Martin Archery Probleme!!!

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
didg
Newbie
Newbie

Martin Archery Probleme!!!

Beitrag von didg »

Hi, ich habe mir vor einer Woche den Vision von Martin Archery gekauft und bin eigendlich ganz zufrieden.Bis auf die tatsache das es ein " Sehnenfresser "ist. Die Sehne die drauf war,er war schon gebraucht, gab nach ca.500 Schuß den Geist auf. Ok kann ja mal vorkommen, also los neue gekauft und drauf damit. Nach ca. 200 Schuß schon wieder grober verschleiß an den Sehnenöhrchen. Diese habe ich nun etwas mit feinem Schleifpapier nachgearbeitet, aber das hat auch nicht viel geholfen!!!
Nun weiß ich nicht mehr so recht weiter. Der Bogen hat 60 lbs aber auch bei der hohen Pfundzahl ist das doch nicht normal, oder?
Bei dem Model ist der Winkel des Sehnenverlaufs am Öhrchen auch sehr steil. Aber eigendlich ist das doch ein renomierter Bogenhersteller und ich dachte eigendlich, das meine Bogensuche nun zu ende ist!
Ich hoffe es kann mir jemand von Euch helfen, den ich würde den Bogen sehr gerne wieterschießen.
MFG Didg
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Martin Archery Probleme!!!

Beitrag von Wilfrid (✝) »

gewickelte Sehnenöhrchen?
didg
Newbie
Newbie

Beitrag von didg »

Nein, ist ne flämisch Spleiss Sehne drauf.
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Netzwanze »

Das kenne ich von Samick. Dort ist der Übergang Glas-Holz sehr scharf und schneidet nach und nach die Sehnen durch. Schleifen ist schon dir richtige Methode. Gewickelte Sehnenöhrtchen sollten es aber auch sein.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
didg
Newbie
Newbie

Beitrag von didg »

Alles klar.Danke für die Tipps.
Habe die Sehnenöhrchen gewickelt, die Tipps nachgeschliffen und lackiert.
Werde es Morgen mal ausprobieren. Hoffentlich hälts:-)
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Wenn Du magst, und die Technik verfügbar hast:

Mach uns doch mal ein paar hochauflösende, scharfe, rangezoomte Detailfotos der Kerben aus verschiedenen Blickwinkeln!
Mal mit Sehne (gespannt), mal ohne....

Rabe
didg
Newbie
Newbie

Beitrag von didg »

Werd morgen mal versuchen ein paar Bilder hochzuladen.
Dachlatte
Newbie
Newbie

Beitrag von Dachlatte »

Hallo,
ich hatte selber einen Martin Vision mit 45lbs. Den Bogen habe ich vor ca 3Monaten Verkauft. Bei mir gab es keinen Sehnenverschleiß und soweit ich weiß auch nicht bei dem Käufer. Da Martin aber sehr kulant ist würde ich mal einen Händler Fragen. z.B. Archery Direkt und dort nach Herrn Dirk Grothestück fragen.

Gruß
Dachlatte
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Carpe Noctem »

Oder nach Andreas (der Chef) oder Kati (seine Frau) oder Mathias oder oder ... die können dir dort bestimmt alle helfen
didg
Newbie
Newbie

Beitrag von didg »

Alles wieder OK!!!
Habe nun einige Pfeile geschossen und es ist nichts mehr verschlissen.
Ich war aber noch mal im Bogenladen in Kamp Linfort in dem ich den Bogen gekauft habe und dort wurde mir auch direkt eine neue stärkere Sehne mitgegeben.Ist echt ein klasse Laden da, kennt den einer? Die haben da eine kleine Schießbahn und neuerdings auch ein bewegliches Ziel selbstgebaut. :-)
Dachlatte
Newbie
Newbie

Beitrag von Dachlatte »

Hallo cape Noctem,
bin ich Dir auf die Füße getreten weil ich helfen wollte, oder hast Du ein Problem damit dass ich mit Dirk nur die besten Erfahrungen gemacht habe und ihn deshalb weiter empfele?
Carpe Noctem
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Carpe Noctem »

Dachlatte hat geschrieben:Hallo cape Noctem,
bin ich Dir auf die Füße getreten weil ich helfen wollte, oder hast Du ein Problem damit dass ich mit Dirk nur die besten Erfahrungen gemacht habe und ihn deshalb weiter empfele?
Nö überhaupt nicht ich habe bisher mit dem gesamtem Team nur die besten Erfahrungen gemacht.
Ich verstehe deine Frage nicht?
Arktus
Newbie
Newbie

Beitrag von Arktus »

Hallo didgn,

seit wann gibt es den Laden? Hab bis jetzt noch nichts von ihm gehört.
Ich gurk immer zum Sherwood, und an Kamp-Lintfort fahre ich jeden Tag vorbei. Muss ich mir unbedingt mal ansehen.
Danke für den Tip!

Gruß

Arktus

P.S.: Natürlich ist der Martin Jaguar auch noch 10 Euronen günstiger als der, den ich online bestellt hatte (ohne Versand). Hmpf.
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi
falls noch mal einer Probleme mit starkem Verschleiß der Sehnenöhrchen hat, so nehme er eine Zeltleine in ungefährer Dicke der Sehne und versehe ein etwa 15cm langes Stück dieser Schnur mit Polierpaste. Nun den Wurfarm oder Bogen zwischen die Knie gespannt und mit beiden Händen das präparierte Leinenstück durch die Sehnenkerbe hin und her gezogen. Darauf achten das in Richtung der Sehne gezogen wird und der meiste Druck halt auf der schädlichen Kante liegt!
Das Resultat ist eine spiegelglatte Sehnenkerbe mit entschärfter Kannte, funktioniert bei allen Materialien auch bei Metall.

Cu Kaspian
Antworten

Zurück zu „Bögen“