Pfeilbau für Kumpel

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Bogenede

Re: Pfeilbau für Kumpel

Beitrag von Bogenede »

@Rexxar

Genau so isses, deshalb auch mein ???
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Das mit der "Händigkeit" eine Pfeiles hat nur damit zu tun, wenn die Maserung an manchen Stellen ein wenig aus dem Pfeil läuft.
Dann hat man in Position 1 (rechtshand) Die Flammung des Pfeiles so, das wenn er sich entlang der Maserung spaltet, die Spaltkante so verläuft das sie sich nicht in die Hand bohrt. dreht man diesen Pfeil um 180°, zeigt die Flammung genau in die Hand und bei einem Bruch würde sich der gebrochene Rest in die Hand bohren.
Bei Pfeilen mit durchgehend unversehrter Maserung ist es egal mit welcher Hand man den Pfeil schießt...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Stoner
Newbie
Newbie

Beitrag von Stoner »

Ich überprüf die Pfeile sogar nach jedem Schuss (deswegen mußten ja auch so viele ausscheiden)... obendrein möcht ich mir bei weitem nicht den Status eines Trainers geben ,so viel ist sicher ! Hoffe des kommt auch nicht so rüber !
Die Aktion war ja auch dieses Jahr als Testlauf gedacht ... deswegen war ich superbemüht um sicherheit. Grad weil ich kein Trainer oder so bin.

@Bogenede
selbstverständlich ists egal ,denn wenn man den Pfeil dreht stimmts immernoch ...hab mich vielleicht doof ausgedrückt !
Jedoch such ich mir schon immer eine schokoseite aus ,wenn sich schon Flammen von der Maserung nicht vermeiden lassen. Am liebsten sind mir ohnehin welche mit durchgehender maserung ;D
Zuletzt geändert von Stoner am 16.09.2010, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stoner
Newbie
Newbie

Beitrag von Stoner »

hmm , ich sollt schneller tippen lernen *lol*
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Bau mal 10 Pfeile und miss die Zeit dann kannst du ungefähr abschätzen was du verlangen kannst (je nachdem wie hoch dein Stundensatz ist). Braucht dein Kumpel übrigens eine Rechnung von dir? Schliesslich ist so ein Grossauftrag auch steuerlich relevant.

Das mit der Maserung bei Linkshand stimmt schon. Ich persönlich würde Carbon nehmen - besonders bei Anfängern. Weiters ist es bei mir in der Gegend ohnedies üblich das man pro verlorenen ausgeborgten Pfeil 5 Euro kassiert - das dürfte der Preis sein den ein neuer Pfeil kostet. Da bist du mit deinen 5-6 euro sehr knapp dabei.

grüsse
walta
-----------
wie lange brauchst du jetzt wirklich :-)
arrowfan
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 7 Mal

Beitrag von arrowfan »

@ Stoner,

ich übernehme die Mittelalterlichen mit 5,5" Federn in weiß ( oder anders einfarbig )plus Horninlet
Komplett gewickelt und lackiert und Zeder in 11/32".
Preis: 7,00 € / Stück ;D
Aber max. 36 Stück !
Wenn du möchtest melde dich per PM.

Gruß Rolf
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member

Beitrag von KnechtKarl »

Ich würde auf nem Reiterhof und sonstogesn Wiesen, wo Großvieh rumläuft, das Gras frißt, komplett auf Carbonies verzichten.

Oder wie war das noch gleich mit den scharfkantzigen Karbonsplittern die nichtmal der Voiehdoktor auf dem Röntgenbild im Magen des Tieres entdeckt?

Unter 5 Euro kriegt man halt keine gescheiten Pfeile. Das sollte Dein Kumpel kapieren. Ansonsten soll er sich halt an nen Großhandel wenden und da sein Glück versuchen.
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

Bogenede hat geschrieben:@ Stoner

wie sind Pfeile für Linkshänder befiedert ?

???
Bogenede hat geschrieben:@stoner

Die Leitfeder, das ist die, die rechtwinklig zur Sehne steht, ist auch in Linie mit der Maserung. Bei Verwendung von Plastiknocken ist das relativ egal, aber bei eingeschnittenen Nocken muss das so sein. DIE SEHNE LÄUFT IMMER QUER ZUR NOCKE. Wenn du ihn quer nimmst ist die Gefahr bei Bruch in den Bogen zu knallen und zurück zu prallen grösser. Eine Hand kann heilen, ein Auge ist verloren.
Etwas anderes ist die eingeschnittene Selfnocke mit Einsatz aus Horn, Hartholz o.ä.

