Chinesische Multiplebogenarmbrust vereinfacht
Chinesische Multiplebogenarmbrust vereinfacht
Ich überlege mir das Prinzip der chinesischen Multiplebogenarmbrüsten vereinfacht nachzubauen indem ich anstatt über 2 oder 3 Bögen zu gehen von einem Bogen mit der Sehne zu einem fixen Stab(mit gleicher Orientierung, an der Armbrust hinter dem Bereich bis zu dem der Bogen ausgezogen wird) zu gehen und zurück zum Bogen. Ich gehe davon aus, dafür einen sehr kurzen, sehr zugkräftigen und gut getillerten Bogen zu brauchen, da sich die Abweichung summiert(es sei denn, ich mache auch einen Seitenwechsel mit der Sehne. Soweit das Grundprinzip, Reibung verringern ist natürlich auch ein Punkt. Ich nehme an, dass diese Konstruktion effizienter in der Widergabe kinetischer Energien ist, als herkömmliche Armbrüste, aber einen deutlich längeren Auszug hat. Mein Problem, ich habe das Prinzip erst mit einem einfachen Bettenrostbogen getestet und nach Lektüre der Bibel des Bogenbaus mache ich mir Gedanken, wo ich geeignetes Holz für den Bogen herbekomme(ja, an einen Reflexbogen habe ich für den nachfolgenden Versuch gedacht, da das Projektil irre schnell werden kann) und wie ich eine entsprechende Nuss mache. Kann mir jemand Tipps zu meinem Vorhaben geben? Vielen Dank.
Ich bin ein geduldiger Mensch. Seit über 2 Jahren verspricht mir Steve L. meine Bücher über die Alten Griechen zurückzugeben und ich glaube ihm.
Re: Chinesische Multiplebogenarmbrust vereinfacht
Mach doch mal ne Skizze, ich kann dir nämlich leider nicht folgen....
<"Kann mir jemand Tipps...geben? ">
Ja:
Das Vorhaben so formulieren,
dass man versteht, worum es überhaupt geht.
Gruss,
BB
Ja:
Das Vorhaben so formulieren,
dass man versteht, worum es überhaupt geht.
Gruss,
BB
- centerless
- Newbie
Hmmm ??????
Bilder (Skizzen) sagen mehr wie tausend Worte!!
Gruss
centerless
Bilder (Skizzen) sagen mehr wie tausend Worte!!
Gruss
centerless
Tut mir leid, dass ich noch nicht meine Zeichnung einscannen konnte.
Übrigens, für alle diejenigen die keinen Plan haben, was eine chinesische Multiplebogenarmbrust ist, empfehle ich wikipedia.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Chuangzi_Nu1.jpg
Übrigens, für alle diejenigen die keinen Plan haben, was eine chinesische Multiplebogenarmbrust ist, empfehle ich wikipedia.
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Chuangzi_Nu1.jpg
Ich bin ein geduldiger Mensch. Seit über 2 Jahren verspricht mir Steve L. meine Bücher über die Alten Griechen zurückzugeben und ich glaube ihm.
Hmmm, was soll uns dieses Bild sagen??
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
So ne art umlaufende Außensehne? An den Nocken des Wurfarmes befestigt, dann frei über den zweiten WA und wieder am dritten befestigt?
Flaschenzugprinzip?
Steinzeitcompound?
Bin mal auf die Skitze gespannt.
Gruß
SeKan
Flaschenzugprinzip?
Steinzeitcompound?
Bin mal auf die Skitze gespannt.
Gruß
SeKan
Zuletzt geändert von SeKan am 10.10.2010, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
zuerst dacht ich das ist ne Armbrust mit 2 Läufen übereinander - nur der dritte Bogen ist äussersst verwirrend.
grüsse
walta
-----------
?
grüsse
walta
-----------
?
Wie ich schon sagte Wikipedia (Englisch) lesen. Also ist ein chinesisches Waffensystem das äußerst schwierig herzustellen ist, weil man 2-3 Bögen aufeinander abstimmen muss. Compoundbögen sind eine etwas weniger komplexe, aber auch nicht unbedingt so effiziente Variante von Bögen die anstelle der abnehmenden Winkelgeschwindigkeit einen schnellen Zug nutzen. Man achte hier auf den Hebeleffekt des Kompositbogens. Mich wundert es natürlich wieso jemand diese Waffe (mit einer Wahnsinnsdurchschlagkraft) mit 3 Bögen baut, wenn 2 reichen dürften. Nachdem einige hier die Funktion dieses Geräts verstanden haben, können sie vielleicht schon darüber nachdenken, wie man die Zahl der Bögen reduzieren kann und die Effizienz erhalten (die Sehne lief über sehr glatte Bogenenden und wurde durch Noppen fixiert). Morgen kommt meine Zeichnung, bin dann wieder gesund.walta hat geschrieben:zuerst dacht ich das ist ne Armbrust mit 2 Läufen übereinander - nur der dritte Bogen ist äussersst verwirrend.
grüsse
walta
-----------
?