Bögen aus Skiern selber bauen Nachbearbeitet!
hab nach der beschriebenen bauanleitung einen kinderbogen für einen bekannten gamcht und dazu nur eien langlaufskiwa. in der mitte längs durchgesägt und hab nen griff drangemacht
man war der kleinen begeistert
man war der kleinen begeistert
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.
Wenn man nur einen Ski nimmt fällt aber der Recurve-Effekt weg der ja durch die Schaufeln der Skier entsteht wenn ich das richtig verstanden habe.
Mein Bogen wäre auch als Kinderbogen denkbar ungeeignet da er wie gesagt über 2 Meter lang ist.
Mein Bogen wäre auch als Kinderbogen denkbar ungeeignet da er wie gesagt über 2 Meter lang ist.
Eder vill jag gifva f?rgyllande sv?rd
Som klingar utaf femton guldringar
Och strida huru I strida vill
Stridplatsen skolen i v?l vinna
habe nur die forderen 70cm des skis genommen und dann längs durchgesägt der recurve effekt ist so erhalten geblieben der bogen ist so knapp 1,50m lang gewesen
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)
Kann ich erst sagen wenn ich die Sehne gedreht habe - wegen der Überlange kriegt man da keine zu kaufen. Schätze zwischen 30 und 40.
Edit:
So der Bogen ist jetzt nach dem dritten Anlauf für die Sehne endlich fertig. Das genaue Zuggewicht kann ich nicht sagen weil ich keine gescheite Waage dafür habe. Etwa 30 lbs. Ich stell ein Foto in den Präsentationsthread.
Edit:
So der Bogen ist jetzt nach dem dritten Anlauf für die Sehne endlich fertig. Das genaue Zuggewicht kann ich nicht sagen weil ich keine gescheite Waage dafür habe. Etwa 30 lbs. Ich stell ein Foto in den Präsentationsthread.
ich hab nen neuen bogen gebaut und habe das problem: [url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
[/url]
gezogen sieht das so aus (also normal): [url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
[/url]
man kann den effekt wegmachen indem man die sehne kürzt, damit ist die aufstandshöhe aber auch größer...
kennnt ihr das problem auch? die winkel der wurfarme sind 0° beide sind gleichlang!
[/url]
gezogen sieht das so aus (also normal): [url=http://www.fletchers-corner.de/images/noimg.jpg]
[/url]
man kann den effekt wegmachen indem man die sehne kürzt, damit ist die aufstandshöhe aber auch größer...
kennnt ihr das problem auch? die winkel der wurfarme sind 0° beide sind gleichlang!
Also das Problem hatte ich nicht. Hast du die Skier dünner gesägt oder ganz gelassen? Vielleicht ist ja einer breiter als der andere?
Eigentlich sollten beide auch gleich dick sein.
Ich würd versuchen, den schwächeren etwas zu kürzen.
Eigentlich sollten beide auch gleich dick sein.
Ich würd versuchen, den schwächeren etwas zu kürzen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
...offensichtlich hat der eine WA eine Schwachstelle! Da er bereits (Das ist ein eklatanter Tillerfehler!) über das beabsichtigte Maß verbogen wurde, hat sich der "Schaden" mit Sicherheit "verfestigt"!
Niemals den Bogen beim Tillern so weit ziehen, dass eine Stelle stärker (als im Endzustand beabsichtigt) gekrümmt wird!!!
Man muss solche Stellen schon im Ansatz erkennen, und sie sofort ausgleichen!
Ich vermute leider, dieser WA ist als Bogen ruiniert!
Da Ski-Rohlinge ja nicht bauchseitig bearbeitet werden können, um Schwachstellen auszugleichen, geht es nur über Reduzierung der Breite. Das solltest Du (zumindest zur Übung!) auch hier tun!
Lege wieder eine längere Tiller-Sehne auf, und arbeite
a) den "krummen" WA beiderseitig der Schwachstelle und
b) den anderen WA
durch Breitenreduzierung (immer von beiden Seiten, so dass die Mittellinie mittig bleibt!) ab, bis beide WA zueinander symmetrisch und in sich jeweils in einer perfekten Kurve biegen.
Dabei mit geringem (z.B. 1/3) Auszug beginnen, und erst weiter ziehen, wenn er bis dahin perfekt biegt. Dann schrittweise, also Zoll für Zoll weiter ziehen, und immer erst ein Zoll weiter, wenn er beim vorherigen Auszug wieder perfekt ist.
So hätte man es machen sollen....
Tröste Dich: Is Vielen schon passiert, nächstes Mal weißt Du es!
Rabe
Niemals den Bogen beim Tillern so weit ziehen, dass eine Stelle stärker (als im Endzustand beabsichtigt) gekrümmt wird!!!
Man muss solche Stellen schon im Ansatz erkennen, und sie sofort ausgleichen!
Ich vermute leider, dieser WA ist als Bogen ruiniert!
Da Ski-Rohlinge ja nicht bauchseitig bearbeitet werden können, um Schwachstellen auszugleichen, geht es nur über Reduzierung der Breite. Das solltest Du (zumindest zur Übung!) auch hier tun!
