Hallo Tecumtha...,tecumtha2008 hat geschrieben:Anstatt hier irgendwelche links auf youtube zu setzen, stelle lieber mal eine Auszugskurve und eine Geschwindigkeitsmessung mit 9 grain/lbs und bei rund 50@28 bei 28" Auszug online. Das ist dann zumindest mit Werten von Blacky vergleichbar (laminierte Langboegen,Recurves etc.). Irgendwelche Videos, in denen mal der Bogen gezeigt wird, wie er auf eine Scheibe geschossen wird sind weder informativ, noch lassen sie auf echte Fachkompetenz beim Handel mit diesen schliessen.
Warum haben die Haendler fuer ungarischen Bogen nicht den Mumm die Fakten auf den Tisch zu legen?
Bei einem anderen bekannten "archaischen" Shop ist das dasselbe Spiel....
Ist es nicht hilfreich fuer potenzielle Kunden zu wissen, dass ein Bogen erst bei X-Zoll Auszug gute Geschwindigkeitswerte aufweisst? Siehe Grozer TRH Tuerke.
Die Auszugskurve macht den Anfang und vernuenftige Geschwindigkeitsmessungen ergaenzen dies dann...
Das erstellen einer Auszugskurve dauert mit Schreiber vielleicht 15min. Wenn ich also 10 Bogentypen verkaufe, dann kann ich alles in rund 3 Stunden, einschliesslich Eingabe in Excel erstellen. Wenn mir meine potenzielle Kundschaft nicht 3 Stunden meiner Zeit wert ist, dann ist das schon fragliche Geschaeftspolitik.....
Ich weiss, die "Kunden" kommen ja auch so.....
also deine Aussage ist wieder mal voll giftig....

Um einen Bogen zu testen, schicke ich den Bogen zu und die Kunden sollen den ausprobieren und wenn nicht gefällt (sehr selten), dann kommt der Bogen auf unseren Kosten wieder zurück..:-) Und meine Kunden können viele viele Bögen bei mir auch ausprobieren... Das nennt man Kundenbetreuung!
Jeder Reiterbogen ist anders und jeder Reiterbogen wird von jedem anders geschossen. Du weißt es am besten mit deinem 25" Auszug, dass du erst mal einen 75 Pfund bei 28" Bogen brauchst, damit du gerade 50 Pfund bei 25" hast... >:D
Nach langer Überlegung und Proben kann ich dir sagen, dass die 9grain/lbs Messungen bei diversen Reiterbögen ein Sche...dreck bringen (vor allem beim Komposit, die absolut von dem gerade vorhandenen Material und Wetterbedinungen brutal abhängig ist).
Es gibt nichts besseres als selber alles auszuprobieren. Und wenn ich sage, diese Bögen eignen sich für langen Auszug, dann ist es nicht nur von mir bestätigt, sondern dafür gibt es Garantie von dem Bogenbauer und von den Testpersonen!
Diese Auszugsdiagramme nach meiner Meinung auf den 5-6. Platz bei einem Kaufinteresse! Komm ich zu recht mit dem Bogen nach 50 Schuß oder komme ich nicht. Gefällt mir optisch oder nicht, eignet sich für den Zweck (daumenrelease oder mediterran, berittenes Bogenschießen, Parcour, Spaß oder nicht) Bin ein geschwindigkeitsfreak oder nicht oder mag ich einfach mal über 300 meter zu kommen... Das sind die ersten Aspekte und nicht die Auszugsdiagramme, die nicht verstanden werden von mehr als 80%...