Federbrenner - Bauanleitung?
Re: Federbrenner - Bauanleitung?
@mschwanner
Du mußt die Leistung Deines Gerätes (Spannung und/oder Stromstärke) reduzieren.
Sonst wird Dir fast alles wegbrennen, sofern das Gerät keine Überlastsicherung hat.
Schau nochmal in den Originalthreat vom Federbrenner, da hat jemand was geschrieben, daß es hilft, wenn man eine Autoglühbirne dazu (in Serie) schaltet.
Kannst Du mir sagen (per PN) wie Du zur Pro-Version gekommen bist ?
Gruß
Klaus
Du mußt die Leistung Deines Gerätes (Spannung und/oder Stromstärke) reduzieren.
Sonst wird Dir fast alles wegbrennen, sofern das Gerät keine Überlastsicherung hat.
Schau nochmal in den Originalthreat vom Federbrenner, da hat jemand was geschrieben, daß es hilft, wenn man eine Autoglühbirne dazu (in Serie) schaltet.
Kannst Du mir sagen (per PN) wie Du zur Pro-Version gekommen bist ?
Gruß
Klaus
Hi @all!
Hab derzeit einen Ringkerntrafo(regelbar)im Gebrauch(seehr schwer/Ampere???)..Relikt vom Tragflächenschneiden(Styropor)Modellbau.3mm Federstahl geht damit auch "flugs" zu den Vätern-also Achtung!Schablonenhalterung hab ich mit verstellbaren Winkeln+einem Riegel Lüsterklemmen auf mein Crestingmaschinchen montiert(Präsentationsthread)-verstellbar in alle Richtungen.Der befiederte Pfeil dreht dann am Draht vorbei.Brennvorgang kann dann aus sicherer Entfernung beobachtet werden.;-).Fussschalter einer älteren E-Nähmaschine liegt schon parat,ist aber noch nicht montiert.Reiche b. Bed. noch Foto zum besseren Verständnis nach..
Gruss aus dem heut morgen frostigen Sauerland!
Hab derzeit einen Ringkerntrafo(regelbar)im Gebrauch(seehr schwer/Ampere???)..Relikt vom Tragflächenschneiden(Styropor)Modellbau.3mm Federstahl geht damit auch "flugs" zu den Vätern-also Achtung!Schablonenhalterung hab ich mit verstellbaren Winkeln+einem Riegel Lüsterklemmen auf mein Crestingmaschinchen montiert(Präsentationsthread)-verstellbar in alle Richtungen.Der befiederte Pfeil dreht dann am Draht vorbei.Brennvorgang kann dann aus sicherer Entfernung beobachtet werden.;-).Fussschalter einer älteren E-Nähmaschine liegt schon parat,ist aber noch nicht montiert.Reiche b. Bed. noch Foto zum besseren Verständnis nach..
Gruss aus dem heut morgen frostigen Sauerland!
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
- Felsenbirne
- Forenlegende
Hi
ich habe mir so eine Schnelllötpistole (15€) bestellt. Diese ist für den Dauerbetrieb geeignet (sagen die)
Ich werde mal schauen, ob es damit geht. Irgendwie muss das funzen. Ich gebe nicht auf. Die Methode ist ja sehr schnell und zuverlässig wie auf dem Video vom TE zusehen ist. An meinem Starthilfegerät läßt sich nichts regulieren. Und da ich wie der TE keine Ahnung von Elektro und Elektronik habe, muss ich auf "fertige" Stromquellen zurückgreifen.
Ich gebe noch nicht auf
ich habe mir so eine Schnelllötpistole (15€) bestellt. Diese ist für den Dauerbetrieb geeignet (sagen die)
Ich werde mal schauen, ob es damit geht. Irgendwie muss das funzen. Ich gebe nicht auf. Die Methode ist ja sehr schnell und zuverlässig wie auf dem Video vom TE zusehen ist. An meinem Starthilfegerät läßt sich nichts regulieren. Und da ich wie der TE keine Ahnung von Elektro und Elektronik habe, muss ich auf "fertige" Stromquellen zurückgreifen.
Ich gebe noch nicht auf
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
@mschwanner
Ha, das Stichwort ist "Starthilfegerät". Das ist kein Batterieladegerät.
Ein Starthilfegerät ist in der Lage für eine kurze Zeit 80, 100 oder mehr Ampere zu liefern.
Da ist klar, daß Dir alles wegschmilzt, bevor die Überlastsicherung fällt.
Ob man dieses Gerät (durch Vorschalt-Lasten) so modifizieren kann, daß es weniger Strom raus läßt, müßten uns die Elektriker im FC sagen können.
Aber die Version für die Schnellöt-Pistole wird sicher auch funzen.
Gruß
Klaus
Ha, das Stichwort ist "Starthilfegerät". Das ist kein Batterieladegerät.
Ein Starthilfegerät ist in der Lage für eine kurze Zeit 80, 100 oder mehr Ampere zu liefern.
Da ist klar, daß Dir alles wegschmilzt, bevor die Überlastsicherung fällt.
