Unterschied Northern Pine und Kiefer??
Unterschied Northern Pine und Kiefer??
Hallo
ich würde gerne mal den Unterschied zwischen Northern-Pine-Schäften und Kiefer-Schäften wissen???
Was ich schon weiß ist das Northern Pine eig. Nordische Kiefer ist und das es angeblich schwere sein soll, aber auch stabiler!!??
Würde mich über ein paar brauchbare Antworten freuen!
Gruß D.
ich würde gerne mal den Unterschied zwischen Northern-Pine-Schäften und Kiefer-Schäften wissen???
Was ich schon weiß ist das Northern Pine eig. Nordische Kiefer ist und das es angeblich schwere sein soll, aber auch stabiler!!??
Würde mich über ein paar brauchbare Antworten freuen!
Gruß D.
Zuletzt geändert von D131313D am 31.08.2010, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
(*:*)
Re: Unterschied Northern Pine und Kiefer??
Nur eine Idee:
Der Norden ist kalt und das verlangsamt das Wachstum. Dadurch werden die Jahresringe dichter und das Holz stärker.
Bei Sibirischer Lärche (alles was wir an unserem haus mit Holz gemacht haben ist diese) ist das genauso. Jedenfalls hat mir mein Vater das so gesagt; er ist Tischler.
Der Norden ist kalt und das verlangsamt das Wachstum. Dadurch werden die Jahresringe dichter und das Holz stärker.
Bei Sibirischer Lärche (alles was wir an unserem haus mit Holz gemacht haben ist diese) ist das genauso. Jedenfalls hat mir mein Vater das so gesagt; er ist Tischler.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ja, so weit korrekt, hinzu kommt, dass durch die höhere Dichte des Holzes sich auch ein stärkerer Farbkontrast entwickelt, das Holz ist feinringiger, INSGESAMT kräftiger gefärbt und sehr kontrastreich!
Rabe
Rabe
Hallo
Danke für die Antworten haben mir geholfen!
Wer will kann auch noch was dazu schrieben!
Gruß D.
Danke für die Antworten haben mir geholfen!
Wer will kann auch noch was dazu schrieben!
Gruß D.
Zuletzt geändert von D131313D am 16.09.2010, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
(*:*)
Ich stimme zu: Wir haben hier diverse Nadelhölzer im Garten. Zeitgleich (vor 30 Jahren) gepflanzt wurden ein Wachholder-(artiger)busch im Schatten des örtlichen Doms und einer im "normalen" Sonnenschein.
Letzterer ist riesig und muss dauernd gestutzt werden, ersterer musste vor einem Jahr wegen Pilzbefall entfernt werden.
Aaaber: Das Holz des verpilzten Busches war hart, fest, dünnringig und schwer, während das Zeugs, das ich von dem "sonnigen" Busch abnehme eher leichtes Holz ist.
Wenn die Äste lang genug gewesen wären - es handelte sich leider um Strauchvarianten - hätte man aus dem festen Holz wahrscheinlich deutlich schlankere und festere Pfeile bauen können, als aus dem "Wucherholz".
Letzterer ist riesig und muss dauernd gestutzt werden, ersterer musste vor einem Jahr wegen Pilzbefall entfernt werden.
Aaaber: Das Holz des verpilzten Busches war hart, fest, dünnringig und schwer, während das Zeugs, das ich von dem "sonnigen" Busch abnehme eher leichtes Holz ist.
Wenn die Äste lang genug gewesen wären - es handelte sich leider um Strauchvarianten - hätte man aus dem festen Holz wahrscheinlich deutlich schlankere und festere Pfeile bauen können, als aus dem "Wucherholz".
Gibts eigentlich eine Pfeil - Massen - Theorie ?
Hm...nur mit dem ändern des Designs wirds schwierig.
Gruß acker
Hm...nur mit dem ändern des Designs wirds schwierig.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Sicher nicht!acker hat geschrieben:Gibts eigentlich eine Pfeil - Massen - Theorie ?
Seit dem ich meine Schäfte genau auswiege, wundere ich mich immer wieder, wie groß die Spanne bei dem Gewicht ist?
Bei Schäften für meinen Tembo messe ich bei Northern Pine 11/32 und Spine 72# Gewichte von 380 grain bis 510 grain bei vergleichbarer Maserung?
In der Haltbarkeit scheint auch keinen Unterschied zu sein, sie brechen alle Irgendwann.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
- Newbie
Hallo Zusammen,
ich muss mal wieder loswerden, dass ich echt begeistert bin von den sehr-guten, hilfreichen und informativen Antworten, die man hier über Fletchers Corner bekommt! Einfach nur ein, zwei Stichworte in Google eingeben und schon hat man wieder paar TOP ANTWORTEN zu einem anspruchsvollen Thema -genial-
Vielen Dank an Euch alle !!!
Hertersboy
ich muss mal wieder loswerden, dass ich echt begeistert bin von den sehr-guten, hilfreichen und informativen Antworten, die man hier über Fletchers Corner bekommt! Einfach nur ein, zwei Stichworte in Google eingeben und schon hat man wieder paar TOP ANTWORTEN zu einem anspruchsvollen Thema -genial-
Vielen Dank an Euch alle !!!
Hertersboy
Spasss mache solls :-)