schaun, wahrscheinlich kommt noch ein befreundeter Bogenbauer mit der nicht hier im Forum ist.
Der ist Spezialist für Ulmenbögen und hat schon ein paar sehr schöne Stücke gebaut.
Dirk:
Spaß werden wir ganz sicher haben!
Walta:
Bei den Fotos werden wir aber Zensur üben müssen wenn Obstler im Spiel ist
Mit der Verpflegung schaun wir mal, ich dachte ich spendier fürn Samstag ein leckeres Kesselgulasch, zubereitet über offenem Feuer, ausser jemand mag kein Gulasch... Das bietet sich an, weil man keine große Arbeit hat damit. Einfach 3 Stunden dahinköcheln lassen, hin und wieder umrühren und gut ist.
Alternativ Grillen (wenns Wetter passt), Pizzadienst oder der McDonalds ist auch nicht weit ;-)
Für Frühstück und so gibts einen Aufenthaltsraum mit Küche.
Gruß...
Schade, dass ich da im Urlaub bin...
Kesselgulasch,... Obstler,... Wein,... und zwischendurch versuchen einen Bogen zu bauen.
Na wenn das nicht nach Spaß klingt.
Auf alle Fälle möchte ich einen Bericht darüber lesen.. und es wäre schön wenn Bilder dabei sind.
Dann komm ich im nächsten Jahr vielleicht auch wenn der Termin passt.
Viel Spaß,
Der Trainer
Kesselgulasch,... Obstler,... Wein,... und zwischendurch versuchen einen Bogen zu bauen.
Na wenn das nicht nach Spaß klingt.
Auf alle Fälle möchte ich einen Bericht darüber lesen.. und es wäre schön wenn Bilder dabei sind.
Dann komm ich im nächsten Jahr vielleicht auch wenn der Termin passt.
Viel Spaß,
Der Trainer
Ich weiss nicht was ihr habt - auf einem Foto kann man ohnedies keinen Unterschied erkennen zwischen Obstler, Zwetschkenbrand, Marillenschnaps oder ähnlichem - da brauchts keine Zensur.
wg. essen: Gulash - jawoll, MC-Donalds - nein
grüsse
walta
------------
der grosse Töpfe organisieren könnte :-)
wg. essen: Gulash - jawoll, MC-Donalds - nein
grüsse
walta
------------
der grosse Töpfe organisieren könnte :-)
@goasbeda: Ich hab hier auch noch nen 8 Liter Eisenkessel mit schickem geschmiedeten Dreibein zu stehen,...falls ich den mitbringen soll, einfach Bescheid geben.
Joa, hehe, ich Schlingl, aber als Bestechung Obstler und Bier war mir als Bajuwaren total einleuchtend.
Also bei mir zieht das immer;).
Beste Grüße, Stamperl
Joa, hehe, ich Schlingl, aber als Bestechung Obstler und Bier war mir als Bajuwaren total einleuchtend.
Also bei mir zieht das immer;).
Beste Grüße, Stamperl
Auch im Verlauf des Treffens wird man keinen Unterschied mehr erkennen zwischen Obstler, Zwetschkenbrand, Marillenschnaps...
Irgendwie waren bei den Norddeutschen die 5 Sorten Malt nach 22.00 Uhr auch nicht mehr zu unterscheiden
Irgendwie waren bei den Norddeutschen die 5 Sorten Malt nach 22.00 Uhr auch nicht mehr zu unterscheiden
@Wamblee: Das mit der Wiese wäre kein Problem aber wo bekomme ich ca.30C°her und das größere Problem wäre ich müsste das Mittelmeer umleiten Ich mache ja für meinen Schatz viel aber das schaffe ich nicht
Ja macht viele Fotos und berichtet hier (Damit ich mich noch besser ärgern kann das ich nicht dabei war)
Grüße aus Niederbayern Noggal
Ja macht viele Fotos und berichtet hier (Damit ich mich noch besser ärgern kann das ich nicht dabei war)
Hm!
Wenn jeder nen Halogenstrahler mitbringt könnts mit der Temperatur klappen.
Aber das Mittelmeer wird schwierig. N Plantschbecken ist auch keine Lösung??????
Na dann müssen wir unseren Spass ohne dich haben. Wir werden uns einen auf euch genehmigen, oder 2??
Nichtsdestotrotz,
wünsch ich euch einen schönen erholsamen Urlaub.
Gruß Wamblee
Wenn jeder nen Halogenstrahler mitbringt könnts mit der Temperatur klappen.
Aber das Mittelmeer wird schwierig. N Plantschbecken ist auch keine Lösung??????
Na dann müssen wir unseren Spass ohne dich haben. Wir werden uns einen auf euch genehmigen, oder 2??
Nichtsdestotrotz,
wünsch ich euch einen schönen erholsamen Urlaub.
Gruß Wamblee
Nee Wamblee das mit dem Planschbecke klappt nicht Ich dachte schon an eine Höhensonne so wie in de 70ern gibt's günstig auf Flohmärkten das hat sie aber abgelehnt . Dann muss ich wohl in den Urlaub und Ich trinke dann auf Euch auch so 1-2Gläser pro Person. Das kann ja Eiter werden