Alter Flitzebogen aufgepeppt
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Alter Flitzebogen aufgepeppt
Hallo Leute
auch kranke alte Männer könnens nicht lassen
Ich habe mal nen älteren Bogen ein wenig hübsch gemacht
hier die Bilder Und für den Tiller guckt Ihr bitte hier
http://www.youtube.com/watch?v=ic0zQ4aKq9M
Er hätte noch gut 2" Auszug abgekonnt, nur leider sind die Pfeile zu kurz
auch kranke alte Männer könnens nicht lassen
Ich habe mal nen älteren Bogen ein wenig hübsch gemacht
hier die Bilder Und für den Tiller guckt Ihr bitte hier
http://www.youtube.com/watch?v=ic0zQ4aKq9M
Er hätte noch gut 2" Auszug abgekonnt, nur leider sind die Pfeile zu kurz
Zuletzt geändert von Wilfrid (✝) am 25.09.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Galighenna
- Forenlegende
Re: Alter Flitzebogen aufgepeppt
Hehe ist doch ein feiner Bogen Sogar mit nem kleinen Bäumchen drauf. Das hat was von Ironie *gg*
Scheint ja auch gut zu werfen Obwohl es gewöhnungsbedürftig ist, das nur die äussere Hälfte der WA arbeitet.
Scheint ja auch gut zu werfen Obwohl es gewöhnungsbedürftig ist, das nur die äussere Hälfte der WA arbeitet.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Klasse Sache, der Tiller erinnert mich stark an die Allemannen Langbögen von Holger Riesch bzw kommen meiner Vorstellung derer sehr nahe. Hast du dir die seine Arbeit als Vorbild genommen?
Ein paar zusätzliche Daten würden mich auch interessieren. Wieviel Pfund bei Vollauszug (26-28"?), wie siehts mit Stauchrissen aus bei dem kurzen Biegebereich?
Komplimnt für den Tiller, find ich äußerst interessant
Ein paar zusätzliche Daten würden mich auch interessieren. Wieviel Pfund bei Vollauszug (26-28"?), wie siehts mit Stauchrissen aus bei dem kurzen Biegebereich?
Komplimnt für den Tiller, find ich äußerst interessant
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
20" 22#, 22" 24#, 24" 26,5#, 26" 29,5#, 28"32#, 30"39,5#, 32" 43#, 2x gewogen.
An den gefährdeten Stellen ist er noch getoastet. Die anderen Bereiche habe ich nach dem Nachtillern nicht nochmal getoastet.
Also Stauchrisse keine.
An den gefährdeten Stellen ist er noch getoastet. Die anderen Bereiche habe ich nach dem Nachtillern nicht nochmal getoastet.
Also Stauchrisse keine.
- Galighenna
- Forenlegende
Ups... nach den Zuggewichtswerten dürfte der ab 29-30" Auszug ordentlich ins Stacking kommen, so stark wie das Zuggewicht da plötzlich ansteigt...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Was er denn ab 32" wieder lassen sollte, ich aber im mom nicht prüfen kann. Eigentlich sollte dieser Bereich bei 26-28 liegen.Galighenna hat geschrieben:Ups... nach den Zuggewichtswerten dürfte der ab 29-30" Auszug ordentlich ins Stacking kommen, so stark wie das Zuggewicht da plötzlich ansteigt...
Wie gesagt, vom Bild und vom Auszugsverhalten verträgt er noch 2", nur die Meterpfeile sind in meiner Werkstatt
- Galighenna
- Forenlegende
Hmm also ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man einen Bogen so weit zieht das er stackt, bekommt der Bogen Set. Das Stacking lässt dabei ein wenig nach je öfter man so weit auszieht... aber der Set bleibt ja (das oder der Set?)
Einen meiner Eschenbögen hab ich mal testweise auf 31 statt auf 30" gezogen, mit der Zugwaage auf dem Tillerbaum. Ab 30 fing halt der Stackingbereich an und ich hab gerade 30" Auszug...
Das Resultat waren anschließend etwa 2# weniger Zuggewicht bei 30" und 1cm mehr Set.
Einen meiner Eschenbögen hab ich mal testweise auf 31 statt auf 30" gezogen, mit der Zugwaage auf dem Tillerbaum. Ab 30 fing halt der Stackingbereich an und ich hab gerade 30" Auszug...
Das Resultat waren anschließend etwa 2# weniger Zuggewicht bei 30" und 1cm mehr Set.
Hallo, alter kranker Mann (Sorry, du hast es angeboten ;-))
Ein wirklich schickes Teil, die technischen Sachen hat Galli ja schon abgefragt. Mich würde interessieren, warum alter Bogen, warum abgeändert und wie hat er sich in seiner Lebenszeit (falls wirklich alt, so wie wir z.B.) verhalten??
Gruß
Uwe
Ein wirklich schickes Teil, die technischen Sachen hat Galli ja schon abgefragt. Mich würde interessieren, warum alter Bogen, warum abgeändert und wie hat er sich in seiner Lebenszeit (falls wirklich alt, so wie wir z.B.) verhalten??
