Wildleder am Armschutzes läßt Sehnen leiden?
- Treibholzhai
- Full Member
Re: Wildleder am Armschutzes läßt Sehnen leiden?
Ich hab heute abend
nach Eurer erneuten Anregung hier
88 Pfeile ohne Armschutz geschossen - und ohne Sehnen-Armkontakt. Ich war nicht erstaunt, dass die Sehne mich nicht berührt. Aber ich war erstaunt, wie schnell ich - nach den ersten 8 Schuss mit erhöhter Vorsicht - mich ohne Armschutz wohl gefühlt habe. Der Armschutz ist schon auch eine Einengung.
Also: meine Armhaltung und mein Schießen ist nicht soooo falsch. Wir können uns also hier konzentrieren auf die eigentliche Frage, ob Wildleder ungünstigen Einfluss auf die Sehne hat.
Andreas
nach Eurer erneuten Anregung hier
88 Pfeile ohne Armschutz geschossen - und ohne Sehnen-Armkontakt. Ich war nicht erstaunt, dass die Sehne mich nicht berührt. Aber ich war erstaunt, wie schnell ich - nach den ersten 8 Schuss mit erhöhter Vorsicht - mich ohne Armschutz wohl gefühlt habe. Der Armschutz ist schon auch eine Einengung.
Also: meine Armhaltung und mein Schießen ist nicht soooo falsch. Wir können uns also hier konzentrieren auf die eigentliche Frage, ob Wildleder ungünstigen Einfluss auf die Sehne hat.
Andreas
Das Auge schießt mit ...
- Treibholzhai
- Full Member
Soso, wie ich hörte, sind die Compounder die Fahrradschützen unter den Pfeilwürfern, alsi die Highheels sind dann die Fahrradschuhe dazu?the_Toaster hat geschrieben:Das nennt sich dann Compound...Treibholzhai hat geschrieben: Werden Highheels jetzt auch als Bogenschieß-Zubehör angeboten?
Das Auge schießt mit ...
Um mal wieder b2t zu kommen:
Ich kann nicht mit praktischen Erfahrungen punkten, versuche mich dafür aber mal intensiv in die Theorie zu begeben.
Zunächst: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Wild- (bzw. Velours, was hier wohl gemeint ist) und Glattleder?
Das Fazit: Wildleder ist - theoretisch! - tatsächlich erheblich ungeeigneter als Glattleder. Allerdings, grau ist alle Theorie ... wie stark die physikalischen Überlegungen sich wirklich auswirken, das kann wohl nur langjährige Erfahrung zeigen, und da ich nicht glaube, dass es langjährige Schützen mit häufigen Armanschlägen gibt, wird die Theorie wohl grau bleiben . Ich persönlich würde mich aber dennoch für das Glattleder entscheiden.
Ich kann nicht mit praktischen Erfahrungen punkten, versuche mich dafür aber mal intensiv in die Theorie zu begeben.
Zunächst: Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Wild- (bzw. Velours, was hier wohl gemeint ist) und Glattleder?
- Härte: Wildleder ist weicher.
- Struktur: Der eigentliche Anlass dieses Threads. Wildleder ist nunmal rau aufgrund der künstlich zerfledderten Oberfläche.
- Absorptionsfähigkeit: Wildleder ist wasserdurchlässig, kann sich also durchaus auch mit Fett/Wachs "anfreunden".
- Dicke: Ist variabel, hat Einfluss auf die Härte - logisch.
Das Fazit: Wildleder ist - theoretisch! - tatsächlich erheblich ungeeigneter als Glattleder. Allerdings, grau ist alle Theorie ... wie stark die physikalischen Überlegungen sich wirklich auswirken, das kann wohl nur langjährige Erfahrung zeigen, und da ich nicht glaube, dass es langjährige Schützen mit häufigen Armanschlägen gibt, wird die Theorie wohl grau bleiben . Ich persönlich würde mich aber dennoch für das Glattleder entscheiden.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich vermute, wenn man das Wildleder gut FETTET, (was sogar besser drauf hält als auf Glattleder!), dürfte es dem Glattleder an Schonung und Schutz kaum nachstehen - oder?
Rabe
Rabe
Das könnte sein. Bei guter Fettung verringert sich die Reibung. Aber fragt sich, wer sein Wildleder fettet ... ich hab das einmal bei Schuhen gemacht, dann nie wieder >.<
Grüße, Rexxar
Grüße, Rexxar
- captainplanet
- Hero Member
Ich glaube, das Sehnenwachs ist das um und auf.
