Bogen, Bogenholz, Zubehör aus Ungarn
Bogen, Bogenholz, Zubehör aus Ungarn
Werte Gemeinde,
welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Lieferanten aus Ungarn gemacht ?
Wer liefert gutes Holz, gute Bögen, einen guten Bogen nach Maß ; gutes und solides Zubehör ??
Man hört da soviel viel Gutes, aber auch einiges weniger Gutes.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wer ist zuverlässsig, wer nicht ? Wer hat gutes Material , wer nicht ??
Sprecht einfach mal von Euren Erfahrungen.
Beste Grüße !!
welche Erfahrungen habt Ihr denn mit Lieferanten aus Ungarn gemacht ?
Wer liefert gutes Holz, gute Bögen, einen guten Bogen nach Maß ; gutes und solides Zubehör ??
Man hört da soviel viel Gutes, aber auch einiges weniger Gutes.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wer ist zuverlässsig, wer nicht ? Wer hat gutes Material , wer nicht ??
Sprecht einfach mal von Euren Erfahrungen.
Beste Grüße !!
Re: Bogen, Bogenholz, Zubehör aus Ungarn
Hi, ich habe in der Bucht schon 2 Bögen bei Julius.hu gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Schöne Bögen, sauber verarbeitet, schnelle Lieferung.
Alles in allem sehr empfelenswert.
Schöne Bögen, sauber verarbeitet, schnelle Lieferung.
Alles in allem sehr empfelenswert.
Ein Freund von mir hat einen Reiterbogen von Julius.hu und einen Osagebogen von Sziporka (heißt jetzt wohl "osage6575" - bei beiden stand "flagella dei").
Beide sind hervorragend verarbeitet und werfen schnell.
Der Osage hat zwar über 2" Set, wirft trotzdem sehr weit.
Ich kann zwar mangels Vergleich nicht soviel über das Schießverhalten des Reiterbogns sagen, denke aber dass er für einen Einsteiger sehr gut geeignet ist.
Achso, der Osage hat 45# und der Reiterbogen 55#.
Beide sind hervorragend verarbeitet und werfen schnell.
Der Osage hat zwar über 2" Set, wirft trotzdem sehr weit.
Ich kann zwar mangels Vergleich nicht soviel über das Schießverhalten des Reiterbogns sagen, denke aber dass er für einen Einsteiger sehr gut geeignet ist.
Achso, der Osage hat 45# und der Reiterbogen 55#.
Baut Julius. hu eigentlich selbst Bögen, oder ist er nur Händler ?
Die Webseite einer Manufaktur von Julius.hu ist mir nicht bekannt.
Die Webseite einer Manufaktur von Julius.hu ist mir nicht bekannt.
Wir haben 2 Reiterbögen von julius.hu (oder dessen Bogenbauern?) anfertigen lassen. Beide sind für den Preis ordentlich verarbeitet und schießen sich gut (30# Perserund 40# Ungar).
Außerdem habe ich noch einen laminierten Langbogen über ihn bestellt, dessen Verarbeitung auch ganz gut ist.
Die Abwicklung war sehr freundlich und schnell.
Von Sziporka (Flagela Dei) habe ich einen Osage Selfbow (leicht sneaky). Auch hier war der Kontakt freundlich, zuvorkommend und schnell. Kein Set. Etwas Handschock.
Bei allen Bögen bekommt man, meiner Meinung nach, für den günstigen Preis recht gute Bögen. Ich habe vor wenigen Tagen wieder 2 "frische" von Julius.hu gesehen, die qualitiativ noch besser waren als unsere älteren. Entweder wars ein anderer Bogenbauer oder die Qualität ist insgesamt gestiegen.
Wir sind also zufrieden (obwohl ich mittlerweile lieber Recurve schieße, aber das ändert sich immer schnell
).
Gruß
Arktus
Außerdem habe ich noch einen laminierten Langbogen über ihn bestellt, dessen Verarbeitung auch ganz gut ist.
Die Abwicklung war sehr freundlich und schnell.
Von Sziporka (Flagela Dei) habe ich einen Osage Selfbow (leicht sneaky). Auch hier war der Kontakt freundlich, zuvorkommend und schnell. Kein Set. Etwas Handschock.
Bei allen Bögen bekommt man, meiner Meinung nach, für den günstigen Preis recht gute Bögen. Ich habe vor wenigen Tagen wieder 2 "frische" von Julius.hu gesehen, die qualitiativ noch besser waren als unsere älteren. Entweder wars ein anderer Bogenbauer oder die Qualität ist insgesamt gestiegen.
Wir sind also zufrieden (obwohl ich mittlerweile lieber Recurve schieße, aber das ändert sich immer schnell