Ich schiesse schon seit Jahrzehnten ( genauer gesagt schon als Kind ) Bogen und mir ist noch NIE ein Pfeil bei Abschuss geplatzt. Das passiert normal nur wenn der Pfeil vorgeschädigt ist oder überzogen wird und der Pfeil in den Bogen knallt. Und das darf halt nicht sein, dazu überprüft man sein Material und schiesst mit der richtigen Pfeillänge.

Wenn es zur Animation ist, ist trotzdem ein "Trainer" ( Animateur ) nötig um nicht nur Anleitungen zu geben, sondern auch solche Fehler zu vermeiden ( Haftung )
Jein.

Bei Alu- und Carbonpfeilen ist es egal. Bei Holzpfeilen sollte die Orientierung der Maserung, da diese nicht immer ideal verläuft, so gewählt werden, dass bei Pfeilbruch das hintere Ende über das vordere weggleitet (Flammung zeigt auf Oberseite nach Vorne). Wechselt man die Hand (RH -> LH) würde derselbe Pfeil, bei Bruch, nach unten wegtauchen - in die Bogenhand.

Grüße ullrson

Übrigens: Bei Bogensportwelt.de gibts Holzpfeile bei Abnahme von 200 Stück ab 1,59€ - mit Plastikfedern und wahrscheinlich aus Taiwan.

OOPS ich hab von Galighennas Beitrag überlesen. Mi 15. Sep 2010, 22:07
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

ullrson hat geschrieben:
Bogenede hat geschrieben:@ Stoner

wie sind Pfeile für Linkshänder befiedert ?

???
Bogenede hat geschrieben:@stoner

Die Leitfeder, das ist die, die rechtwinklig zur Sehne steht, ist auch in Linie mit der Maserung. Bei Verwendung von Plastiknocken ist das relativ egal, aber bei eingeschnittenen Nocken muss das so sein. DIE SEHNE LÄUFT IMMER QUER ZUR NOCKE. Wenn du ihn quer nimmst ist die Gefahr bei Bruch in den Bogen zu knallen und zurück zu prallen grösser. Eine Hand kann heilen, ein Auge ist verloren.
Etwas anderes ist die eingeschnittene Selfnocke mit Einsatz aus Horn, Hartholz o.ä.

Ich schiesse schon seit Jahrzehnten ( genauer gesagt schon als Kind ) Bogen und mir ist noch NIE ein Pfeil bei Abschuss geplatzt. Das passiert normal nur wenn der Pfeil vorgeschädigt ist oder überzogen wird und der Pfeil in den Bogen knallt. Und das darf halt nicht sein, dazu überprüft man sein Material und schiesst mit der richtigen Pfeillänge.

Wenn es zur Animation ist, ist trotzdem ein "Trainer" ( Animateur ) nötig um nicht nur Anleitungen zu geben, sondern auch solche Fehler zu vermeiden ( Haftung )
Jein.

Bei Alu- und Carbonpfeilen ist es egal. Bei Holzpfeilen sollte die Orientierung der Maserung, da diese nicht immer ideal verläuft, so gewählt werden, dass bei Pfeilbruch das hintere Ende über das vordere weggleitet (Flammung zeigt auf Oberseite nach Vorne). Wechselt man die Hand (RH -> LH) würde derselbe Pfeil, bei Bruch, nach unten wegtauchen - in die Bogenhand.

Grüße ullrson

Übrigens: Bei Bogensportwelt.de gibts Holzpfeile bei Abnahme von 200 Stück ab 1,59€ - mit Plastikfedern und wahrscheinlich aus Taiwan.

OOPS ich hab von Galighennas Beitrag überlesen. Mi 15. Sep 2010, 22:07

!!!!!!!!!! Pfeile für Rechts und Linkshänder und Verletzungen !!!!!!!!!!!!
Dass hier von Carbon- oder Alupfeilen nicht die Rede ist war ja wohl klar.
Hier wird, wie so oft, wieder auf einem unnötigen Detail herumgehackt. Seit zig Jahren geistert durch die Bogensportszene das Bild einer von einem Pfeil durchbohrten blutigen Hand. Wie gesagt, ich schiesse seit Jahrzehnten Bogen und habe das Thema schon hunderte Male gehört und das Bild schon genau so oft gezeigt bekommen. Wann immer man dann nachfragt, wer oder wo das war, hört man: Das wäre der Bekannte eines Bekannten eines Freundes gewesen.
Fakt ist, ich kenne KEINEN, der diesen Jemand persönlich kennt oder in dessen Verein oder dem PArcour dieses passiert ist. Auch in meinem, nicht kleinen Bekanntenkreis, ist keinem ein solches Ereignis direkt bekannt. Immer wird nur davon geredet. Ich behaupte, dass, selbst wenn man einen 5/16 Pfeil mit Spine 20 mit einem Warbow von 120 lbs schiesst, sich der Pfeil nicht zerlegt. Würde ich einen solchen Bogen schiessen/spannen können, würde ich mit Schnittschutzhandschuh den Beweis gerne antreten.

