Pfeilbau für Kumpel

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Re: Pfeilbau für Kumpel

Beitrag von Heidjer »

PM folgt Morgen muß die Tel.Nr. noch rausfinden!
Aber ich habe Heute bei einen Turnier noch jemanden Kennen gelernt der sich vor Jahren einen halben Pfeil durch die Hand geschossen hat. Er meinte es war sein eigener Fehler er hat den Pfeil nach einen Billardschuß nicht kontrolliert (Billardschuß Abpraller an zwei Bäumen). Er meinte der Pfeilrest ist damals sauber durch das Fleisch zwischen Daumen und Zeigefinger gegangen, er konnte auch die entsprechenden Narben zeigen. ;) Gefragt hatte ich weil er auch mit so einen Kombinierten Arm-Handschutz geschossen hat. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Habe ich gerade auf FA gesehen, da hat jemand gefilmt wie der Pfeil aus seiner Hand entfernt wird!
Für die, die es Ertragen können eine Wunde zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=jNQg6S2b ... re=related

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Ich hab auch mal einen Pfeil aus Buchenbaumarktdübel (8 mm), den ich schon oft mit einem 50# Ahornselfbow geschossen hatte, auf einem 65# Windfighter abgeschossen und zerlegt. Den selben Pfeil hatte ich zuvor schon mehrere Male damit geschossen.

Der Pfeil hat sich beim Abschuss in 3 Teile getrennt, wovon der vordere noch etwa 50 m weit geflogen ist. Der hintere Teil lag irgendwo in meiner Nähe und den mittleren hab ich nicht mehr gefunden.

Mir ist, Gott sei Dank, dabei nichts passiert. Die Fragmente sind irgendwie ungestreift an meinem Arm vorbei gekommen.

Falti
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Beim Anschauen der YouTube Filme sieht man jetzt genau wie solche Unfälle passieren.

Entweder sind die Filme gefakt ( Slow motion funktion zeigts ) oder es wird mit irgendwelchen pfeilähnlichen Hölzern, um nicht zu sagen, mit Stöckchen, geschossen. Das wäre so wie wenn ein Uhrmacher eine Uhr mit einem 500 gr Hammer bearbeitet.

Die Dinger sind weder vom Material, noch vom Spinewert oder der Machart als Pfeile zu bezeichnen. Dübelhölzer aus dem Baumarkt sind meist aus Buche und ohne Rücksicht auf Maserung maschinell geschnitten. Dummheit lässt grüssen. Entweder man weiss auf was es beim Pfeilbau ankommt oder man lässt es und kauft fertig oder mindestens das richtige Material.

Kein Mensch mit Verstand würde ein Handkarrenrad als Ersatz auf einen Porsche montieren.

Ich bleibe dabei: Mir sind in 40 Jahren noch keine geplatzt !!!!
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von locksley »

Ich oute mich mal, als einer dem es schon passiert ist. War aber ganz klar meine Schuld, da ich den Pfeil stümperhaft und noch dazu am hinteren Drittel gespleisst hatte.

Ich fands nicht schlimm, da der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger, in dem der Pfeilrest steckte, bei mir recht unempfindlich ist.

Ergo es kann passieren, allerdings nur mit schlechtem Material und oder Pfusch.

Dem lernfähigen wird es mit Sicherheit kein zweites Mal passieren.
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von Heidjer »

Na ja, ein Pfeil ist mir auch schon im Abschuß geplatzt. ::)
Das war dieses Jahr in Bad Dürkheim auf dem Parcours beim Q+D von Gervase, der Rabe, Gervase und ein paar andere aus dem Forum waren dabei. Optisch sah es für mich so aus als wenn sich der Pfeil einen Meter vor dem Bogen in eine Splitterwolke zerlegt hätte! ??? Alle Teile haben wir auch nicht wieder gefunden, aber mir ist nichts passiert. ;)
Der Pfeil muß bei einen der vorrigen Schüsse einen Schaden davon getragen haben den ich bei der Kontrolle nicht bemerkt habe und ich kontrolliere eigentlich alle Pfeile nach einen Schuß bevor sie wieder in den Köcher kommen. Habe ich einen Zweifel am Pfeil stecke ich ihn verkehrt herum in den Köcher. ;)

Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“