Eh, ja, das mit dem Auszug klingt nicht grad nach massiver Sachkunde. Aber wo wir gerade dabei sind, mir wurde das untere Bild (mit dem "Kurzbogen") gerade als Beispiel für Seitenköcher im Hochmittelalter präsentiert und mein erster Gedanke dazu war: das sieht eher geklaut (Kriegsbeute) oder geschenkt aus, vielleicht noch kopiert - aber von der Bogenform (die Enden sehen für mich nicht nur gebogen sondern sehr nach steifen Siyahs aus) und auch vom Köcher her sieht es für mich eher nach Richtung Asien als ursprünglich europäisch aus. Hab aber so schnell keinen Bildbeleg bezüglich Köcher gefunden, der das untermauert hätte (was auch daran liegt dass FC über die Jahre ständig die Bilder verloren hat und die Hälfte aller Google-Bildertreffer auf FC verweist und tote Links produziert).Edradour hat geschrieben:Sorry, aber nach dem Lesen weniger Sätze ist klar, dass der Inhalt nicht sonderlich fundiert bis reiner Quatsch ist.Hans-Juergen hat geschrieben:[...]
Vielleicht hilft Dir diese Seite weiter http://www.deutschland-im-mittelalter.d ... #langbogen
Keine gute Quelle...
Und Sorry fürs Thread hijacken und Wilkommen, Johannes :-)