tillern - knacks!
tillern - knacks!
Also... hab gerade einen Bogen getillert und da hats plötzlich kancks! gemacht. Er ist nicht gebrochen. Man sieht nur einen winzigen Ritz am Bogenrücken.
Was kann ich da noch rausholen? Ist der verloren, oder kann ich den mit nem Backing oder so retten.
danke im Voraus!
Isugath
Was kann ich da noch rausholen? Ist der verloren, oder kann ich den mit nem Backing oder so retten.
danke im Voraus!
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
Fragen über Fragen
Holzart?
Querriss? Längsriss?
Wenn's klein ist, kannst du mit Sekundenkleber kleben und dann wickeln oder backen.
Gib Details, dann reden wir weiter.
Querriss? Längsriss?
Wenn's klein ist, kannst du mit Sekundenkleber kleben und dann wickeln oder backen.
Gib Details, dann reden wir weiter.
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...wenn Du Glück hast, ist es nur der oberste Ring. Vielleicht war der zu dünn (?).
Wenn dann noch die restlichen Ringe der Stelle nicht gelitten haben (= Bogen im entspannten Zustand ohne Knick), könntest Du den obersten Ring runter nehmen (komplett!) und durch ein Backing (Hickory, Esche, Ulme, Eibensplint (
) ersetzen und gut is...
Den Riss belassen / flicken würde ich (anders als Taran) nicht machen; schlechte Erfahrung damit gemacht...
Rabe
Wenn dann noch die restlichen Ringe der Stelle nicht gelitten haben (= Bogen im entspannten Zustand ohne Knick), könntest Du den obersten Ring runter nehmen (komplett!) und durch ein Backing (Hickory, Esche, Ulme, Eibensplint (

Den Riss belassen / flicken würde ich (anders als Taran) nicht machen; schlechte Erfahrung damit gemacht...
Rabe
@rabe
Du hast schon recht, das mit dem Flicken ist eine riskante Sache. Bei einem breiten, tiefen Querriss hilft es bestimmt nicht, da ist deine Vorgehensweise die einzig Hoffnung verheißende...
Taran von Caer Dallben
also...
Das Holz ist Ramin (oder so). Ich denke nicht, dass es zum Bogebau geeignet ist, da es offenbar ziemlich weich ist. Aber sit egal... ich wollts mal ausprobieren... 1,59 € - ein Besenstiel ausm Baumarkt.
Das Ding ist also gerademal etwa 1,5 im Durchmesser und etwa 1,45 lang. Der "Riss" ist etwa in der Mitte des oberen Wurfarms auf dem Bogenrücken. Allerdings ist er wirklich nur Haarfein. an sieht ihn fast nicht.. finde ihn im moment auch nicht... egal, ich habs beim tillern knacken gehört, und ich hab den Riss schon mal gesehen, also ist er da.
Ramin (oder so) hat ja irgendwie keine erkennbaren Ringe, nur längsfasern. An der Stelle, an der der Riss zu finden war, konnte ich keine Besonderheiten oder auslaufende Ringe oder so erkennen.
Was meint ihr dazu?
Isugath
Das Ding ist also gerademal etwa 1,5 im Durchmesser und etwa 1,45 lang. Der "Riss" ist etwa in der Mitte des oberen Wurfarms auf dem Bogenrücken. Allerdings ist er wirklich nur Haarfein. an sieht ihn fast nicht.. finde ihn im moment auch nicht... egal, ich habs beim tillern knacken gehört, und ich hab den Riss schon mal gesehen, also ist er da.
Ramin (oder so) hat ja irgendwie keine erkennbaren Ringe, nur längsfasern. An der Stelle, an der der Riss zu finden war, konnte ich keine Besonderheiten oder auslaufende Ringe oder so erkennen.
Was meint ihr dazu?
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
???
Ähm... kann es sein, dass ich hier ein wenig vergessen wurde? Naja... vielleicht kommt nja noch was...
Isugath
Isugath
;-)
;-)
tja...
wäre vielleicht das beste, aber ich will es nciht einfach wegschmeißen. Mir ist schon klar, dass das vermutlich nix wird, aber ich will rausholen, was maximal möglich ist...
Isugath
Isugath
;-)
;-)
Kämpfen mit dem langen Stab
Bei mir zum Beispiel.
Aber das ist ein bisschen weit weg von dir.
Aber vielleicht auf einem FC-Treffen. Ich hab eigentlich immer ein paar Stäbe dabei

Aber das ist ein bisschen weit weg von dir.
Aber vielleicht auf einem FC-Treffen. Ich hab eigentlich immer ein paar Stäbe dabei

Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
- locksley
- Global Moderator
- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Gervase hats sich selbst beigebracht. Es ist auch ratsam vorher ein bisschen zu üben, bevor man ihm entgegentritt. Ich hab da schon so meine Erfahrungen gesammelt.
Apropos wann hättest Du mal Zeit für einen Wochenendkurs, Gervase?

Apropos wann hättest Du mal Zeit für einen Wochenendkurs, Gervase?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
April wäre gut, da ist meine Frau in Amerika, und meine Kinder sind auch unterwegs.Apropos wann hättest Du mal Zeit für einen Wochenendkurs, Gervase?
Aber ich kann auch zum Bäume-bestimm-Wochenende ein paar Stäbe mitbringen, dann können wir dort ein bisschen üben.
Beigebracht hab ich mir das nicht selbst. Wir hatten in unserer MA-Gruppe einen Kampfsportler (Schwarzgurt), der die asiatischen Techniken beherrscht und sich anhand von Thalhoffer u.a. den mittelalterlichen Srabkampf erarbeitet hat.
Da bin ich zwei Jahre in die Lehre gegangen.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....