Training für Kinder

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Training für Kinder

Beitrag von hope65 »

Ich trainiere seit einiger Zeit Kinder (10-12 Jahre).
Das geht eigentlich sehr gut und hat bei den Jungs schon gute Erfolge gebracht.

Habt Ihr Ideen und Vorschläge, das Trainung weiterhin abwechslungsreich zu gestalten?

Könnte vielleicht auch für andere (auch Erwachsene) interessant sein...
D131313D
Jr. Member
Jr. Member

Re: Training für Kinder

Beitrag von D131313D »

Hallo
Also als ich angefangen hab fand ich es sehr interessant auf Äpfel zu schießen die auf einem Stock aufgespießt waren oder auf ein Ziel zu schießen das sich bewegt, wie ein Strohsack, der irgendwo hingehängt wird und dann angestoßen wird damit er pendelt! ;D
Was ich auch immer cool fand, waren Scheibenspiele mit Scheibennägeln,wenn dich solche interessieren sollten, schreib mich einfach an, ich kenn ein paar von denen! ;)
Oder nimm mehere Holzringe Bild (musste man nur eine Stütze bauen oder sie irgendwo festbinden) stell sie hintereinander auf und stell dahinter eine Schussscheibe, wenn sie durchtreffen, verschieb die Ringe damit das "Schussfenster" kleiner wird, oder wenn es ganz schwer sein soll (müssen aber dazu aufgehängt werden) :D lass sie leicht pendeln! ;D
Ich hoffe es ist etwas dabei!
Gruß D.
(*:*)
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

Vielen Dank für diese Tipps!
Zu den Ringen fällt mir gleich etwas an und werde es heute mit den Kids mal ausprobieren. Mal sehen, ob ich Bilder machen kann...

Kennt jemand auch Tipps, die Konzentration zu fördern?
Rexxar
Newbie
Newbie

Beitrag von Rexxar »

Vielleicht finden sich ein paar Interessierte für einen Kurs / Exkurs in meditative Entspannungstechniken? Ich hab bisher autogenes Training und Qi-Gong probiert und muss von letzterem sagen, dass es sich recht gut schlägt - nicht zu schwer zu erlernen, entspannt und konzentriert durch diverse Atemtechniken.
Natürlich ist das bei Kindern was schwerer ... mh, wie war ich denn damals ... anstrengend wahrscheinlich :D. Wichtig ist denke ich, dass es keine Streitigkeiten gibt, denn die lenken gedanklich ab, schüren Rivalitäten und provozieren mitunter Streiche, die ins Auge gehen könnten. Ansonsten würd ich dir empfehlen, mal in die nächstgroße Bibliothek zu gehen und da unter Kinderpädagogik zu schauen.
Grüße, Rexxar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 79 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von benzi »

wir haben beim zweiten Kinderschiessen in Adelmannsfelden den Wind genutzt und Luftballons in der Bewegung geschossen, fördert nicht unbedingt einen sauberen Schiesstil, aber es fördert das instinktive Schiessen und macht SPASS! ;D

Bild

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

Rexxar hat geschrieben:Vielleicht finden sich ein paar Interessierte für einen Kurs / Exkurs in meditative Entspannungstechniken? Ich hab bisher autogenes Training und Qi-Gong probiert und muss von letzterem sagen, dass es sich recht gut schlägt - nicht zu schwer zu erlernen, entspannt und konzentriert durch diverse Atemtechniken.
Natürlich ist das bei Kindern was schwerer ... mh, wie war ich denn damals ... anstrengend wahrscheinlich :D. Wichtig ist denke ich, dass es keine Streitigkeiten gibt, denn die lenken gedanklich ab, schüren Rivalitäten und provozieren mitunter Streiche, die ins Auge gehen könnten. Ansonsten würd ich dir empfehlen, mal in die nächstgroße Bibliothek zu gehen und da unter Kinderpädagogik zu schauen.
Grüße, Rexxar