Ob man dieses Gerät (durch Vorschalt-Lasten) so modifizieren kann, daß es weniger Strom raus läßt, müßten uns die Elektriker im FC sagen können.
Aber die Version für die Schnellöt-Pistole wird sicher auch funzen.
Gruß
Klaus
- Galighenna
- Forenlegende
Wenn ihr schon 1000 Sachen organisiert bekommt, wie z.B. ein Starthilfegerät, warum organisiert ihr euch nicht ein regelbares Netzteil 0-20V und 5A. Nehmt einen Draht max 1mm² Querschnitt. Dann regelt ihr das regelbare Netzteil auf 0 runter, schließt alles an, und dann dreht ihr langsam das Netzteil auf, bis der Draht gut heiß ist.
Einstellung noch per Stift am Regler Markieren, damit ihr das schnell wiederfindet wenn man jemand dran dreht...
Fertig...
Einstellung noch per Stift am Regler Markieren, damit ihr das schnell wiederfindet wenn man jemand dran dreht...
Fertig...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bei einer Batterie als Spannungsquelle ist das ein wenig schwieriger, ein Starthilfegerät ist nur eine Batterie!
Du benötigst am 0,8 Schweißdraht einen Strom von ca.12 bis 15 Ampere, das sollte mit einen Vorwiderstand von 4 oder 5 50 Watt Autobirnen die Paralell geschaltet sind in etwa hin kommen. Nur wenn Du keinen Schrottplatz kennst wo Du die Birnen und die Sockel für die Birnen her bekommst wird das sehr teuer! Und wenn Du einen Schrottplatz kennst, kannst Du Dir da gleich eine Autobatterie besorgen, die tut es dann auch, ist größer und hält länger. Beim Starthilfegerät ist die Batterie sehr klein, auch wenn sie 100 Ampere liefert, kann sie dies nur sehr kurze Zeit und muß dann sehr lange geladen werden. Also drei oder vier Pfeile und dann 12 Stunden aufladen!
Gruß Dirk
Du benötigst am 0,8 Schweißdraht einen Strom von ca.12 bis 15 Ampere, das sollte mit einen Vorwiderstand von 4 oder 5 50 Watt Autobirnen die Paralell geschaltet sind in etwa hin kommen. Nur wenn Du keinen Schrottplatz kennst wo Du die Birnen und die Sockel für die Birnen her bekommst wird das sehr teuer! Und wenn Du einen Schrottplatz kennst, kannst Du Dir da gleich eine Autobatterie besorgen, die tut es dann auch, ist größer und hält länger. Beim Starthilfegerät ist die Batterie sehr klein, auch wenn sie 100 Ampere liefert, kann sie dies nur sehr kurze Zeit und muß dann sehr lange geladen werden. Also drei oder vier Pfeile und dann 12 Stunden aufladen!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Galighenna
- Forenlegende
Soll ich mich mal hinsetzten, den ganzen quatsch durchrechnen und euch mal einen Plan machen mit welcher Spannung und welchem Netzgerät ihr nen heißen Draht bekommt?
Ist ja grausam diese Energieverschwendung... *gg*
Mit Autobatterien und 15Ampere, das ist das irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Ich werd mal gucken, ob ich was hinkriege, mit ner Spannung von 12V und hmm sagen wir mal 5A. Das sind dann schon 60W, das ist schon heftig!
Ist ja grausam diese Energieverschwendung... *gg*
Mit Autobatterien und 15Ampere, das ist das irgendwie wie mit Kanonen auf Spatzen schießen...
Ich werd mal gucken, ob ich was hinkriege, mit ner Spannung von 12V und hmm sagen wir mal 5A. Das sind dann schon 60W, das ist schon heftig!
- Felsenbirne
- Forenlegende
Das Problem ist, das ich von der Elektromaterie keine Ahnung habe und auch das Basteln nicht anfangen will.
(Zu hohes Risiko ) Werde mal die Lötpistole testen.
(Zu hohes Risiko ) Werde mal die Lötpistole testen.
Gruss Matthias
....So ein Batterieladegerät kostet grade mal um 23 Euro....Galighenna hat geschrieben: Ich werd mal gucken, ob ich was hinkriege, mit ner Spannung von 12V und hmm sagen wir mal 5A. Das sind dann schon 60W, das ist schon heftig!
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... 9950695424
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Galighenna
- Forenlegende
Mit 12V klappt das aber nicht. Die Spannung ist so hoch, das der Draht viiiiiiiel zu dünn wäre und dann auch prompt durchbrennt...
Also ehrlich Leute, vergesst das mit dem Risiko. Ihr arbeitet ja nicht mit den 220V aus der Steckdose..
Wenn ihr nicht gerade nen Herzschrittmacher oder sowas habt, gilt das Folgende:
Wenn ihr mit 12V hantiert oder sowas KANN NICHTS passieren. Das kitzelt nicht mal und da kann man so viel basteln und fummeln wie man will. Bis 30V ist es ungefährlich und auch zugelassen. Das zählt du den Kleinspannungen. Und nein: Ob man einen Schlag bekommt hängt nicht von den Ampere ab, sondern von der Spannung. Ist die zu gering passiert gar nix, auch wenn das Netzteil 100000A liefern könnte... Denn: wie viele Ampere fließen hängt von der Spannung ab...
