Daumentechnik Treffen - Austausch WE

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 77 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Re: Daumentechnik Treffen - Austausch WE

Beitrag von benzi »

Wie bereits geschrieben ist die Intension dieses WE ein Erfahrungsaustausch in Sachen Daumentechnik in Theorie und Praxis.
Einen Bogen vernünftig zu testen dauert mehrere Stunden............ eine Testreihe würde meiner Meinung nach das WE im Zeitrahmen sprengen und der ursprüngliche Ansatz ginge dabei verloren.

@Laszlo
ich nehm gerne einen Bogen mit und teste ihn für die TB ausführlich mit Bildern und allem, am liebsten natürlich einen Türken mit ca 35#

Neben dem praktischen Erfahrungsaustausch ist mir daran gelegen, auch theoretische Inhalte zu erarbeiten:

-welche Faktoren kommen bei der Daumentechnik zum Tragen?
-welche Variablen gibt es in der Bogenhaltung und wie wirken sie sich aus?
-welche Faktoren führen zu einem sauberen Lösen?
-wie kann ein sauberer Pfeilflug erreicht werden?
-Für und Wider eines festen Ankerpunktes
-verschieden hohe Zugachsen und ihre Auswirkungen

Ich möchte die erfahrenen Daumenschützen bitte, sich im Laufe der Woche ein paar Gedanken und evtl Notizen zu den Punkten zu machen, damit am kommenden WE, bei einem doch engen Zeitplan, etwas Gemeinsames erarbeitet werden kann.

danke und liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
szuku76
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von szuku76 »

Hallo Benzi,

kannst du uns einen ca. Ablauf von der Veranstaltung geben. (ich meine hier, z.B. wo wir uns genau treffen und ab wann haben wir Zeit diese Sachen zu besprechen) Ich denke während der Turnier kommen wir mit Sicherheit nicht dazu... Oder haben wir da gleich Vormittag einen Platz, wo wir es alles herausarbeiten können?

Gruß

Laszlo
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Leihbogen

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Heiho, ihr Däumlinge!

Wie hier http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 15&t=14379 geschrieben, ist mein kleiner Windfighter grad bissle angeschlagen. Würde bevor ich was daran rumdoktere euch den gerne l i v e zeigen und ihn erst danach gemäss eurem Expertenrat reparieren. :)

Da ich sonst keinen ernsthaften Bogen für das Turnier hab, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand von euch einen Bogen für das Turnier leihen könnte. (bitte!)

Der Bogen sollte bis 32" ausziehbar sein
Meine Pfeile sind Easton Powerflight 340 in voller Länge.

Wenn nicht, müsste ich das Teil vorher reparieren und hoffen, dass es hält. ???

Gruss, Falti
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

@Falti
Du kannst meinen TRH Türken haben, der hat allerdings nur 35# auf 28"

keinen Plan ob da Deine Pfeile passen.........

@Laszlo
benzi hat geschrieben:so damit wir nicht nur ballern und saufen  ;D

Programmpunkte Daumentechnik workshop

Vorstellungsrunde:

wer schießt wie lange mit welcher Technik usw?

Zusammentragen folgender Punkte:

1. was für unterschiedliche Techniken/Stile gibt es?

2. welche Parameter kommen beim Schiessen mit Daumentechnik zum tragen und wie wirken sie sich auf Pfeilflug und Trefferbild aus?

3. Schiessen mit oder ohne Daumenring?

Filme zum Thema:

Film von Stephen Selby
Film von djingis
Der Weg des Bogens (arte)

Materialien:

TB 48+49 Artikel über Daumenringe
Korean archery von Thomas Duvernay
Chinese archery von Stephen Selby
Kyudo von Felix Hoff

ergänzt doch bitte mit Euren Vorschlägen

danke benzi
alle meine Versuche einen genaueren Zeitplan festzulegen sind irgendwie gescheitert............
benzi hat geschrieben:habt Ihr Euch schon überlegt WANN Ihr basteln wollt?
benzi
Janitschar hat geschrieben:Dann wann Zeit ist ;)
skerm hat geschrieben:Ich werde auch erst Samstag gegen Mittag ankommen.

Gruß,
Daniel
@Daniel ist das noch der Stand?

Wenn ja, würde ich nur am Vormittag am Turnier teilnehmen und den Nachmittag für die Theorie und Bogen ausprobieren nutzen.

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Suleviae
Full Member
Full Member

Beitrag von Suleviae »

Soooo, und wie schaut es mit dem leiblichen Wohl aus? :o Gibt es möglichkeit in der Nähe essen zu gehen, sollen wir viel Kaltes mitnehmen......ist da was gemeinsames geplant, oder jede wie man will?

Auch deswegen wäre ein ungefähre Zeitplan gut...... ich habe z.B. 2 pubertierende Kinder, die muss man zufriedenstellen, sonst........ ;D sind sie ziemlich unerträglich.

LG: Sylvia
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Dann mal nicht nur einzeilig ;)

Mit Sylvia und Falti kann ich direkt am Freitag einen Ring machen. Das Netzwanze sich einen adäquatern Daumenring, unter zärtlicher Anleitung, in windeseile fertigt - bin ich mir sicher.
Alles andere ist quatschen und schießen am Freitag Abend, sicherlich fachbezogen.

Für die anderen Punkte, wo vorallem alle angesprochen bzw einfach alle anwesend sind, kommt der späte Samstagnachmittag und Sonntagmorgen in Betracht. Ich denke da müssen wir uns auch ein bißchen am Riemen reißen.