Bogenede
Stoner
Newbie
Newbie

Beitrag von Stoner »

Hallo Zusammen

Ich wollte keinen Streit anzetteln :o

Dürfte wohl nach dem mehrstündigen Gespräch über ICQ leider auch klar sein , dass ich ihm ,zum seinerseits gewünschten Preis keine Pfeile bauen kann.

Wir sind jetzt so verblieben ,dass ich ihm gesagt hab dass ich persönlich bei der Menge (und den Anforderungen die gestellt werden ) pro Pfeil um die 3-5 euro bekommen je nach Pfeil.

Er wird sich jetzt erkundigen wegen diesen Pfeilen :

http://www.bearpaw-deutschland.de/BSW-H ... -Holzpfeil

^^ auch wenn ich als "Spielverderber ohne längjähriger Erfahrung", ihm davon abgeraten hab.

Ich denke das kann ich abwarten bis er sich wieder bei mir meldet. << Ist nicht überheblich gemeint auch wenns so klingt !

Gruß
Stefan
Habi
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Habi »

@ Bogenede

zwecks 20er Spine auf nem 120# Warbow...
dann schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=WzWrcpzuAp8
ab 2.10 min

Grüße Habi
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Für seinen Zwecke passen diese 4Euro Dinger schon. Sind nicht so schön wie deine und was die Haltbarkeit betrifft wird man in einem Jahr schon sehen welche schlussendlich billiger kommen.

grüsse
walta
-------------
der auch nicht so billig bauen würde :-)
Rexxar
Newbie
Newbie

Beitrag von Rexxar »

@ Habi:
Aua! Und wenn man sich die Werte mal anschaut, war das kein Warbow mit 120# ... Port Orford-Zedar - Spine 25-30 - 100 grain Spitzengewicht - 30 Zoll lang, 29 davon ausgezogen. Auf einem Khan von Border Archery (http://www.borderbows.com/working/produ ... iece/khan/) mit 70#. (entnommen aus der Beschreibung)
Man sieht, Pfeilbruch ist möglich :D. Natürlich muss es nicht jedes Mal zu extremen Verletzungen kommen ...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

@ Bogenede,
sich einen Holzsplitter durch die Hand zu schiessen ist einer Bekannten erst dieses Jahr einen Tag vor der EBHC in Östereich passiert. >:( Die Europameisterschaft ist für sie dann gelaufen gewesen. :'(
Es hat sich eine Holzlinse aus dem Schaft gelöst wo zwei oder drei Jahrringe an einer Stelle im Pfeilschaft rein und raus liefen.
Das Bild wurde sogar in der TB veröffentlicht!
Der Pfeil blieb übrigens ganz, es hat sich nur dieser Splitter vom Pfeil gelöst und durch die Hand gebohrt.
Namen kann ich auf Wunsch per PM liefern.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hey Stoner,
ich denke auch, dass für deinen Zweck erstmal die 4-Euronen-Pfeile reichen. Ich selbst habe in den letzten Jahren sehr viel Bogenschiessen mit Kindern und auch Erwachsenen gemacht. Kaputt gehen die Pfeile m.E.durch:

1. Drauftreten - da nützt ein besserer Pfeil nichts
2. Unachtsamen Herausziehen aus der Scheibe oder der Erde - mag sein, dass hier stabilere Pfeile einen kleinen Vorteil bringen
3. Verschwinden in der Vegetation o.ä. (schade, wenn man dann teure Pfeile hatte)

Die Gründe für kaputte Pfeile, die wir hier als mehr oder weniger regelmäßige Bogenschützen haben, nämlich das Auftreffen auf härtere Gegenstände bei Stump Shooting z.B. dürfeten beim Scheibenschiessen eher selten sein. Hinzu kommt, dass man mit Anfängern wohl auch nicht so starke Bögen schiesst und damit der Pfeilbruch auch eher gering bleiben sollte.
Du müsstest doch am ehesten wissen, weshalb die 70 Pfeile im letzten Jahr kaputtgegangen sind.

QS
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“