Georg
Georg
Wenn man Wildleder fettet hat man ganz schnell Glattleder,
Die aufstehenden Fasern werden komplett verklebt und es sieht dann eher wie Glattleder aus.
Deshalb werden Wildlederschuhe auch besprüht und nicht gefettet!
Mal ehrlich ich finde das sieht so sch...e aus.
Ich hatte beides Armschutz aus Wild- sowie Glattleder und ich konnte bei einer Fastflightsehne keinen Unterschied der schnelleren Abnutzung feststellen und selbst wenn wie oft muss man sich den gegen den Arm schiessen damit die Sehne leidet.
Es sollte doch eher vermieden werden sich gegen den Arm zu schiessen.
Selbst ein Anfänger wird sich nicht so oft gegen den Arm schiessen das die Sehne darunter leidet sollte sie es doch würde ich persönlich den Sport aufgeben.
Theoretisch gesehen könnte die Abnutzung größer sein.
LG
trasher
Die aufstehenden Fasern werden komplett verklebt und es sieht dann eher wie Glattleder aus.
Deshalb werden Wildlederschuhe auch besprüht und nicht gefettet!
Mal ehrlich ich finde das sieht so sch...e aus.
Ich hatte beides Armschutz aus Wild- sowie Glattleder und ich konnte bei einer Fastflightsehne keinen Unterschied der schnelleren Abnutzung feststellen und selbst wenn wie oft muss man sich den gegen den Arm schiessen damit die Sehne leidet.
Es sollte doch eher vermieden werden sich gegen den Arm zu schiessen.
Selbst ein Anfänger wird sich nicht so oft gegen den Arm schiessen das die Sehne darunter leidet sollte sie es doch würde ich persönlich den Sport aufgeben.
Theoretisch gesehen könnte die Abnutzung größer sein.
LG
trasher
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Na, so "fundamentalistisch" würde ich es nicht sehen! Es gibt, besonders bei Selfbows, auch solche, die etwas verdreht ziehen.
So ein Bogen kann im Abschuss dann "seitlich schlagen", sprich, die WA machen eine leichte seitliche Bewegung. Geht die zum Arm hin, ist ein Treffer Sehne-Arm fast unvermeidlich, selbst bei korrekter Haltung!
Dann gleich den Bogensport aufzugen, scheint mir überzogen....
Außerdem gibt es ja auch noch die kalte Jahreszeit, mit langen Ärmeln und dicken Jacken. Oder selbst im Sommer flatternde Ärmel von "Mittelalter-Hemden"... Da ein Kontakt Sehne-Ärmel einem jeden Schuss versaut, ist auch hierbei ein Armschutz sinnvoll... (weshalb ich bei Turnieren immer Armschutz trage!)...
Rabe
So ein Bogen kann im Abschuss dann "seitlich schlagen", sprich, die WA machen eine leichte seitliche Bewegung. Geht die zum Arm hin, ist ein Treffer Sehne-Arm fast unvermeidlich, selbst bei korrekter Haltung!
Dann gleich den Bogensport aufzugen, scheint mir überzogen....
Außerdem gibt es ja auch noch die kalte Jahreszeit, mit langen Ärmeln und dicken Jacken. Oder selbst im Sommer flatternde Ärmel von "Mittelalter-Hemden"... Da ein Kontakt Sehne-Ärmel einem jeden Schuss versaut, ist auch hierbei ein Armschutz sinnvoll... (weshalb ich bei Turnieren immer Armschutz trage!)...
Rabe
- Treibholzhai
- Full Member
Ich kann auch keine Sehne leiden sehen. Drum wird eine Sehne, die leidet, außer Dienst gestellt und kommt in die Bastelkiste.trasher hat geschrieben:Selbst ein Anfänger wird sich nicht so oft gegen den Arm schiessen das die Sehne darunter leidet sollte sie es doch würde ich persönlich den Sport aufgeben.
Dann leidet sie nicht mehr und ich kann weiter Bogenschießen.
Andreas
Das Auge schießt mit ...
Ich habs ja auch mit mit geschrieben!Dann gleich den Bogensport aufzugen, scheint mir überzogen....
Ich wollte mich nicht auf ein Fundament stellen. Da hat man so wenig Bewegungsfreiheit.
Jepp, genau die richtige Einstellung!Dann leidet sie nicht mehr und ich kann weiter Bogenschießen.
LG
trasher