Gruß
Uwe
since 1962
Wilfrid, das mit dem alten, kranken Mann war sch..ße, 'tschuldigung!
Ich reiß mich zusammen...
Ich reiß mich zusammen...
since 1962
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
nun, erstens habe ich seit fast einem Jahr nix mehr machen können, weils irgendwie nicht geht, und was da durch den Garten läuft, sieht aus wie mein Großvater. Das zu dem Thema
Der Bogen ist vor ~2Jahren gebaut, war mir aber zu Zugstark, und das Auszugsverhalten war zu "normal", zuviel Set, 8 Jahresringe auf den cm, deswegen damals schon die Rohhaut. Nun soll ja ein guter Flitzebogen so bis 27" kräftig zu legen und danach dann nur wenig. Die Haselnuss auf meinem Avatar macht das mittlerweile, ich habe den auf 32# runtergetillert. das zum Beispiel. Dieser macht das erst ab 28 und wird dann erst bei 30-31 wieder weicher.
Als ich mich entschieden habe , ihn hier einzustellen, hatte 36# @32".Mit der gleichen Kofferwaage gewogen, und die geht bis 60kg.
Beim Flitzebogen sollte mindestens das untere WE waagerecht stehen bei Vollauszug. Dieser "komische "Tiller ist Absicht, die älteren hier können sich vielleicht noch an meinen Einstig hier erinnern. :-)
.
Der Bogen ist vor ~2Jahren gebaut, war mir aber zu Zugstark, und das Auszugsverhalten war zu "normal", zuviel Set, 8 Jahresringe auf den cm, deswegen damals schon die Rohhaut. Nun soll ja ein guter Flitzebogen so bis 27" kräftig zu legen und danach dann nur wenig. Die Haselnuss auf meinem Avatar macht das mittlerweile, ich habe den auf 32# runtergetillert. das zum Beispiel. Dieser macht das erst ab 28 und wird dann erst bei 30-31 wieder weicher.
Als ich mich entschieden habe , ihn hier einzustellen, hatte 36# @32".Mit der gleichen Kofferwaage gewogen, und die geht bis 60kg.
Beim Flitzebogen sollte mindestens das untere WE waagerecht stehen bei Vollauszug. Dieser "komische "Tiller ist Absicht, die älteren hier können sich vielleicht noch an meinen Einstig hier erinnern. :-)
.
- Galighenna
- Forenlegende
Stimmt an die Diskussionen erinnere ich mich auch noch. Da gings hoch her. Ich hoffe Wilfrid du fühlst dich durch meine Fragerei nicht angegriffen. Der Bogen funktioniert ja und schießt ja auch gut so wie es auf dem Video aussieht. Es gibt ja auch andere Bögen mit Peitschentiller. Das passt schon.
Ich war halt nur neugierig wegen dem Stacking...
Ich war halt nur neugierig wegen dem Stacking...
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Nö, absolut nicht. Wer nicht fragt , kriegt kaum Antworten. Gut ist relativ. Hinreichend wäre in dem Fall besser.
Aus dem Video ergibt sich mit Einzelbildanalyse ne Geschwindigkeit von 82 fps und das ist nicht viel, verglichen mit nem ELB.
Leider kommt die "Flamme" auf dem Bauch nicht so raus. Und ich fand den Baum auf dem Rücken eben gut gelungen.
Und bis 30 Schritt treffe ich damit eben auch. Ist eben ein Flitzebogen mit 5-eckigem Profil.
@ Prozac
Nein, die Art des Bogenbaus habe ich selbst als Junge von "alten Männern" bei uns auf dem Dorf gelernt, also nix mit "Holger Riesch
Aus dem Video ergibt sich mit Einzelbildanalyse ne Geschwindigkeit von 82 fps und das ist nicht viel, verglichen mit nem ELB.
Leider kommt die "Flamme" auf dem Bauch nicht so raus. Und ich fand den Baum auf dem Rücken eben gut gelungen.
Und bis 30 Schritt treffe ich damit eben auch. Ist eben ein Flitzebogen mit 5-eckigem Profil.
@ Prozac
Nein, die Art des Bogenbaus habe ich selbst als Junge von "alten Männern" bei uns auf dem Dorf gelernt, also nix mit "Holger Riesch
- Galighenna
- Forenlegende
Naja auf nem Video lässt sich das schlecht messen glaub ich. Die Zeitliche Auflösung ist irgendwie zu gering und das Ergebnis daher eher ungenau. Meist sinds ja nur 25 Bilder pro Sekunde und in der zeit legt auch ein langsamer Pfeil schon beachtliche Strecken zurück... (bei 82fps und 25 Bilder/s sind das fast 1m mit jedem Bild)
Die Flamme auf dem Bauch? Du meinst von der Maserung? Och die kann man doch ganz gut sehen finde ich. Aus welchem Holz ist der Bogen denn?
Ja der Baum hat was. ich mag ihn
Die Flamme auf dem Bauch? Du meinst von der Maserung? Och die kann man doch ganz gut sehen finde ich. Aus welchem Holz ist der Bogen denn?
Ja der Baum hat was. ich mag ihn
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende