Hallo Leute,
ich habe vor mir demnächst eine Klinge für ein neues Messer von Dick zu bestellen. Sie sollte sowohl fürs schnitzen als auch fürs rauspulen von Pfeilen aus Bäumen geeignet sein. Wenns geht aus Suminagashi aber auch möglichst günstig.
Welche nehme ich am Besten
MfG, Felix
Messer von Dick
Re: Messer von Dick
Mach doch mal einen Preisvergleich und vergleiche Dick mit anderen Anbietern.
Preiswerter geht immer bei oft besserer Qualität....
Teurer als Dick geht kaum...
Preiswerter geht immer bei oft besserer Qualität....
Welche Anbieter zum Beispiel?
Ich kenne nur noch Weber-Messer.
Ich kenne nur noch Weber-Messer.
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
schauste mal bei "Nordisches Handwerk" rein, dort findest Du viele gute Klingen-
Nimm eine Monostahl, oder 3-Lagen-Klinge, der Suminagashikönnte in der Schneidleiste zuhart sein, sodass Du beim hebelnden Schnitzen Gefahr läufst die Schneide zu ruinieren.
Nimm eine Monostahl, oder 3-Lagen-Klinge, der Suminagashikönnte in der Schneidleiste zuhart sein, sodass Du beim hebelnden Schnitzen Gefahr läufst die Schneide zu ruinieren.
- Thomas of hookton
- Sr. Member
Ich wage es zu bezweifeln, daß du "OFT" bessere Qualität finden wirst, als Dick sie hat.RobinWood hat geschrieben:Mach doch mal einen Preisvergleich und vergleiche Dick mit anderen Anbietern.
...bei oft besserer Qualität....
MfG
Hermann
@Genni
Fürs Rausstemmen von Pfeilen nimm nen alten Schraubendreher ( früher Schraubenzieher
) und schleife ihn etwas an. Auch ein altes Stecheisen geht dafür besser als ein Messer, egal welches.
Fürs Schnitzen geht jedes andere Messer auch, es sei denn Du willst Kunstwerke schnitzen, dann gutes Schnitzwerkzeug.
Bogenede
Fürs Rausstemmen von Pfeilen nimm nen alten Schraubendreher ( früher Schraubenzieher

Fürs Schnitzen geht jedes andere Messer auch, es sei denn Du willst Kunstwerke schnitzen, dann gutes Schnitzwerkzeug.
Bogenede
Dick ist auch nur Importeur, sprich, da gibt's, was die Klingen angeht, auch nicht viel mehr, als bei anderen Anbietern, aber in Sachen Preisen ist Dick z.T. um Längen teurer.Thomas of hookton hat geschrieben:Ich wage es zu bezweifeln, daß du "OFT" bessere Qualität finden wirst, als Dick sie hat.RobinWood hat geschrieben:Mach doch mal einen Preisvergleich und vergleiche Dick mit anderen Anbietern.
...bei oft besserer Qualität....
MfG
Hermann
Vergleich mal mit Brisa, Finnland.
Nordisches Handwerk hat den Deutschlandvertrieb für die Finnen übernommen.
Ansonst kann ich @Genni nur zustimmen...
Hier meine Lösung:
Kleines Schnitzmesser von Dick und zum rauspulen von Pfeilen hab ich einfach ne alte Bodkin-Mittelalter-Spitze mit nem Rest Birkenpch auf nen vorher mit Leinöl behandelten Buchenstab gepappt. Funktioniert bis jetzt ganz gut
Gruß
Kleines Schnitzmesser von Dick und zum rauspulen von Pfeilen hab ich einfach ne alte Bodkin-Mittelalter-Spitze mit nem Rest Birkenpch auf nen vorher mit Leinöl behandelten Buchenstab gepappt. Funktioniert bis jetzt ganz gut

Gruß
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.