Gruß
Arktus
Ich hab mit Julius (diverse Bögen, Hölzer und Lederteile) und Sziporka (Osageleisten) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Flagella Dei ist nicht so mein Ding - allerdings habe ich da relativ wenig Erfahrung ausser einem preisgünstigen Plastikbogen vor vielen Jahren...
Flagella Dei ist nicht so mein Ding - allerdings habe ich da relativ wenig Erfahrung ausser einem preisgünstigen Plastikbogen vor vielen Jahren...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Bist du dir sicher, dass es nicht dieselben sind, also Sziporka und FD?Squid hat geschrieben:
Der Osage Flatbow ist nämlich von Sziporka gewesen, ist aber mit FD beschriftet, wenn ich mich nicht irre.
Guckst du hier: http://myworld.ebay.de/sziporka8601/
Hat auch keine Artikel mehr...
Unten steht:
Ich beende diese Shop. Bitte finden Sie Flagella Waren an ebay.co.uk. "Traditional Bows" Shop verkaufe diese Waren, die auch in Deutsch in der Beschreibungen auffindbar sind.
Es ist halt viele Jahre her - Damals gab es nur Flagella. Heute verkauft Sziporka offensichtlich auch unter anderem Namen.
Da ich die Verhältnisse nicht kenne, muss ich erst einmal bei den verschiedenen Firmen und Namen bleiben.
Ich kann nicht sagen, wer da wer ist.
Aber Die Osageleisten waren gut, der lederummantelte Plastikbogen war... nun ja.... sagen wir... nein, sagen wir nichts. Aber er hat geschossen und tut das bis heute.
Da ich die Verhältnisse nicht kenne, muss ich erst einmal bei den verschiedenen Firmen und Namen bleiben.
Ich kann nicht sagen, wer da wer ist.
Aber Die Osageleisten waren gut, der lederummantelte Plastikbogen war... nun ja.... sagen wir... nein, sagen wir nichts. Aber er hat geschossen und tut das bis heute.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Hatte auch einen Bogen von Julius hu ist auch hier im Forum, finde den Bogen ist gemessen am Preis gut.
Ist der Türcken / Omanen Bogen Testbericht von Taran.
Gruß jaaber
Ist der Türcken / Omanen Bogen Testbericht von Taran.
Gruß jaaber
Frag doch vielleicht auch mal gombos hier im Forum. Der wohnt in Ungarn. Vielleicht kennt der auch noch ein paar. 

Streng geheim...RobinWood hat geschrieben: Die Webseite einer Manufaktur von Julius.hu ist mir nicht bekannt.

Och Julius , komm schon , Du hast so einen klasse Werbespot von Deiner Manufaktur , den können wir hier ruhig zeigen
Hier gucken:
http://www.youtube.com/watch?v=QwrCH8K20Bo
Gruß acker

Hier gucken:

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Richtig spannend ist das Gerät um die Bögen auf zu spannen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
- Feanor1307
- Sr. Member
Moin Moin,acker hat geschrieben:Och Julius , komm schon , Du hast so einen klasse Werbespot von Deiner Manufaktur , den können wir hier ruhig zeigen![]()
Hier gucken:
![]()
![]()
Gruß acker
kurze Frage oder auch zwei zu dem Spot:
1.) Ist das eine reale Manufaktur oder nur Kulisse für den Spot?
2.) Geht es um die Bögen oder das Bier (irgendwie ist mir das erst beim zweiten Ansehen aufgefallen)?
Grüße Feanor
Niemand versucht es herauszuholen, wenn er einmal weiß was in Ihm steckt!
So ein Gerät um die Bögen aufzuspannen habe ich bei julius. hu auch schon mal bestellt. Die erste Spannschnur war nach 5 Minuten hinüber, auf die Ersatzlieferung warte ich schon fast 2 Monate.
Edit kra:
<Rest gelöscht>
Es ist nicht Sinn des Forums, persönliche Streitereien hier auszubreiten.
Da außer den direkt Beteiligten, und die sind Partei, hat niemand einen Einblick in den Vorgang. Von daher sind gegenseitige Anschuldigungen, vor allem wenn sie etwas "hintenherum" vorgetragen werden, hier nicht tragbar.
Edit kra:
<Rest gelöscht>
Es ist nicht Sinn des Forums, persönliche Streitereien hier auszubreiten.
Da außer den direkt Beteiligten, und die sind Partei, hat niemand einen Einblick in den Vorgang. Von daher sind gegenseitige Anschuldigungen, vor allem wenn sie etwas "hintenherum" vorgetragen werden, hier nicht tragbar.