Ihr braucht eher noch kleinere Spannungen im Bereich um allerhöchstens 1V, aber dafür viele Ampere. So ab 20 oder so.
Da passiert wirklich nix und schlimmes basteln ist das auch nicht...
Also ehrlich Leute, vergesst das mit dem Risiko. Ihr arbeitet ja nicht mit den 220V aus der Steckdose..
Wenn ihr nicht gerade nen Herzschrittmacher oder sowas habt, gilt das Folgende:
Wenn ihr mit 12V hantiert oder sowas KANN NICHTS passieren. Das kitzelt nicht mal und da kann man so viel basteln und fummeln wie man will. Bis 30V ist es ungefährlich und auch zugelassen. Das zählt du den Kleinspannungen. Und nein: Ob man einen Schlag bekommt hängt nicht von den Ampere ab, sondern von der Spannung. Ist die zu gering passiert gar nix, auch wenn das Netzteil 100000A liefern könnte... Denn: wie viele Ampere fließen hängt von der Spannung ab...
Ihr braucht eher noch kleinere Spannungen im Bereich um allerhöchstens 1V, aber dafür viele Ampere. So ab 20 oder so.
Da passiert wirklich nix und schlimmes basteln ist das auch nicht...
Gali das haben schon viele Versucht, das Problem ist das Du einen Draht brauchst der bei ~600° bis ~800° Celsius noch stabil ist. Dafür ist das dünnste das funktioniert ein 0.8 Schweißdraht, vorzugsweise Rostfreier. Bei einer Länge von ca. 20 cm und einen Strom von 12 bis 15 Ampere funktioniert das einigermaßen. Das bedeutet Du brauchst etwa 120 bis 150 Watt am Draht und das bei sehr niedriger Spannung. Ideal währen 6 Volt Autobatterien doch die gibt es nicht mehr. Man könnte das auch mit Akkus (z.B. aus E-Flugmodellen) machen, doch die sind auch nach 5 Minuten leer. Leistungsmäßige brauchbare Netzgeräte gibt es aber nur für 12 Volt oder darüber, daher kommt das Problem das ein Teil der Leistung verbraten werden muß.
Computernetzteile haben einen 5 Voltausgang der knapp 10 Ampere liefert, zwei (mit Dioden entkoppelt) Paralell geschaltet funktionieren gut. Aber diese Netzteile liefern gleichzeitig auch 12 Volt die Zeitgleich wegen der gleichmäßigen Belastung abgenommen werden müßen, ergo wieder Energie Verschwendung.
Es bleibt das Problem eine Leistungsstarke Spannungsquelle von 5 bis 6 Volt zu finden die nichts oder wenig kostet. Sonst kann man sich gleich einen Federbrenner mit Spannungswandler kaufen.
Lötpistolen liefern auch meist um 100 oder 120 Watt aber wieder mit 12 Volt, bis jetzt hat es damit noch keiner geschaft!
Niedrige Spannung 5 - 6 V und hohen Strom, so um die 15 Ampere ist der direkte Weg.
Gruß Dirk
Computernetzteile haben einen 5 Voltausgang der knapp 10 Ampere liefert, zwei (mit Dioden entkoppelt) Paralell geschaltet funktionieren gut. Aber diese Netzteile liefern gleichzeitig auch 12 Volt die Zeitgleich wegen der gleichmäßigen Belastung abgenommen werden müßen, ergo wieder Energie Verschwendung.
Es bleibt das Problem eine Leistungsstarke Spannungsquelle von 5 bis 6 Volt zu finden die nichts oder wenig kostet. Sonst kann man sich gleich einen Federbrenner mit Spannungswandler kaufen.
Lötpistolen liefern auch meist um 100 oder 120 Watt aber wieder mit 12 Volt, bis jetzt hat es damit noch keiner geschaft!
Niedrige Spannung 5 - 6 V und hohen Strom, so um die 15 Ampere ist der direkte Weg.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Felsenbirne
- Forenlegende
Soll heißen es wird mit der Pistole (100w) nicht gehen? Mach mich nicht schwach!Lötpistolen liefern auch meist um 100 oder 120 Watt aber wieder mit 12 Volt, bis jetzt hat es damit noch keiner geschaft!
Zuletzt geändert von Felsenbirne am 14.10.2010, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Matthias
Aber ich sagte :" Und der macht das trotzdem "
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Felsenbirne
- Forenlegende
@acker
du meinst ich bringe mich um mit der Pistole? Ist ne Lötpistole 100w
du meinst ich bringe mich um mit der Pistole? Ist ne Lötpistole 100w
Gruss Matthias
Wenn Du den Draht nicht länger als 5 cm - 6 cm machst, wird es Möglicherweise funktionieren.
Gruß Dirk
Gruß Dirk