Langlaufskier

Themen zum Bogenbau
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Zuggewicht

Beitrag von Taran »

Du verwendest die Skier so wie sie sind (nur abgesägt), ohne noch irgendwie daran zu tillern oder das Zuggewicht zu beeinflussen?

Danke für Infos und Bilder, bin gespannt auf die Anleitung!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
The real Legolas
Newbie
Newbie

Antworten die zweite

Beitrag von The real Legolas »

So, nun habe ich das Zuggewicht auch noch messen können. Es bertägt etwa 20.05 lb.

@Taran
Ja, ich säge die Skier nur exakt gleich lang ab und verändere sonst nichts mehr. Ich weiss nicht ob tillern überhaupt möglich ist, tillerst du sie denn?

@Jackold 29
Die Bauanleitung ist nicht schlecht. Ich werde meinen Bogen wahrscheinlich nach dieser Anleitung verbessern.
Der Bogen ist nicht alles, aber ohne einen Bogen ist alles nichts.
Taran
Forenlegende
Forenlegende

Gute Anleitung!

Beitrag von Taran »

Vielen Dank für diese Anleitung. Ich werde mal auf die Suche nach Skiern gehen!!!

Sehe ich es richtig, dass der Bogen gespannt nur sehr wenig Energie speichert, weil die Standhöhe ja kaum über der entspannten Lage der Wurfarme ist?
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

@ Taran: Bei der jetzigen Versuchsreihe(4 Bögen)
war ich mehr auf Optik bedacht als auf Vorspannung oder Ladeenergie zu achten, mit Sicherheit kann man die Winkel so legen, dass mehr Vorspannung vorhanden ist. Eventuell sollte dann aber auch auf der Wurfarmoberkante eine Stahlleiste angebracht werden, damit die Verschraubung nicht ausreist, dies ist mir nämlich beim ersten Bau meiner Skiarmbrust passiert. :bash
Ansonsten kann ich nur sagen ausprobieren und testen und dann auf jeden Fall Bericht erstatten.

Bis dahin mit erbaulichen Grüßen

Jack

P.S. Eigentlich sollte ich Heute Nacht noch schnell aufs Patentamt springen :)
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

hallöle ...

Beitrag von StefanMarea »

ebay sei dank habe ich mir heute 1 paar langlaufski abgeholt, für 2,50 euro ...

zurechtgesägt, mittelstück hatte ich noch von meinem lattenrostbogen (siehe galerie), ergab einen bogen mit 71,5" länge, 1,8" breite

mit schönem "KARHU Made in Finnland" aufdruck

zuggewicht geschätzt etwa 22#-24# bei 31" auszug, genau der richtige für meine frau zum spielen ...

@jackold29

hast du die hinterteile der ski schon mal versucht zu verwenden, die kraft die da drin steckt ... wow, dagegen ist die spitze eine lappalie, ich vermute es könnte ein bogen über 40# werden ... weiteres folgt, bilder bei bedarf

@all

ebay steckt zur zeit voller preiswerter wurfarme, uups wollt sagen langlaufski :)
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

@StefamMarea
Bilder darfste gerne mal einstellen, würde mich schon interessieren wie Made in Finnland aussieht :D

An die Hinterteile habe ich mich noch nicht gewagt weil mir hier die schöne geschwungene Form fehlt. Habe Heute erst mal eine Versuchsreihe mit kürzerem Standmaß gestartet. Werden am Sonntag noch vollendet(Griffstück und Lederbespannung). Dann folgen noch ein paar Probeschüße und das Maßabnehmen(siehe Galerie)
Wobei du mich mit den Hinterteilen auf eine schiergar böse Idee gebracht hast.
Werde Morgen abend mal die Bilder von meinen bitterbösen Gedanken einstellen 8-)
Eventuell könnte mann auch eine kleine Balista aus den Hinterteilen von Alpinskiern machen, allerdings würde selbst eine kleine Balista schon den Rahmen meines Kellers sprengen :(
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

:( Skienden :(

bin wieder aus meinem Keller retour.
Bericht: Skienden eigenen sich nur bedingt zum Bogenbau, da sich die Wurfärme nur im oberen drittel biegen, der rest bleibt recht starr.
Ich werde noch versuchen die Wurfärme in der mitte schlanker zu machen, damit sie sich mehr mitbiegen. Trotz aller Gewalt sind die Skienden nicht gebrochen. Zugstärke liegt momentan bei einem Asuzug von 29" um die 50lbs , Gesamtlänge ist bei 1,95m.
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Murkser
Newbie
Newbie

Hallo!

