Sehne selbermachen?
Sehne selbermachen?
hi,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine sehne selbst herzustellen, und wenn ja wie das geht und wie lang z.B. die pferdehaare sein müssten.
danke gruß die bardi
ich wollte mal fragen ob es möglich ist eine sehne selbst herzustellen, und wenn ja wie das geht und wie lang z.B. die pferdehaare sein müssten.
danke gruß die bardi
Hi
Schau mal bei den Lernvideos!
Grüsse
Egolius
Grüsse
Egolius
"Man nehme einen Baum und eine Axt, und schlage alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht."
@ bardolino
Sehne selber herstellen ist eigendlich kein Prob. aber ob ich nun dazu Pferdehaare nehmen müßte weiß ich nicht so recht:-o
Wenn du es traditionell haben wilst dnn nimmst du Flachs (Leinen),Hanf,Brennesselfasern oder Tiersehnen.
Nicht gans´z so Traditionel aber wesentlich einfacher ist dann da das Dacron B 50, eine Kunstfaser die normalerweise für reine Traditionelle Holzbögen sehr gerne genommen wird.
Wenn du es traditionell haben wilst dnn nimmst du Flachs (Leinen),Hanf,Brennesselfasern oder Tiersehnen.
Nicht gans´z so Traditionel aber wesentlich einfacher ist dann da das Dacron B 50, eine Kunstfaser die normalerweise für reine Traditionelle Holzbögen sehr gerne genommen wird.
Pferdehaare
Gabs das nicht im Norden?
Aber nur Hengstschweif nehmen, wie bei Geigenbögen!
Du weißt warum?
Aber nur Hengstschweif nehmen, wie bei Geigenbögen!
Du weißt warum?
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
ich weiß es nicht!
Sag's mir! Mach's mir! Nenn mich Tig... äh RABE, lach! (=1/2 Taran), hihi...
rabe
rabe
danke schonma
hi,
vielen ndank für eure hilfe, na das mit dem pferdehaar sagte mir eintweder unser "hauptmann" oder meine freundin, mmh
. nö, weiß ich nich, eigentlich hätte ich auch bloss die eines wallaches zur verfügung
.
die bardi
vielen ndank für eure hilfe, na das mit dem pferdehaar sagte mir eintweder unser "hauptmann" oder meine freundin, mmh

die bardi
Wallach geht auch!
Es geht darum, wieviel Urin die Schweifhaare so abkriegen, das ist bei Stuten logischerweise mehr, davon werden sie spröder.
Taran von Caer Dallben
und erle?
hi,
ich hab ma noch sone fräge...is erle den weltbewegend schlimm, als holz für nen boegn?:(
gruß die bardi
ich hab ma noch sone fräge...is erle den weltbewegend schlimm, als holz für nen boegn?:(
gruß die bardi
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
@bardolino
Ich kann zu Erle als Bogenholz wenig beitragen, aber als Sehnenmaterial, taugt sie auf keinen Fall. ;-)
Ich kann zu Erle als Bogenholz wenig beitragen, aber als Sehnenmaterial, taugt sie auf keinen Fall. ;-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
RE: @ bardolino
Wo bekommt man das zeug den her ?:-oOriginal geschrieben von Henning
Ich schie? dir gleich nen Apfel vom Kopf! :D
RE: RE: @ bardolino
Wo bekommt man das zeug den her ?:-o [/quote]
Was meinst du? Das Dacron B50 oder die anderen Sachen?
Was meinst du? Das Dacron B50 oder die anderen Sachen?