Und ich denke das das Turnier der wohl praktischste Teil des Treffens ist. Direkte Auseinandersetzung mit der Materie.
Fast schon wie die berühmte Pause in Seminaren.

Und klar geht es hier nicht um eine Bogenvorführung. Meines Errachtens soll eine große Auswahl an Bögen vorallem den Anfängern in diesem Bereich einen Vergleich ermöglichen.
Und mir vielleicht die Einsicht ermöglichen das ein Fiberglasknüppel ordentlich schmeißen kann - rein theoretisch. ;)
Das heißt de facto: Ich nehm den Bogen und schieß drei Pfeile - paddelt er? Is er er subjektiv schnell? Wie fühlt er sich an?
Punkt! (Ist er hässlich?)

Ich versuche bis zum Wochenende ein Skript zu fertigen über die wesentlichen Punkte der osmanischen Technik.
Wenn nicht kopier ich die wichtigsten Stellen aus meinem Buch heraus.

@falti
Du kannst meinen TRH Türken schießen 52@28"/62@32"
Wegs deinem Bogen - ich persönlich kann dir nichts zur Reperatur sagen.

Gruß
Stephan
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Oh Gott! Jetzt hab ichs Sylvia Beitrag überlesen ;)

Essen ist immer wichtig! Ich sag nur Grillen! Zuchini mit Feta und Knoblauch und Kräutern, in Aluminium verpackt - lecker.
Oder halt Fleisch. Ich nehm mal meinen Grill mit. Zusammen grillen ist nämlich das höchste der menschlichen Entwicklung ;D
Andere Vorschläge?
Ich hätte noch die Idee eines Hähnchen, aufgespießt auf einer Bierdose, im Grill.
Wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Dazu werde ich wohl einen Kasten Bier mitbringen - also Eigenversorgung.

@benzi
Ist ein Lagerfeuer vorgesehen?

Gruß
Stephan
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

keine Ahnung ob wir da Feuer machen können....... aber Camper haben doch immer irgendeinen Grill dabei....... ;D
benzi hat geschrieben: eine Kneipe mit sehr guten Essen und Nebenzimmer ist in Eckeltshof 8
92262 Birgland das Gasthaus "Zum Ritter" das ist ca 13km entfernt
das Nebenzimmer für uns reservieren tue ich erstmal NICHT, ist das für Euch ok so?
benzi
Also wie geschrieben werde ich nur am Samstag vormittag am turnier teilnehmen, damit auch die, die erst Samstag nach Turnierstart ankommen nicht "ganz allein" dastehen.

@Stephan

schön! wenn wir dann noch Alkoholverbot bis 22h verhängen könnte es was werden ;D

benzi
(Peaceful Warrior, Film)
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Buddelfrosch »

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir auch bis ca. Sonntag Mittag -früher Nachmittag noch beieinander sind. Das sollte genug Zeit sein, um viele Fragen zu klären. Zumindest am Samstag gehe ich davon aus, dass beim Turnier genug Versorgungsstände vorhanden sind. Es reicht also Lebensmittel für Freitag und Sonntag mitzubringen. Essen wird sowieso überbewertet :D
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Buddelfrosch hat geschrieben:. Essen wird sowieso überbewertet :D
Bild

;D ;D ;D
(Peaceful Warrior, Film)
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

@benzi
Bier gilt als Grundnahrungsmittel in Bayern! Ist da etwa Alkohol drin?
Schnaps also erst ab 22Uhr... ;D

Gruß
Stephan
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Turnier: würde ich gerne nutzen um die Technik gezeigt zu bekommen. Schauen-probieren-lernen.

Bogen: Ich würde dann gerne mit dem Türkenteil von Janitschar schiessen. Da sollten meine Pfeile gut passen. Vielen Dank!

Essen: wir bringen einen kleinen, etwas schwächlichen Gaskocher mit 2 Kochfeldern mit und eine Pfanne und kleinen Kochtopf. Darauf könnten wir was anbraten/kochen. Ich werd mal ne Handvoll Wurst für euch mitbringen, die kann man dann schon irgendwie/irgendwo/irgenwann zubereiten.

Falti
szuku76
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von szuku76 »

Das hört sich alles gut an....:-) Bis Samstag Mittag...:-)
Suleviae
Full Member
Full Member

Beitrag von Suleviae »

Ich fragte nach, weil mitnehmen können wir auch einiges, nur wir sind auf Strom eingerichtet, Gasflasche nehmen wir seit Jahren nicht, ist auch nicht überprüft. Wenn kein Strom da, nehme ich Kochplatte, Töpfe auch nicht mit........

Da Janitschar Aggregat mitnimmt, rein Theoretisch könnte ich sagen, für Würstelkochen in Etappen (dauert halt) kann ich mich melden. Oder mit Wasserkocher in der Früh Kaffeekochen.......aber wenn der Aggregat 500 m (oder noch mehr) vom Wohnwagen weg ist, geht garnichts. Abgesehen davon ohne Kaffee in der Früh geht garnichts......sonst müsste ich noch einen Wasserkocher für Zigarettenanzünder kaufen, sonst erlebt ihr was!!!!!!!!!!! Ich bin ohne Kaffee unausstehlich ;D

Und @ Janitschar

wenn du mich einmal gesehen hast, übersiehst mich nie wieder ::) >:D ;D
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

keine Bange, ich bin ohne schwarzen Tee unausstehlich, es wird als mit Sicherheit eine Kochstelle und Wasser geben!

benzi
(Peaceful Warrior, Film)
Antworten

Zurück zu „Technik“