Hi Rexxar

Dein Hinweis auf die Bibliothek ist sicher gut gemeint, aber ich bin nicht so der Theoretiker - für mich hat sich immer die Praxis als das beste Lehrbuch erwiesen... aber trotzdem Danke!
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hi Hope65,
zum Konzentrationstraining ist Slacklining echt super. Ich habe damit gerade erst angefangen, möchte dann aber bald das Slacken mit dem Bogenschiessen verbinden. Noch kann ich nicht mal vernünftig auf der Slackline stehen ;D ;D ;D

In diesem Buch
http://www.amazon.de/104-Schie%C3%9Fspi ... 531&sr=8-1
findest du ein Menge Tipps, wie du das Schiessen interessant gestalten kannst.

Viel Spaß mit den Kleinen.

QS
hope65
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von hope65 »

Quercus hat geschrieben:
In diesem Buch
http://www.amazon.de/104-Schie%C3%9Fspi ... 531&sr=8-1
findest du ein Menge Tipps, wie du das Schiessen interessant gestalten kannst.

Viel Spaß mit den Kleinen.

QS
Hast Du dieses Buch selbst? Wie hoch ist der Anteil der Spiele für Bogenschützen und wird hier zwischen Traditionellen (mein Training) und Sportschützen unterschieden?

Gruß
Manfred

@ Benzi: vielen Dank auch Dir für den Tipp...
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Quercus hat geschrieben:Hi Hope65,
zum Konzentrationstraining ist Slacklining echt super. Ich habe damit gerade erst angefangen, möchte dann aber bald das Slacken mit dem Bogenschiessen verbinden. Noch kann ich nicht mal vernünftig auf der Slackline stehen ;D ;D ;D
QS
Da gibts ne Doku über einen Brasilianer, der nach Japan gegangen ist um Schwertschmieden zu lernen. Mittlerweile dürfte er wohl die Tochter eines Schmiedes geheiratet haben...
In dem Film wird gezeigt wie er auf der Slagleine stehend mit dem Yumi schießt. Krasse Sache das...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

@ hope65
von den 104 Schießspielen sind 43 auch fürs Bogenschiessen geeignet. Diese sind überwiegend für den Fitabereich ausgelegt. Ich habe das Buch eben nur mal kurz überflogen. Denke es lohnt sich nicht es für den traditionellen Bereich extra anzuschaffen. Heute abend werde ich es mir nochmal genauer vornehmen und dir dann lieber von den geeigneten Spielen berichten.

Ich gehe sehr viel mit Kindern Bogenschiessen, da ich Ferienkurse und auch Kindergeburtstage anbiete. Eine ganz tolle Sache, die ich mir ausgedacht habe ist das BOW-Skating. Vom Prinzip her genau wie das Bogenschiessen zu Pferd, nur das man auf Inlinern an dem Ziel bzw. an den Zielen vorbeifährt und dann während der Fahrt schiesst. Die Kids stehen total drauf - ich übrigens auch ;D . Alternativ kann man auch beim Fahrrad auf dem Gepäckträger sitzen oder im Anhänger stehen.
Meistens fällt den Kindern dann auch von selbst noch was Neues ein.

@the-toaster
Hast du den Ahnung, wo die Doku lief? Würde ich sehr gerne sehen.

QS
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Die Doku heisst "Japanland", ist vierteilig und Du kannst sie im Internet finden.

(Seitenangabe aus Jugendschutz-Gründen entfernt! Rabe)
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hey Toaster,
danke für die schnelle Antwort.

QS
Rexxar
Newbie
Newbie

Beitrag von Rexxar »

Verzeiht, dass ich den Moralapostel spiele, aber die oben genannte Seite ist illegal (bzw. indirekt, die Seite nicht, die Inhalte schon).

(Oben die Seitenangabe entfernt, daher hier auch! Rabe)
Antworten

Zurück zu „Technik“