Beitrag von Murkser »

Bin neu hier und habe nach ein paar Versuchen mit zusammengesetzten Bögen "Langbogen mit Mittelstück" mit verschiedenen Hölzern bisher so an die 40lbs-Bögen zusammengebracht. Jetzt habe ich die Anregung mit den Skiern aufgegriffen und etwas zusammengeschraubelt. Die Fischer-Langlauf Ski die ich zerlegt habe haben allerdings innen einen kastenförmigen Holzaufbau mit mehreren Luftkammern und biegen sich in erster Linie an den Schaufeln, dahinter kaum mehr. Ist das bei euren Bögen auch so?

lg, der Murkser
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

@murkser

die Karhu Langlauf-Skier die von mir verwendet wurden haben einen "Vollschaum" Kern, in den 2 dünne !!! leistengruppen integriert sind, diese bestehen jeweils aus 8 kleinen leisten 2x4 mm die hochkant nebeneinanderliegend verleimt wurden, die leistengruppen liegen wiederum übereinander mit einem abstand von 1 mm

ein bisschen schwer zu beschreiben, dabei sieht es an der schnittstelle so einfach aus, die biegung erfolgt gleichmässig von den tips bis zum mittelstück entsprechend der materialstärke ...
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

@Murkser

Habe jetzt auch mal die Hinterteile von Langlaufskiern verwendet, habe aber selbes Problem, werde es noch mit Abnahme von Material im Mittelteil der Wurfarme probieren.
Genrell bin ich inzwischen davon abgekommen Langlaufskier zu verwenden, da man hier nur recht leichte Bögen rauskommen(max30#). :(
Nimm besser Alpinski, die biegen sich schön gleichmäßig und halten auch mehr aus :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Murkser
Newbie
Newbie

Vielen Dank für die Tipps

Beitrag von Murkser »

Ich habe schon meine ganze Umgebung rebellisch gemacht und auch schon Alpinski aufgetrieben. Auf welche Breite/Länge sägst du die Wurfarme aus dem Alpinski. Wird der Wurfarm besser verlaufend schmäler oder bleibt er besser bis 20 cm vor den Tips gleich breit? Bin 1,96 m gross und ziehe daher so an die 32". Daher habe ich die Wurfarme aus den Langlaufskiern 90 cm lang gemacht.
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Schau mal da

Beitrag von Jackold29 »

@Murkser

ich persönlich säge die Skier auf eine Länge von grob 80cm ab.
Tip: Mach Dir die Mühe und säge die Wurfarme jeweils aus den Skiern aus (nicht die schnelle Methode) anbei der Link wo die Bauanleitung ist:

http://www.fletchers-corner.de/portal/f ... _1805.html

Viel Spaß beim Bauen.

P.S Wäre nett wenn Du die Bilder vom fertigen Bogen einstellen würdest :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Murkser
Newbie
Newbie

Wurfarbreite Alpinski..

Beitrag von Murkser »

.. konnte ich leider nicht herauslesen. Die Anleitung habe ich mir schon vorher einmal ausgedruckt. Ist perfekt und umfangreich, aber die Breite wäre mir noch abgegangen, falls du da Erfahrungen hast. Werde danach versuchen das Ding hier ins Forum zu stellen. Aber bitte nicht kichern!

lg und nochmals danke, Murkser
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Jackold29 »

Ausgelacht wir hier sowieso keiner :D die neuen Regeln würden ja so was verbieten :D
Die Wurfarmbreite liegt grob zwischen 6 und 3cm, je nachdem wie stark der Bogen werden soll-
Bei meinem Langbogen aus Skiern habe ich eine Breite von 35mm auf eine Länge von 76" - ergibt eienen Bogen mit 43#(allerdings schnelle Bauweise). Fang mit 40mm an und wenn er zu stark wird nimm die Flex :)
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

die langlaufski die ich habe (hatte) haben 4,5 cm breite, diese wird voll genutzt, also ein flach(ski)bogen ...
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

Antworten

Zurück zu „Bogenbau“