Lege wieder eine längere Tiller-Sehne auf, und arbeite
a) den "krummen" WA beiderseitig der Schwachstelle und
b) den anderen WA
durch Breitenreduzierung (immer von beiden Seiten, so dass die Mittellinie mittig bleibt!) ab, bis beide WA zueinander symmetrisch und in sich jeweils in einer perfekten Kurve biegen.
Dabei mit geringem (z.B. 1/3) Auszug beginnen, und erst weiter ziehen, wenn er bis dahin perfekt biegt. Dann schrittweise, also Zoll für Zoll weiter ziehen, und immer erst ein Zoll weiter, wenn er beim vorherigen Auszug wieder perfekt ist.
So hätte man es machen sollen....
Tröste Dich: Is Vielen schon passiert, nächstes Mal weißt Du es!
Rabe
ist mir auch mal passiert
da reißen im ski die fiberglasfasern ist nicht mehr zu retten.
wenn es dir nur auf nen bogen ankommt mit wenig zuggewicht etwa 15-20lbs nimm den ganzen ski säge ihn längs durch und mach dir dann dafür nen neuen griff vor allem lass die bogenauflagen am griff leicht nach hinten zum bogenrücken auslaufen damit meine ich die skiher müssen auch wenn der bogennicht gespannt ist leicht nach hinten zeigen
vielleicht hilft dir das weiter
da reißen im ski die fiberglasfasern ist nicht mehr zu retten.
wenn es dir nur auf nen bogen ankommt mit wenig zuggewicht etwa 15-20lbs nimm den ganzen ski säge ihn längs durch und mach dir dann dafür nen neuen griff vor allem lass die bogenauflagen am griff leicht nach hinten zum bogenrücken auslaufen damit meine ich die skiher müssen auch wenn der bogennicht gespannt ist leicht nach hinten zeigen
vielleicht hilft dir das weiter
misverständnis
ihr scheint mich ein bisschen falsch verstanden zu haben, beide wurfarme sind ganz und nicht beabeiter (langlaufskier). ich kann die seite an der die Höhe höher ist frei wählen indem ich leicht mit dem finger dagegentippe, der bogen ist im gleichgewicht wenn eine seite schwächer gebogen ist als die andere, egal welche, klingt komisch is aber so!
ich hab vor, das zu richten, indem ich die skier an den angechraubten stellen unterfüttere (beide gleich) und eine kürzere sehne nehm, durch das unterfüttern hab ich dann wieder die richtige aufstandshöhe.
müsste gehen oder?
ich hab vor, das zu richten, indem ich die skier an den angechraubten stellen unterfüttere (beide gleich) und eine kürzere sehne nehm, durch das unterfüttern hab ich dann wieder die richtige aufstandshöhe.
müsste gehen oder?
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
RE: misverständnis
Heißt das es ist nicht immer dieselbe Seite stärker gebogen? Klingt wirklich komisch.Original geschrieben von marchin2
... ich kann die seite an der die Höhe höher ist frei wählen indem ich leicht mit dem finger dagegentippe, der bogen ist im gleichgewicht wenn eine seite schwächer gebogen ist als die andere, egal welche, klingt komisch is aber so!
Vielleicht ist der Bogen einfach zu schwach?!
-
- Jr. Member
So, ich hol den mal wieder nach oben...
Ich hab noch ein Paar alte Langlaufskier rumliegen, und würde gern einen Bogen draus machen, wenn ich die Erlaubnis dazu kriege.
Allerdings, der dicke Teil zur Mitte hin biegt sich kaum, dafür die Spitze sehr stark... Das kommt mir ein wenig sehr dick vor in der Mitte, aber naja ich kenn mich da nicht soo aus
Davon mal abgesehen muss ich ehrlich daran zweifeln, dass ein Skier sowas aushält. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, aus dem der dafür auch nur annähernd konzipiert zu sein scheint. Und nochwas: Wovon hängt ab wie stark der Bogen nachher ist? Hätte gern sowas in Richtung 35#.
Und schliesslich: Muss ich den Langlaufski noch bearbeiten, oder lässt man Breite und Dicke so?
Sebastian
edit:
Da drängt sich mir gerade die Frage auf: Redet ihr von Holzskiern oder von den normalen aus PU und Carbon und Fibergalss und so?
Ich hab noch ein Paar alte Langlaufskier rumliegen, und würde gern einen Bogen draus machen, wenn ich die Erlaubnis dazu kriege.
Allerdings, der dicke Teil zur Mitte hin biegt sich kaum, dafür die Spitze sehr stark... Das kommt mir ein wenig sehr dick vor in der Mitte, aber naja ich kenn mich da nicht soo aus
Davon mal abgesehen muss ich ehrlich daran zweifeln, dass ein Skier sowas aushält. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, aus dem der dafür auch nur annähernd konzipiert zu sein scheint. Und nochwas: Wovon hängt ab wie stark der Bogen nachher ist? Hätte gern sowas in Richtung 35#.
Und schliesslich: Muss ich den Langlaufski noch bearbeiten, oder lässt man Breite und Dicke so?
Sebastian
edit:
Da drängt sich mir gerade die Frage auf: Redet ihr von Holzskiern oder von den normalen aus PU und Carbon und Fibergalss und so?
[url=http://www.bornemann-messer.dl.am]Meine kleine Seite[/url]